Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wer kann helfen? Pilz am Ferokaktus?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wer kann helfen? Pilz am Ferokaktus?

    Hallo! ich habe mehrere uralte Kakteen geerbt, jetzt ist einer (wahrscheinlich Ferokaktus) krank geworden. Leider hab ich bisher keine Beschreibung/Gegenmittel gefunden. Außerdem kippt er. Sind die Wurzeln womöglich geschwächt? Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich möchte nicht mit scharfen Mitteln experimentieren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    506
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hallo donaukakteen,

    meinst du die gelben Bereiche auf dem Körper? Für mich sieht das aus wie alte Sonnenbrandschäden -- aber dann müssten die schon seit Jahren auf der Pflanze sein. Ist es weich oder hart?

    Unten am Übergang zur Wurzel ist die Pflanze eingeschrumpelt und grau. Das könnte aber auch eine normale Alterserscheinung sein ("Verkorkung"). Mein alter Ferocactus hat das auch. Auch hier: weich oder hart?

    Mir scheint übrigens, dass sich die Pflanze einen größeren Topf und frisches Substrat freuen würde. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch die Wurzeln kontrollieren.

    Viel Erfolg wünscht Captain Nemo!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    eine Pilzbefall kann ich auf den ersten Eindruck nicht ausmachen.

    Mich irritieren die Echinopsen im Hintergrund.
    Warum sind die so gelb?
    Düngst Du die Echinopsen?
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antworten!

    zu Captain Nemo:
    alles ist hart und die Orange-Färbung ist ganz neu gekommen. Sind auch wie so kleine Pünktchen, die sich mehr und mehr ausbreiten. Ich mache mir wirklich Sorgen.
    Unten ist er denke ich einfach etwas verkorkt. Das war schon immer (hab die Kakteen seit ca. 3 Jahren)

    zu AstrophytumX: Ja, ich dünge die Echinopsen ab und zu mit normalem Kakteendünger? Ist das gut oder schlecht? Die sind am Anfang des Sommers (nach Überwinterung im Wintergarten) irgendwie immer etwas gelb und am Ende wieder schön grün. Meinst Du, ich bekomm das besser hin?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    wie ist denn das jetzt mit dem Düngen der Echinopsen? Ist normaler Kakteendünger geeignet? Können die orangen Flecken vielleicht auch frischer Sonnenbrand sein? Ich bin immer noch nicht weiter, allerdings scheint die Lage gerade stabil zu sein. Vielleicht weiß jemand was!?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zur Echinopse.
    Entweder fehlt Dünger oder was ich auch vorstellen könnte das sie schonmal staunässe an den Füssen hat wegen der gelbfärbung.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Anhand des Substrates sage ich jetzt mal, die Pflanzen haben Wurzelläuse. Zieh die mal vorsichtig aus dem Topf und schau dir den Wurzelballen an.

    U.U. haben die schicken Übertöpfe auch eine Aktie am Verfall der Pflanze.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zu AstrophytumX: Danke! Staunässe ist ausgeschlossen, aber ich lasse mich heute in einer Gärtnerei zur Pflege, insbesondere Düngung der Echinopsen beraten

    Zu elkawe:
    Danke für die Antwort, aber mein Problem sind eigentlich die orangenen Flecken auf dem Ferokaktus. Hier gab es leider noch keine hilfreichen Einfälle. Die anderen Kakteen habe ich vor kurzem umgetopft, der Wurzelballen war in Ordnung. Wenn die Übertöpfe "schädlich" sein könnten, dann sag mir doch bitte auch, warum, damit ich Abhilfe schaffen kann

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von donaukakteen Beitrag anzeigen
    Zu elkawe:
    Danke für die Antwort, aber mein Problem sind eigentlich die orangenen Flecken auf dem Ferokaktus. Hier gab es leider noch keine hilfreichen Einfälle. Die anderen Kakteen habe ich vor kurzem umgetopft, der Wurzelballen war in Ordnung. Wenn die Übertöpfe "schädlich" sein könnten, dann sag mir doch bitte auch, warum, damit ich Abhilfe schaffen kann
    Mögliche Ursachen zum Ferokaktus wurden ja genannt. In diesem Alter sehen die nicht mehr aus wie gemalt. Die Flecken könnten neben altem Sonnenbrand auch ein Wolllausbefall gewesen sein. Solange die Flecken sich nicht weiter ausbreiten und wie du schon geschrieben hast, fest sind, kannst du an der Sache nichts weiter ändern.

    Ich habe auch große und alte Feros auf dem ungeschützten Balkon stehen, die sehen nicht anders aus

    Übertopfe sind meist passend und "saugend" zum Topf. D.h., überschüssiges Wasser sammelt sich dort unbemerkt und sorgt auf Dauer für absterbende Wurzeln. Auch, und das wird vielfach übersehen, können die Wurzeln darin nicht atmen.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen?
    Von b.brunner im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 15:37
  2. Wer kann helfen?
    Von Stachelkumpel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 15:11
  3. Wer kann mir helfen ????
    Von Gandalf im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 18:58
  4. Wer kann helfen ?
    Von Susann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 17:31
  5. Pilz im Substrat! Was kann man dagegen tun?
    Von samsine im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 18:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG