+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: $%§$@€#-Opuntien

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Reden $%§$@€#-Opuntien

    Servus,

    mir ist die Tage wieder schlagartig klar geworden warum Opuntien so nen schlechten Ruf haben.

    Bin barfuss auf meiner Terrasse rumgelaufen (am Rand stehen meine Kakteen) bis ich plötzlich einen stechenden Schmerz im Fuß spüre...

    ...nachgeschaut. *Argh* steckt doch ein Stachel drin, und zwar ordentlich. Hat´s meine große Opuntia geschafft hier die Stacheln hinzuwerfen.

    Aua, was für ein Kampf das Ding (ja von den Guten mit den vielen Widerhaken) raus zubekommen.

    Da dachte ich mir warum kannst du nicht einfach nur Kresse züchten?

    (Bitte mein Posting nicht allzu ernst nehmen. Täter und Opfer gehts gut. ).


    Grüße

    B.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Fein das du dich wieder erholt hast.
    Ich hatte auch im vorigen Jahr ein einschneidendes Erlebnis .
    In der Kakteengärtnerei fiel mich eine Opuntia an, eine große mit vielen vielen braunen Glochidien , wie aus heiteren Himmel, sie stand wohl sehr wackelig auf ihrem Platz, und ich Trottel fange sie mit beiden Händen auf , war nur pure Reaktion, ohne Hirn.
    Beide Hände und die Unterarme waren voll davon, man half mir dort sehr freundlich aus meiner mißlichen Lage und entfernte dort das Gröbste, und gab mir noch einige gute Tips mit auf den Weg.
    Ich glaube ich hatte ca 1 Woche damit zu tun, auch die restlichen Überbleibsel weg zu bekommen.
    Seitdem meide ich schaudernd die Ecke wo diese Pflanzen zuhauf stehen. Der Bogen da herum kann gar nicht groß genug sein.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ja ja, die Opuntien, irgendwie mögen sie uns Menschen nicht. Meine Opuntia microdasys scheint sogar ihre Glochiden auf mich "abzuschießen", denn jedesmal wenn ich sie gieße oder auch nur in ihrer Nähe bin, habe ich irgendwo ein paar pieksende winzige Glochiden in der Hand, ohne auch nur irgendwie an ihr vorbeigestreift zu sein. Kann ich mir nicht erklären. Nur so: Sie schießt!
    Grüßchen
    Birthe
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  4. #4
    noisi
    Gast

    Standard

    Also ich liebe meine Opuntia (O. echios), nur vom Streicheln und Küssen bin ich mitlerweile abgerückt, da bekommt man nämlich auch jedesmal etwas von ihr geschenkt.

  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    Da hab ich Glücklicher mit meiner Opuntia tomentosa gar keine Probleme.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von DieterR
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Metropolregion Nürnberg - Franken
    Beiträge
    1.208
    Renommee-Modifikator
    138

    Reden

    Echi, ich glaub Du brauchst da eine Mörder-Monster-Stachel-Opuntie von mir!

    [URL=http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090724-153448-1.jpg][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20090724-153448-1.jpg[/IMG][/URL]

    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    196
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh, das kenn ich gut!
    ... und mein Kleiner mittlerweile auch. Schon mit 14 Lenzen lernt , dass die Opuntie ganz nette Spuren hinterläßt. Er hatte so eine mit langen Stacheln mit Widerhaken ausgetestet, die dann im Finger steckenblieben. Also leicht zu entfernen, nicht wie diese Microdaysis.

    Gruß Gymnocalopsis

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ach ja da fällt mir noch das Erlebnis mit Cylindropuntia imbricata ein, . da blieb ich wirklich dran hängen, und konnte mich nur mit Hilfe eines Stöckchens von ihr "losreißen". Anfassen geht nicht und wegschieben.
    Die Dornen blieben in meiner Hand stecken und es blieben tüchtige Löcher übrig als ich die dann entfernt hatte.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Jaja, Opuntien tun weh! Die einen mehr, die anderen weniger.
    Aber Cylindropuntia tunicata bietet Schmerz in höchster Vollendung. Wären die im frühen Mittelalter in Europa schon bekannt gewesen, hätte die Inquisition sie 100%ig zur '' hochnotpeinlichen Befragung'' eingesetzt.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    jetzt wo Opuntio die Cylindropuntia tunicata nennt fällt mir win, dass ich auch so eine habe und einmal mit der kompletten Hand ausversehen ,,reingefasst'' habe. Nachdem ich mich dann immer mehr in ihr verhäddert hatte gab es nur noch eine Möglichkeit: Erstmal mit der schere allte Dornen die an meiner Hand hingen durchschneiden und dann einzeln diese Wiederhaken aus der Hand ziehen das tat noch einige Stunden später weh, aber so ist das eben mit ihen. Ich mag Opuntien und insbesondere die Cylindropunien und Baumopuntien trotzdem gern.

    Gruß Leon

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Opuntien?
    Von sukki im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 18:12
  2. Opuntien
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 09:33
  3. opuntien & lebensbedingungen...
    Von MannoFr im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 08:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG