Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Was nehmt Ihr?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Christine !

    Ich glaube, die Substratfeuchte hat nichts mit Abdecken oder nicht zu tun. Auch wenn man nicht abdeckt ist die oberste Schicht trockener als weiter unten im Topf. Und immer mit dem Finger herum bohren finde ich auch nicht ideal.
    Ich verwende sehr durchlässiges Substrat, schwarze Töpfe und Kiesel der sich erhitzt und auch zur Trocknung des Substrats beiträgt. Noch dazu gieße ich sehr selten, sodass das Substrat eigentlich immer trocken ist wenn ich gieße.
    Vielleicht hilft dir das etwas
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Ich achte beim Eintopfen darauf, dass der Pflanzenkörper auf keinen Fall im Substrat steckt, damit er nicht fault, wenn das Substrat feucht ist.

    Das führt aber dazu, dass z.B. Säulenkakteen nach dem Eintopfen zunächst recht wackelig dastehen. Um der Pflanze Halt zu geben, gebe ich also noch eine (ggf. relativ dicke) Schicht mit schwerem, nicht-wasserspeicherndem Material darauf.

    Das funktioniert für mich überzeugend von Sämlingen (Quarzkies 2mm Körnung) bis zu großen Altpflanzen (Kieselsteine 8-16mm Körnung).

    Grüße von Captain Nemo!

  3. #13
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ich nehme Lavalit

    ich nehme feines Lavalit zu abdecken. Die feuchtigkeit im Topf kontrolliere Ich mit einem kleinen Holzstäbchen (Holzspießchen zum Grillen) sie sind sehr dünn und relativ lange haltbar, solange das Substrat noch feucht ist, ist es dunkler und bleibt zum teil am Stäbchen hängen, erst wenn nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt wird es Zeit wieder zu wässern.

    mfg
    davinchy007

  4. #14
    blumenbiene
    Gast

    Standard

    @davinchy007:
    Die Idee ist super, nur leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe das Kakteensubstrat von Haage was leider nach einiger Zeit knochenhart wird und man ohne Gewalt nicht mehr mit einem Stäbchen durch kommen würde.

    Irgendwie suche ich das perfekte Substrat aber ich will mir auch keine 20 Säcke mit verschiedenen Materialien in den Keller stellen um selbst zu mischen.

    Das mit der Wärme bei schwarzem Gestein klingt logisch, vielleicht probier ich das mal aus.

    Liebe Grüße,
    Maja

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Maja,

    wenn das Substrat steinhart wird, ist meistens zu viel Lehm drin. Das sehe ich oft bei den gekauften Kakteen bei Börsen. Mische doch einfach kleine Kieselsteinchen und Lava oder Bims unter. Du kannst natürl. auch Perlite nehmen. Ich denke, wenn Du 2 von den genannten Sachen untermischst, wird es mit Sicherheit besser.

    LG Christa

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    bei mir stehen die Kakteen komplett draußen, in dunkelen Töpfen mit hohem Lava-Anteil (übrigens einfache Streulava aus dem Baumarkt) vor einer sehr warmen Hauswand, so daß ich keine Probleme mit der Feuchtigkeit habe. Ich muß eher mal öfter gießen!
    Deswegen denke ich über das Abdecken nach, um Feuchtigkeit im Topf zu halten. Aber wenn Ihr eher schlechte Erfahrungen habt, laß ich es sein.
    LG, Margareta

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    gerade heute und gestern habe ich wieder Neuzugänge bekommen. (Konnte nicht daran vorbei) Bei allen Pflanzen war das Sustrat wieder mit Steinchen abgedeckt. Die habe ich erst mal alle abgeschüttet. Teilweise war die Schicht so dick, daß kaum noch Erde im Topf war, und die war klatschnaß.

    Sieht zwar schön aus, aber auf diesem Weg habe ich auch schon angefaulte Pflanzen gekauft. Was man durch die Steinchen nicht sah. Mittlerweile bin ich vom Abstreuen auch abgekommen. Aber als Drainage sind die Steinchen ganz praktisch.

    LG
    Der Kaktusfreund
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Der Kaktusfreund Beitrag anzeigen
    Bei allen Pflanzen war das Sustrat wieder mit Steinchen abgedeckt. Die habe ich erst mal alle abgeschüttet. Teilweise war die Schicht so dick, daß kaum noch Erde im Topf war, und die war klatschnaß. Sieht zwar schön aus, aber auf diesem Weg habe ich auch schon angefaulte Pflanzen gekauft. Was man durch die Steinchen nicht sah. Mittlerweile bin ich vom Abstreuen auch abgekommen.
    Ich topfe grundsätzlich alles um was ich neu bekomme, das alte Substrat kommt komplett weg. Dann werden die Wurzeln kontrolliert (auch der Rest der Pflanze mit der Lupe um potentielles Viehzeugs gleich zu erkennen) und neu eingepflanzt. Am Ende streue ich dann ab weil ich finde, dass das besser aussieht - ich weiss aber nun was drunter ist. Wie feucht das Substrat innen noch ist kann man bei leichten Materialien ganz gut am Gewicht abschätzen (einfach komplette Pflanze hochheben, da kriegt man ein Gefühl dafür).

    Gruß,
    Micha

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Ich fülle einfach mit der normalen Substrat-Mischung auf, allerdings nehme ich die etwas gröberen Bestandteile für die obere Schicht. Dann entferne ich mit einer Pinzette was mir nicht gefällt (Kieselgur oder Perlit schaut z.B. immer sehr bescheiden aus) und dafür kommen ein paar kleine Kiesel o.ä. drauf, damit es natürlicher ausschaut.

    Von den ganz uniformen Abdeckungen halte ich optisch nichts, schaut einfach zu künstlich aus.

  10. #20
    Benutzer *
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo,
    das mit dem Holzstäbchen ist ein guter Tip, werde ich umsetzen. Und vielleicht meine Abdeckung wieder entfernen (Lavastrat, Edelsplitt)

    eine schöne Woche, dresdnerin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG