Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Topf platzt gleich.... L.Williamsii

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    earth
    Beiträge
    94
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ja von der seite gesehn wär das sicher auch bald der fall gewesen. seitlich war er um etwa 12mm dicker als normal (mit dem messschieber und ungebrauchten topf verglichen)

    so sie sind jetz im rübenwurzlertopf mit substrat von hakaflor (kann ich nur empfehlen) => http://www.hakaflor.ch/

    an josef:

    http://www.bildercache.de/minibild/20090807-191942-755.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/minibild/20090807-192104-32.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    der einzelne unterscheidet sich etwas vom "pärchen", weiss jemand ob es sich um eine andere unterart handelt?
    Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann....

  2. #12
    Benutzer * Avatar von lophosammler
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    72
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo!

    bei deinem pärchen tippe ich mal auf l.diffusa,evtl.noch l. fricii, da der pflanzenkörper heller ist.
    l.williamsiis gehen ja eher ins "blau-grau-grüne" (wie der größere oben gezeigte)und diese pflanzen erscheinen mir eher gelblichgrün was auf den diffusa hindeutet. l.fricii ist von der farbe her "so auf halbem weg" dazwischen.

    ansonsten mal auf die blüten warten...wie der williamsi in blüte aussieht weißt du ja bereits(auf dem ersten bild hat er ja eine knospe),
    der fricii blüht schön lila (außer die variante namens albiflora - die ist aber recht selten, deshalb schließe ich sie mal aus)
    und der diffusa blüht reinweiß bis cremeweiß.

    ach ja...von den drei varianten ist der williamsii auch der einzige der nicht selbststeril ist,d.h. er lässt sich mit seinem eigenen pollen (von derselben pflanze) bestäuben.
    also auch mal auf früchte warten ob da was kommt...

    liebe grüße aus münchen,
    lophosammler

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    earth
    Beiträge
    94
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke lophosammler

    da ich das pärchen nass fotografiert hab vermute ich laut deiner beschreibung auf l.fricii

    der einzel fotografierte (übrigens der kleinste) hat schon geblüt, die blüte war hellrosa und leider habe ich die "öffnungszeit" aufgrund der arbeit verpasst.

    welche varianten besitzt du alle? wenn ich fragen darf
    Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann....

  4. #14
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    earth
    Beiträge
    94
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke lophosammer

    wenn man bedenkt das ich das pärchen nass fotografiert hab, und sie so heller und grüner erscheinen vermute ich laut deiner aussage das es sich um l. fricii handelt.

    der einzelne (übrigens der kleinste), hat tatsächlich schon geblüt, in hellrosa. leider habe ich die "öffnungszeit" verpasst da ich frühestens halb 6 zuzhause bin...

    verkauft wurden alle 3 als lophophora williamsii zur selben zeit im selben laden...
    Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann....

  5. #15
    Benutzer * Avatar von lophosammler
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    72
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo vali!

    ich habe l. williamsii, l. williamsii var.caespitosa, l.fricii, l.diffusa. l. diffusa"ziegleri" und l. decipiens...
    l. koehresii fehlt mir noch...

    liebe grüße aus münchen,
    lophosammler

    p.s. dein pärchen ist wirklich sehr hell...ich glaube eher es wird l. diffusa sein.
    standen die zusammen in einem topf?

  6. #16
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    earth
    Beiträge
    94
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    sehr interessant! im moment bin ich noch im aufbau meiner sammlung im moment sinds nur die 3 + ca 30 sämlinge im 5-8mm stadium... geht noch ne weile bis die ne anständige grösse haben

    nein die standen nicht in einem topf, alle 3 standen einzeln in 3 gleichen töpfchen von 50x50x60mm

    hmm mal die blüte abwarten
    Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann....

  7. #17
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    earth
    Beiträge
    94
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Neuzugang!

    http://www.bildercache.de/minibild/20100516-130129-153.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    gestern hab ich zwei neue freunde gekauft

    laut händlerin koehresii und caespitosa

    jetzt komplettiert sich die sammlung langsam

    gruss vali
    Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann....

Ähnliche Themen

  1. Der Kaktus platzt auf ...
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 13:28
  2. Frucht platzt auf bei Gymno, was tun?
    Von DerStefan im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 23:15
  3. Frucht platzt auf bei Gymno, was tun?
    Von DerStefan im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 23:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG