Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weiße Mammillarien

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Sira
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Weiße Mammillarien

    Hallo

    Ich habe etwa eine handvoll "weißer" Mammillarien, die nicht so richtig blühen wollen.
    Mam. gracilis, blüht manchmal, so mit ein bis drei Blüten. Das wars dann auch schon.
    Mam. hahniana blüht zwar sehr regelmäßig jedes Jahr, aber die Welt ist es nicht, für die Größe, die sie mittlerweile hat.
    Bei Mam. pseudoperbella tut sich überhaupt nichts in dieser Hinsicht und ebenso bei Mam. candida.
    Auch für Tipps zu Mam. bombycina und Mam. plumosa wäre ich dankbar.

    Wenn also jemand Tipps für mich hätte zu Sommer- und Wintertemperaturen, Wasser- und Düngergaben, Substrat und sonstiges, wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und Viele Grüße

    Tanja

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tanja

    auch bei uns stehen einige weisse Mammis, und das "Problem" ist in etwa dasselbe.
    Die gracilis blüht regelmässig, so mit ca. 10 Blüten. Das ist ja ganz OK.
    Die plumosa hat 2003 mal geblüht, ich weiss allerdings nicht ob das mit dem Supersommer zu tun hatte. Seither: Funkstille.
    Die candida will gar nicht blühen, die hatte aber Wurzelprobleme, jetzt geht es wieder aufwärts.
    Und einige aus dem haageana-Umfeld blühen diese Jahr gut, andere (noch) nicht.
    Die duwei blüht regelmässig, da kann ich mich nicht beschweren.

    Und alle werden gleich gepflegt, Sonderwünsche gibt es keine, wäre ja noch schöner . Im Winter stehen sie trocken, also so ab Ende Oktober bis in den April bei ca. 10°C und so hell wie es in einem Zimmer mit Westfenster halt geht. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Ob dir das jetzt hilft???
    Gruß,
    Dieter

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Weiße Mamillarien

    Hallo Tanja,
    ich habe meine weißen Mamillarien bis auf plumosa, columbiana, nivosa, bombycina und einige andere, die es wärmer brauchen, im beheizten Frühbeet bei ca. 5°C überwintert. Sie sitzen in dem mineralischen Substrat von Haage, das ich noch mit etwas Gips verfeinert habe und haben dieses Jahr (bis auf die plumosa) schön geblüht. die hahniana hat auf jeden Fall auch im Frühbeet überwintert. Leider wurden mir letztes Jahr Kakteen aus dem Hausflur gestohlen, so daß ich eine Alternative zum Überwintern suchen mußte und es dann mit dem Frühbeet gewagt habe. Die anderen, die es wärmer brauchen (bombycina, plumosa, nivosa, columbiana etc.) haben in einem ungeheizten Raum bei ca. 10-12°C überwintert. Auch sie sitzen in dem leicht alkalischen, mineralischen Substrat von Haage mit etwas Gips drin und auch sie haben geblüht.
    Mir scheint, daß der leicht alkalische Wert des Substrates und der Gips sich positiv auf die Blühwilligkeit auswirken.
    Gruß
    Petra

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Die plumosa brauchts sicher etwas wärmer, auf dem Fensterbrett im Wohnzimmer blühte sie bei mir im Winter. Allerdings lese ich auch immer wieder, dass diese Pflanze etwas blühfaul sein soll.. Vielleicht wars ja auch nur Zufall.

Ähnliche Themen

  1. Mammillarien
    Von Alfelder im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 22:24
  2. Mammillarien
    Von gayreptile im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 22:02
  3. Viele Mammillarien
    Von gabi2008 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG