Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Jatropha compacta

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard Jatropha compacta

    hallo caudex-freunde,

    seit einiger zeit habe ich immer wieder ein exemplar der o.a. pflanze. 2mal ist sie mir aus gründen die ich nicht nachvollziehen kann eingegangen. zuerst standen sie wie "hanne" und bildeten wunderschönes blattwerk und später teils mehrere blütendolden, dann irgendwann gingen die doch wieder ein nun habe ich seit anfang des jahres wieder eine neue, sie hat naturgemäss ihre blätter abgeworfen und die blüte ebenfalls, dann ist die spitze vertrocknet und nun bildet sie an den seiten neuaustriebe, aber auf ein kompaktes blattwerk warte ich vergebens...sie steht in erde aus dem gartencenter, ich denke das ist schon mal nicht so gut, verweilt den ganzen tag in meinem WG südseite und wird zur zeit etwas mehr gegossen...aber es wird nicht mehr wie hier auf meinem aktuellen bild...

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090708-210734-523.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    ich hoffe jemand von euch hat persönlich ähnliche oder bessere erfahrungen gemacht und kann mir ein bissel unter die arme greifen

    bis dahin verbleibe ich mit besten grüssen

    micha
    lg micha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Micha,
    im Bihrmann wird Torf als Substrat empfohlen, dazu Halbschatten und mäßiges Gießen.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Delphinium
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    in einem Kaff bei Bonn
    Beiträge
    218
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Oh, so eine hatte ich auch mal Jahre lang, die ich als Jungpflanze bekommen habe und sich dann zu einem Riesentrümmer mit zahlreichen Seitenknollen entwickelt hat.
    Dummerweise hat sie bei unserem letzten Umzug (im Winter) zuviel Kälte und Feuchtigkeit abgekommen und war kurz darauf Matsch.

    Bei mir wuchs sie anfangs in normaler Blumenerde, später in Blumenerde mit 'ner Handvoll Sand, stand ziemlich hell (direkt am Südwestfenster) und mußte während der Wachstumsperiode immer leicht feucht gehalten werden.
    Wenn ich ihr nicht rechtzeitig Wasser gegeben habe, schmollte sie und fing an, mit Blättern um sich zu werfen.
    Glücklicherweise dauerten diese Trotzphasen aber nie sehr lange. Nach dem Gießen trieb sie zuverlässig wieder aus.

    Wenn die Blätter anfingen abzufallen, habe ich das Gießen eingestellt.
    In der Ruhezeit im Winter blieb sie an ihrem gewohnten Platz stehen und wurde erst, als sich wieder neue Blättchen zeigten, vorsichtig gegossen.
    Eigentlich fand ich sie recht pflegeleicht und hätte gerne wieder eine, aber leider bekommt man sie hier nicht mehr, nachdem vor ein paar Jahren die Garten- und Baumärkte noch voll damit waren.

    Viel Glück mit deiner, daß sie dir lange erhalten bleibt,
    Ursula
    n jnj.tw. Drw Hmw.t - ...und die Grenze der Kunstfertigkeit ist noch nicht erreicht...
    aus der Lehre des Ptahhotep

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Für mich sieht`s wie eine J. podagrica aus

    L.G.
    Ira

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Die einzige Jatropha die im Internet als Jatropha "Compacta" bezeichnet und beschrieben steht ist die Jatropha integerrima , da diese aber eine sehr schmalgebaute Pflanze ohne Caudex ist , sie wächst buschig und blüht fast das ganze Jahr , kann es die oben gezeigte von Micha nicht sein.

    Ich bilde mir auch ein das es eine andere Sorte ist , nämlich J. podagrica, die Blätter sind sehr ähnlich.
    Oder auch eine andere Form mit Caudex.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo ihr lieben,

    soweit ich das bisher beobachten konnte werden beide namen verwendet, wobei compacta wohl der überholte name von beiden ist

    grüsse micha
    lg micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Das weiß ich wirklich nicht , der Name Compakta hörte ich hier das erste Mal und es steht auf den internetseiten immer steht in Zeichen...... so : "Compacta" , und nicht in Klammern ( Syn........ )
    Für mich sah es aus wie ein Extraname des Händlers , der die Sorte integerrima aus irgenwelchen Gründen mit dem Zusatz "Compacta " verkauft . Wenn es ein Synonym wäre würde es doch dabeistehen. .........grübel.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Frage

    hallo brigitta,

    ich muss gestehen ich kannte sie bisher bis vor kurzem nur unter diesem namen, beim ersten mal hatte ich sie in einem gartencenter gekauft die eine grosse kette an centern haben, dort war sie so beschildert....vielleicht liest ja jemand diesen thread der sich damit wirklich auskennt, dann ist uns allen geholfen du könntest allerdings auch recht haben...

    grüsse micha
    lg micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Delphinium
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    in einem Kaff bei Bonn
    Beiträge
    218
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    beim ersten mal hatte ich sie in einem gartencenter gekauft die eine grosse kette an centern haben, dort war sie so beschildert....
    Dito - kann ich bestätigen!
    Ich weiß zwar nicht, ob deine bzw. meine Pflanze die gleiche Herkunft haben, aber die Bezeichung "Jatropha compacta" war mir auch nicht fremd.
    Daß die Pflanze, die ich da Ende der 90er bekommen habe, auch (?) den Namen "J. podagrica" trägt, ist mir erst, als ich nach dem Dingelchen googlen wollte, vor kurzem aufgegangen.


    LG,
    Ursula
    n jnj.tw. Drw Hmw.t - ...und die Grenze der Kunstfertigkeit ist noch nicht erreicht...
    aus der Lehre des Ptahhotep

  10. #10
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.331
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    ...vielleicht liest ja jemand diesen thread der sich damit wirklich auskennt
    Das möchte ich keinesfalls behaupten, aber eine Jatropha compacta gibt es wirklich nicht und für J. integerrima passen werder die Blätter, noch das Aussehen.
    Es ist eine Jatropha podagrica und auf die Etiketten, die im Gartenmarkt an den Pflanzen stecken, kann man überhaupt nicht vertrauen, da steht oft solch ein Blödsinn drauf, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.

    Frauke

Ähnliche Themen

  1. Jatropha podagrica
    Von Lantanos im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 09:46
  2. Osterrätsel Nr.3 - Kultur von Jatropha
    Von uwe_01 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 21:36
  3. Suche Hoyo compacta cv
    Von tthomas im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 21:16
  4. Vermehrung Hoya Compacta
    Von maja im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 22:54
  5. Jatropha Multifida
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2004, 15:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG