Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Was nehmt Ihr?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zum Kontrollieren der Feuchtigkeit (am Anfang, bevor man den Rhythmus raus hat) nehme ich eine Briefwaage. Nach dem Umtopfen und der Wartezeit vor dem ersten Giessen (bis dahin ist die Restfeuchte auch aus dem Substrat) wiege ich den kompletten Topf und notiere dieses Trockengewicht. Dann giesse ich und notiere das Nassgewicht ebenfalls. Die Differenz beider Werte ist das Wasservolumen was der Topf ca. aufnehmen kann. Danach lasse ich den Topf abtrocknen und wiege nach einigen Tagen hin und wieder mal. So kann man abmessen wie lange der Topf braucht um wieder auf das Trockengewicht zu kommen. Wesentlich genauer als ein Test per Holzstab.

    Der Differenzwert bleibt relativ lange konstant, danach kann man sich auch später noch gut richten. Trockengewicht und Nassgewicht selbst ändern sich natürlich mit der Zeit, wenn der Kaktus wächst — das muss man bedenken.

    Mein kleiner Ferocactus fordii hat z.B. letztes Jahr 55 Gramm zugenommen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -


    Die Töpfe wiegen - Naja bei über 700 stück ( keine kleinen )

    Dürfte zum problem werden -

    Ich denke auch ehr das es irgendwann Routine wird - Und man weiss halt eben wann es wieder Zeit wird zum gießen -

    Überflüssiges Wasser läuft doch ehh ab !

    Bin also fürs abdecken > Sieht einfach sauberer und gepflegter aus


    Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  3. #23
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo, Sandra,
    zum Substrat und zur Abdeckung: ich probiere nach vielen Jahren auch immer noch aus. Blähschiefer sieht gut aus. Das mineralische Substr. von Haage wird hart durch den Lehm, läßt sich aber schnell
    "aufstechen" und die Pflanzen wachsen darin gut. Wie die anderen Kollegen schon schrieben, etwas Körnchen dazu und gut is.
    Aber zu Deinen Bildern: die Tephros auf dem ersten Bild sind toll ! Glückwunsch, meiner (diesselbe Art) hatte leider zu viel Wasser und erholt sich grade wieder.
    LG
    Wolfgang

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Bei mir liegt oben dasselbe Substrat wie auch im restlichen Topf.
    Da ich meine langsam komplett auf Bims umstelle, liegt bei vielen jetzt oben auf grober Bims.

    Mit anderen Kiessorten habe ich teilweise schlechte Erfahrungen gemacht.
    Sehr heller Kies z.B. hat durch Licht-Reflexion zu massiven Verbrennungen im erdnahen Bereich geführt.
    Bei sehr dunklem Kies wurde die Pflanze unten manchmal gegrillt.
    Solche Experimente war ich dann bald leid und hab´s aufgegeben. Ist eh eine Frage der Entsorgung und Materialbeschaffung.

    Ich muß aber sagen, daß ich beobachtet habe, daß Töpfe mit sauber abgestreuter weißer Kiesfläche besonders gern gekauft werden.
    Da schien bei manchen geradezu der Verstand auszusetzen und die haben gekauft wie blöd.
    Vielleicht kann man so die Ladenhüter unters Volk bringen?


    lg
    Geändert von Dicksonia (03.07.2013 um 17:56 Uhr) Grund: Deutsches Sprach sein schweres Sprach. :o)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    In diesem Sinn macht sich vielleicht auch dieser farbige Kies aus der Aquaristik gut? In den Gartenmärkten kaufen die Leute ja auch die eingefärbten oder mit Accessoires (falsche Blüten, Augen, Hüte, usw.) verunstaltete Kakteen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG