Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schorfiger Wuchs

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schorfiger Wuchs

    Hallo,
    letztes Jahr und im Winter haben sich an den meisten meiner Kakteen schorfige Stellen entwickelt. Die einzigen Krankheiten, von den ich Bilder gesehen habe, die aehnelt, sind Angriffsspuren von Spinnenmilben, allerdings glaube ich nicht, dass es sich um Mildenbefall handelt. Seid diesem Fruehjahr "spriesst" gesunder Wuchs aus den schorfigen Kakteen. Hat jemand eine Idee, warum sich die schorfigen Stellen gebildet haben, bzw. was ich machen kann, um diese in Zukunft zu vermeiden? Ich habe unten ein paar Bilder angehangen, damit deutlich wird, was ich meine.

    Danke schonmal,
    -Tim




  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich würde darauf tippen, dass Feuchtigkeit oder Tau etc, in den Rippen am Kopf stehen geblieben ist. Zumindest sieht mir die deutlich abgezeichnete Form des Schorfes danach aus, als wenn es nur den Scheitel betroffen hätte. Spinnmilben könnten aber auch sein.
    Gruß,
    Dieter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Hast Du die Pflanzen ungetöpft? Gibt es, oder gab es an den Abzugslöchern kleine gelb-weise Kügelchen die wie Watte zusammenkleben? Wenn ja dann lese diese Seite.

    http://helgaskakteenseiten.piranho.com/Page051.html


    MfG

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank fuer die Hinweise. Es sind nicht nur die Scheitel betroffen, es koennte also schon sein, dass es sich um Spinnenmilben gehandelt hat. Allerdings habe ich nie Milben oder der Waben an Kakteen gehabt, habe jetzt die Pflanzen nochmal abgesucht und keine Viecher gefunden. Die Milben oder ihre Nachkommen sollten doch eigentlich problemlos die Ueberwinterung ueberstehen und nicht einfach verschwinden.

    Letztes Jahr hat allerdings eine Engeltrompete unter massiven Spinnenmilbenbefall (vermutlich) so sehr gelitten, dass ich sie entsorgen musste. Waere es denkbar, dass es den Milben auf der Pflanzen besser gefallen hat und sie uebergesieldet sind?

    Helga: Watte-aehnliche Kuegelchen habe ich (noch) nicht beobachtet, aber die Bilder auf der Seite weisen eine gewisse Aehnlichkeit auf. Die ersten beiden zwar nicht, aber ich habe auch einen Peyote mit schorfigen Stellen, der zwar nicht so schlimm aussieht, wie der auf der Seite, eine gewisse Aehnlichkeit ist aber da.

    Ich kann nur hoffen, dass es sich tatsaechlich um Spinnenmilben gehandelt hat, und ich nicht spezial Chemie von Bayer bestellen muss.

    Vielen Dank nochmal,
    -Tim

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tim,
    ein sehr ähnliches Schadensbild wie Spinnmilben verursachen auch manche Pilze. Hier an einer Euphorbia:
    http://www.euphorbia.de/215.jpg
    Befallen werden vorwiegend die weichsten Oberfächen im Scheitel, typischerweise in Herbst und Winter.

    Vorbeugung: möglichst geringe Luftfeuchtigkeit, viel Luftumwälzung.
    Bekämpfung: mit einem Mittel gegen Mehltau an Rosen, z.B. Bayrol von Bayer.

    Frank
    www.euphorbia.de

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank fuer den Tipp! Ich befuerchte, Kakteen reagieren bei Verletzungen der Haut, egal welcher Ursache, immer ziemlich aehnlich, das macht es schwieriger anhand von Bildern eine Diagnose zu erlangen.

    Irgendwelche Tipps woran man eine Pilzerkrankung erkennen kann (ausser natuerlich das Nichtvorhandensein von Milben)?

    Gruss,
    -Tim

Ähnliche Themen

  1. Königin der Nacht - Wuchs
    Von epi-narr im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 08:28
  2. ist dieser wuchs normal?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 20:11
  3. Monströser Wuchs
    Von tom gruen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 16:49
  4. unregelmäßiger Wuchs bei Echeveria
    Von Assa im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 22:14
  5. Sonderbarer Wuchs bei Echinocereus leonensis
    Von Hartkerius im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG