Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ab nach draussen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ab nach draussen

    Hallo Zusammen,

    immer wieder hoert man zum Fruehjahr: ab nach draussen mit den Kakteen.
    So halte ich's derzeit auch, habe aber auch eine lichtdurchlaessige ueberdachte Terrasse, was den Kakteen natuerlich besonders gefaellt. So stehen sie hell, trocken, ihnen weht aber dennoch auch Frischluft um die Stacheln.
    Das wird sich allerdings umzugsbedingt in absehbarer Zeit aendern. Daher meine Frage: was ist bei euch 'draussen'? Kann bzw. sollte man die Kakteen tatsaechlich in unseren Breiten Wind und Wasser unter offenem Himmel aussetzen? Ich denke da speziell an kleiner Kakteen wie z.B. Gymnocalycium, Ferrocactus, Astrophtum, etc.

    Unter welchen Bedingungen haltet ihr die Kakteen 'draussen'?

    Es gruesst
    Axel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    hi,

    ungeschützt ausser einigen Opuntien und noch´n paar andere frosttoleranten nein! auch nicht im sommer!
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Naja so strikt NEIN würd ich da nicht sagen, ich weiß, dass einige Coryphanten zB ungeschützt im Garten zu stehen haben. Ich denke mal mit passendem Substrat dürften das so einige Kakteen mitmachen. Allerdings sollten sie bei kühlen Perioden oder dauerhaftem Regen Schutz erhalten.
    The proof of the pudding is to eat it ;O)

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von Sira
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo

    Also ich habe schon seit ich Kakteen habe manche immer draussen stehen.
    Meine Säulenkakteen (Trichocereues, Cleistocacteen u.a.) und auch andere stehen an einer südlichen Hauswand, die zwar Regen abhalten kann, aber wenn es richtig kommt, bekommen die auch einiges ab.
    Seit etwa vier Jahren stehen meine Echinopsis-Hybriden im Sommer mitten im Garten. Und sie blühen jedes Jahr!
    Auch Lobivien, Mammillarien und Astrophyten.
    Das einzige Problem sind dann aber wirklich diese Regenperioden, wie wir sie im Moment haben. Dann allerdings räume ich sie unter Dach. Aber sobald es wieder besser wird, kommen sie wieder raus.
    Auf diese Weise hatte ich nur ganz selten Ausfälle durch Fäulnis - aber schon etwas mehr arbeit. Aber da die überwiegende Zahl derer, die draussen stehen auch blühen, scheint es ihnen zu gefallen.

    Viele Grüße

    Tanja

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    @ mark,

    hab´s noch mal deutlicher gemacht, so ein generelles NEIN war das nicht!
    alle hochgebirgsarten können im sommer drausen stehen und wenn man zeit hat , bei jeder längeren regenperiode zu flitzen und 500 kakteen reinzuräumen sollte es kein problem geben... :wink:
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    @ hardy
    He jo, 500 Kakteen wäre ein bisschen heftig (Kakteenfan trainiert für Olympia ;OD) aber wenn Du so 20 Stück hast in Gärtnerschalen, denn geht das sicher ganz gut ,O)

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Oder man ist schlau und baut sich vor Ort ne Konstruktion über die Sammlung, wo man schnell im Bedarfsfalle eine Bedeckung über die Pflanzen machen kann...
    Die beiden hinteren lang, vorne kürzer, reicht schon Wellpappe aus Kunststoff...

    Wäre ne Möglichkeit...
    Ansonsten stehen meine Pflanzen seit Jahr und Tag auf dem Balkon, in den Garten, wie ich es ohne jeden Schutz mal einige Jahre praktizierte, traue ich mich sie nach diversen Langfingereien nicht mehr zu stellen, und da bekommt nur die vordere Reihe Niederschlag, was ihnen aber bei dem durchlässigen Substrat nicht schadet...
    Nur haarige Kameraden wie Cephalocereus oder Espostoa würde ich nicht ungeschützt rausstellen, weil die nach nem heftigen Regen erbärmlich aussehen, und wenn dann noch nistwütige Meisen vorbeikommen, die ihr Nest ja bekanntlich gern weich auspolstern, ist sowieso Schulz mit Haarpracht...

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von Sira
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zu diesem Thema, Kakteen stehen draussen, muß ich sagen, dass meine Bilanz nach der letzten Regenperiode sehr merkwürdig ausgefallen ist.
    Ich hatte wirklich Angst, dass es einigen meiner Freilandkakteen an den Kragen gehen würde. Aber genau dies ist nicht passiert. Zwei dieses Jahr neu getopfte Sämlinge haben es nicht überstanden. Das war auch alles. Alle anderen sehen toll aus. Ja im Gegenteil. Gerade Kakteen unter Dach, die nichts von den ganzen Gewitterregen abbekommen haben, sind mir dieses Jahr gefault.

    Damit haben sich die draussensteher als sehr viel robuster erwiesen, als ich es ihnen zugetraut hätte.
    Und was mir auch auffällt. Die Bedornung ist halt doch noch einmal etwas anderes.
    Mein Echinocactus grusonii hat die letzten Jahre auf dem Torpfosten gestanden. Meistens sogar nur mit dem Wasser, was er gerade vom Regen bekommen hat, weil ich ihn oft vergessen habe zu gießen. Und er sieht einfach toll aus. So wirklich wie ein Goldkugelkatus eben.

    Viele Grüße

    Tanja

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Herrenberg
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard draussen und ungeschützt !

    hallo,
    meine Erfahrungen : raus und ungeschützt !

    die Kakteen kommen nach den Eisheiligen auf das Balkongeländer (in Blumenkästen eingestellt, aber nicht eingepflanzt). Die Blumenkästen haben grosse Entwässerungsöffnungen. Bei Regen stehen die Kakteen im Regen, das ist, von sehr langen heissen Perioden abgesehen, das einzige Wasser, das sie bekommen. Sie haben ab morgens ca 10 Uhr bis Sonnenuntergang pralle Sonne (ausser Epis, die sind halbschattig). Ich lasse sie draussen bis Anfang Oktober, dann kommen sie nochmals ein paar Wochen an die regengeschützte Rückseite des Balkons, bevor sie Anfang November ins Winterquartier eingeräumt werden.
    Die Kakteen wachsen prächtig, blühen reichlich und sind gesund. Ausfälle habe ich fast keine, viele Kakteen besitze ich schon seit über 20 Jahren, manche seit über 40 Jahren.
    Ich denke, dass bei gutem, durchlässigem Substrat, guter Entwässerung und viel frischer Luft auch ein paar verregnete Wochen nicht schaden.

    mit stachligem Gruss
    reinhold

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    auch ich habe meine Kakteentöpfe in Blumenkästen stehen die dann am Balkongeländer angebracht sind. In diesem jahr stehen sie schon seit April draussen. Einen Regenschutz verwende ich nur im zeitigen und noch kühlen Frühling, im späten Herbst und sollte es doch mal zuviel regnen. Ansonsten keinen Regenschutz und meine Strombos, Lophophoras,Mam. luethyi und Lophophoras gedeihen und blühen prächtig.

    Gruss

    Ralf

Ähnliche Themen

  1. Aussaat nach draussen?
    Von maxarus im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 23:26
  2. Sukkulenten draussen lassen?
    Von Inéea im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 17:09
  3. Kakteen mit Knospenansatz nach draussen stellen?
    Von Margit42 im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 22:16
  4. Welche Hoyas im Sommer draussen?
    Von Lupus im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 22:26
  5. Wann die Königin nach draussen?
    Von Dreichl im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 09:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG