Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Frühbeetkasten auf dem Balkon

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Nemo Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich bei dem gezeigten Frühbeet-Modell skeptisch, ob es so gut isoliert ist, dass du es mit vertretbarem Energieaufwand im Winter sicher frostfrei halten kannst.
    Ich für meinen Fall kann nur berichten, dass ich den Fühbeetkasten nicht für frostfreie Überwinterung verwenden will. Ich habe einige frostharte Kakteen, die bleiben sowieso draußen. Der Rest kommt rein.


    Hardy

  2. #12
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ..steht ja auf dem balkon

    der Frühbeetkasten steht ja auf meinem balkon nahe der Hauswand also auch strahlungswärme, im Winter werden beide direkt an die Hauswand gestellt. Ich hatte vor jahren schon mal welche auf meinen Balkon allerdings ungeschützt, was nur eine Opuntie und ein O. steckling überlebt haben.

    mfg
    davinchy007

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte die Frage nur gestellt, weil ich verschiedene Male etwas über Lichtschläuche als Heizungsersatz gelesen habe, aber die neuen wohl kaum noch Wärme abgeben sollen.

    Jetzt habe ich auf einen ultimativen Tipp gehofft, wie bereits geschrieben, ich habe den Brutkasten noch nicht, Wand und Steckdosen sind aber vorhanden

    L.G.
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Hallo zusammen,
    da ich auch meine Kakteen im Frühbeetkasten auf dem Balkon habe, möchte auch meine Lösung zeigen. So sieht es im Sommer aus. Wenn es aber zu heiß wird, nehme ich den Kasten ganz weg. In zwei Minuten kann ich ihn zusammenklappen und unter dem Tisch verstecken. Das gießen überlasse ich dem Regen,wenn die Wettervorhersage eine heiße Woche danach verspricht. (Wie diese Woche z.B.)
    http://www.bildercache.de/minibild/20090804-192610-327.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Im Winter ist das Regal komplett mit eine Nippenfolie umgewickelt. Unten steht ein Frostwächter, auf min. 4° eingestelltsieht. Die Wärme verteilt sich mehr oder weniger gleichmäßig unter dem oberen Boden. Auf dem Bild unten habe ich an einem sonnigen Tag zum Lüften geöffnet.

    http://www.bildercache.de/minibild/20090104-194140-14.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Gruß
    Tatjana

  5. #15
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard erste Wintererfahrung

    Ich habe nun meine erste lektion erteilt bekommen.
    Bei uns in Hamburg ging es mitte Dezember mit dem Frost los, in der ersten Woche hatte Ich nicht damit gerechnet das es so schnell ging. Innerhalb von 2 bis drei Tagen wurde es -8,OC. Ich habe dann sofort 3Öllichter in jedem Kasten gestellt, es reichte gerade mal das es auf -1,0C hoch ging.
    Bis jetzt habe Ich nur Öllichter ohne Metalkappe genommen, die dann aber bei großen Minusgraden nur in der mitte ein Loch branten, weil der Wachs einfach nicht heiß genug wurde. Ab heute brobiere Ich Öllichter mit Metallkape aus. Wenn es richtung -10,0C geht habe Ich jetzt je 4 Öllichter in einem Kasten, wegen der entstehenden Feuchtigkeit werden die Kästen am Tage, wenn es die Temperaturen erlauben einen kleinen Spalt geöffnet. Nu zu der Lektion, im Dezember habe Ich so wie Ich es sehe alle Mamillarien und einige Noto cereen verloren. Überlebt haben fast alle Oputien.
    Im Moment halte Ich in beiden Kästen eine Temperatur von knap über 0C, und ich habe bis jetzt keine weiteren Verluste.

    davinchy007

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Hallo davinchy,

    solche Verluste sind immer schmerzhaft.Wahrscheinlich wäre eine Elektroheizung doch besser gewesen.

    LG Olf
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  7. #17
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ...einfach zu spät reagiert

    Ich denke Ich habe einfach zu spät reagiert und war dann auch noch für 2Tage nicht zuhause, in der Zeit fiel halt die Temperatur auf -8,0°C, nur da war es halt zuspät. Ich hatte vorher schon die Wetterkarte im Internet beobachtet und so mit -1° bis -2° gerechnet aber nicht mit -8°. Wie gesagt jetzt wo Ich zwischen 2 und 4 Öllichter im Kasten stehen habe, habe Ich eigentlich keine weiteren verluste. Die Temperatur liegt jetzt bei +0,5° bis +3,5° je nach Außentemperatur. Die Öllichter brennen ca 3 bis 4 Tage und kosten stück ca 0,60€.
    Ist halt auch irgendwie ein Versuchsbalon gewessen. Und Ich denke das ist halt auch eine Erfahrung die der eine oder andere hier im Forum verwenden kann.

    davinchy007

  8. #18
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ...aktuelle werte

    Ich habe jetzt mal aktuelle werte Außentemperatur bei mir (3te Etage -5,0°c), in den Kästen +0,5°c und +3,9°c mit je 4 Öllichtern

    davinchy007

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    wie kann ich mir die Öllichter vorstellen hast du mal ein Bild.

    LG Olf
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo Bockav,
    schätze er meint Grablichter auf Ölbasis, da wird nich immer nur ausschließlich Wachs verwendet. Kennste doch, die roten Dinger auf den Gräbern
    lg

    Edit: Es gibt auch kleinere Petroleum Heizungen für solche Zwecke, vll wäre das auf Dauer sogar günstiger?

Ähnliche Themen

  1. Frühbeetkasten für Balkon
    Von Tika im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 20:25
  2. Meine Heizlösung für Balkon-Frühbeetkasten
    Von Hardy_whv im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 22:18
  3. Im Frühbeetkasten überwintern?
    Von Espostoa im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 20:22
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG