+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Weihnachtskaktus bekommt rote Glieder

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Weihnachtskaktus bekommt rote Glieder

    Hallo zusammen,

    mein Weihnachtskaktus hat vor vielen Wochen neue Glieder geschoben. Die alten sind sattgrün, die neueren zum Teil rot. Bisher sind noch nicht alle grün geworden.
    Woran kann das liegen? Muss ich bei der Pflege etwas anders machen?
    Bisher gieße ich ihn 2 x pro Woche. Er steht am West-Fenster. Vor ein paar Wochen hat er geblüht. Nun sieht er nicht mehr ganz so fit aus.
    Könnt ihr mir helfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    die neuen Glieder sind bei mir immer rötlich.
    Also nicht ungewöhnlich.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo,

    ein Weihnachtskaktus, der jetzt blüht? Das ist ungewöhnlich, okay. Meine neuen Glieder sind nicht rötlich, daß ist eher bei den Phyllo's zu beobachten und als normal zu betrachten. Weihnachstkakteen sind noch voll in der Wachstumsphase, unterbrichst Du diese nicht durch weniger giessen, treibt er immer neue Glieder und blüht dementsprechend nicht an Weihnachten.
    Bei Weihnachtskakteen (Schlumbergera) sind rötliche Glieder eher ein Zeichen für zuviel Sonne, daß hat meiner auch momentan in Südostlage. Etwas schattieren würde ich sagen.
    In Westlage würde ich den max. einmal die Woche giessen. Normalerweise geht die Schlumbergera jetzt in eine Ruhephase über, damit sich die Neutriebe voll entwickeln können und dann im September neue Knospen ansetzen. Fehlt diese Ruhephase, blüht er eben nicht zu Weihnachten!

    LG
    Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    ich denke mal,die Weihnachtskakteen haben ihren eigenen Willen. Meine, es sind so einige, stehen und hängen auf der Nordseite des Hauses draussen und eine davon meint, sie müsse jetzt blühen. Meine blühen meistens zwei bis drei mal im Jahr. Die roten Blätter ist nichts außergewöhnliches, wie schon geschrieben wurde. Einige haben auch im Winter, obwohl sie da überhaupt keine Sonne abbekommen, rote Blätter.

    LG Christa

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Dann schau ich mal, dass er n bisschen Schatten bekommt und hoffe, ich krieg ihn weiter gut durch

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Gemeinde Thümmlitzwalde, Sachsen
    Beiträge
    222
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo
    Ist bei meinem Weihnachtskaktus genauso, jedes Jahr werden die neuen Glieder rötlich bis rot.
    Ging bisher im Winter immer wieder weg. Hat bisher jedes Jahr reichlich geblüht, zwar nich immer zur selben Zeit wie im Vorjahr. Egal, er blüht.
    Also keine Sorgen, wird schon wieder.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo,

    fast alle meiner Schlumbis blühen mehrmals im Jahr, das gilt ganz besonders für mein ältestes Exemplar (über 20 Jahre alt/ ca. 80cm Durchmesser) - also keine Panik!
    Zurzeit zeigen sich ebenfalls bei vier meiner Schlumbergera Knospen oder Blüten; außerdem sind Neutriebe oftmals zunächst rot, bevor sie sich dann sattgrün färben. Sonst blühen sie nach Weihnachten bereits im März/ April ein zweites Mal; nach dem ungewöhnlichen Frühjahr hat sich die zweite Blüte wohl nach hinten verlagert.

    Tipp 1: Nach der Blüte sorgst du dafür, dass die Pflänzchen zur Ruhe kommen können: für gut 14 Tage kein bis wenig Wasser, kein Dünger; dann düften sie sich bis Oktober erholt haben, wenn dann die Weihnachtsknospen sich ausbilden sollen. Sollten die Glieder weiterhin sich "schlapp" präsentieren, würde ich die Pflanze umtopfen.
    Tipp 2: Weshalb gönnst du deiner Schlumbi nicht für die Sommerzeit einen Aufenthalt im Freien (schattig bis habschattiger Platz -Westseite höchstens Abendsonne)? Meine Schlumbergerapflanzen genießen von Mai bis Anfang Oktober (je nach Wetterlage) die frische Luft - das tut ihnen gut und stärkt sie. Sie sind sattgrün und sehen kräftig und vital aus, blühen mehrmals im Jahr!

    Liebe Grüße, Sabine

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schlumbergera - Glieder schrumpeln und fallen ab
    Von Theodora K. im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:16
  2. Schlumbi schmeißt ihre Glieder ab
    Von Testudo im Forum Epiphytisches
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 22:48
  3. Weihnachtskaktus bekommt weiße Triebe
    Von Gast2 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 18:11
  4. Schlumbergera bekommt rote Blätter!
    Von mariolka im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 12:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG