Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Kampf oder Krampf - auf der Jagd nach DEM Schatz !

  1. #1
    noisi
    Gast

    Standard Kampf oder Krampf - auf der Jagd nach DEM Schatz !

    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7806

    Der thread hat mich dazu inspiriert mal anzufragen ob Ihr Lust habt mal zu schildern welche Eurer pflanzlichen Schätze Ihr unter den wirklich widrigsten Umständen letztendlich doch erobern konntet.

    Oder aber welche Pflanze Ihr nun schon seit 45 Jahren vergeblich zu bekommen versucht, aber trotzdem nicht aufgeben wollt es weiterhin zu versuchen.

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Ich schreib mal meine Story.

    Bei mir gehts um den Melocactus intortus.

    Ich versuche seit - keine Ahnung wie vielen - Jahren, diese Art zu bekommen, als Pflanze, als Samen, wie auch immer.

    Ich habe Samen bei einem tschechischen Händler bestellt, dem Händler, dem man Beträge unter 100,- € als Scheine im Umschlag schicken soll - Geld weg, kein Ergebnis.

    Zwischenzeitlich habe ich jemanden, die auf St. Marten lebt, gefragt ob sie mir nicht eine Frucht schicken könnte - auch ohne Ergebnis.

    Ich habe Samen bei einem spanischen Händler bestellt, bzw. bestellen lassen, da man hier nur mit Kreditkarte bezahlen kann, und ich habe nun mal keine Kreditkarte - Samen sind angekommen, EINER ist sogar gekeimt, später aber eingegangen.

    Nie war ich näher dran !!!

    Ich habe bei einem amerikanischen Händler Pflanzen gefunden und bestellt, nachdem ich vorher angefragt hatte ob ich auch dort bestellen kann - meine Bestellung, wie verlangt schriftlich, ist nie dort angekommen.

    Jetzt gibts die Art dort nicht mehr.

    Ich habe etliche graue Haare mehr - aber ich gebe nicht auf !!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Ja, habe da eine ähnliche Geschichte zu erzählen. Übrigens, Deinen gesuchten Melo habe ich auch nicht.
    Also, ich begeistere mich neben Ariocarpen, Pelecyphoras, Encephalocarpen, Echinopsis und Tricho-Hybr. und Epi´s auch noch für Mesmbs jeglicher Art. Was ich schon alles versucht habe, eine Astridia herrei oder A. longifolia zu bekommen, ist der reinste Horror. Ich bekomme seit ca 7 Jahren keine dieser beiden Pflanzen. Hatte Samen bestellt, verschwunden. Hatte die Pflanzen mehrfach bestellt, nicht lieferbar. Ebenfalls habe ich versucht bei spanischen, englischen, afrikanischen, amerikanischen, australischen Händlern die gesuchte Pflanze oder Samen zu bestellen, aber nix. Kein Bescheid, keine Antwort, keine Samen, keine Pflanzen. Ich bin es langsam leid. Trotzdem würde ich die Pflanze immer noch gerne besitzen wollen.
    Und wie schon gesagt, das geht seit 7 Jahren so. Habe bestimmt 300 Kontaktadressen angeschrieben, angerufen, angemailt,... NIX.
    Habe die Pflanze bis heute noch nicht. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
    Gruss Bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Bei mir war das ähnlich, ich habe sehr lange Zeit nach der Welwitschia mirabilis gesucht, Samen gab es zwar immer mal in ebay, die gingen aber auf sehr hohe Preise, zudem wurde ich öfters von Erfahrungsberichten abgeschreckt, die berichteten, wie schwer die Aussaat sei.
    Daher habe ich nach einer Pflanze gesucht, hab alles abgeklappert, auch sämlinge botanische Gärten, Shops, rein garnichts. Einmal war ich sehr nah dran, allerdings waren sie dann vergriffen und die nächsten Jahre nichtmehr lieferbar. Knapp 4 Jahre lang habe ich einen Sämling der Welwitschia gesucht, irgendwann habe ich dann mehr durch Glück und Zufall bei Frederike Hübner im Shop eine Pflanze entdeckt, allerdings kein Versand, da dieselbige angeblich kaum versandbar wäre. Zum Glück war ein Freund von mir dann in Korb, wo Frau Hübner ebenfalls war mit einem Stand, dort hat sie die Pflanze dann hingebracht. Jetzt habe ich sie seit einem vierteljahr. Ansonsten habe ich auch lange alte, wurzelechte Pelecyphoren und Aztekien gesucht, bin aber auch immer wieder mal durch Glück und Zufall auf alte Pflanzen aufmerksam geworden und hab sie für Lacherpreise kaufen können. Lange habe ich auch größere Pflanzen von Crassula Buddhas Temple gesucht, bin aber auch schon fündig geworden.

    Soviel von mir.

    Grüße!
    Echinopsis

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    die geschichten sind ja nicht schlecht so eine habe ich bisher noch nicht auf lager aber ich habe ja noch ein paar jahre vor mir.

    @ Echinopsis könntest du verraten wie du dann letztlich andie alten Aztekien und Pelecyphoren gekommen bist, solche suche ich nämlich auch schon einige Zeit aber bisher ohne jeglichen Erfolg.

    Gruß Leon

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Mal eine andere Variante .
    Vor einigen Jahren fing ich an nach Adenium obesum zu suchen, die einzige mir bis dahin bekannte Art der Wüstenrose, ich war also noch nicht aufgeklärt über die Artenvielfalt u.s.w. . Zu dieser Zeit hatten diese Pflanzen noch Seltenheitswert.
    Wenn man Anbieter fand , waren sie derart teuer , das ich es mir verkniff weiterhin die Augen offen zu halten, zumindest was die Pflanzen anbelangt.
    Dann fing ich an nach Samen zu suchen , was auch erstmal nicht so leicht war . Irgendwann blickte mein Auge beim richtigen Anbieter auf die richtige Seite .
    Es war jetzt keine verzweifelte Suche , aber ich wünschte mir so sehr eine solche Pflanze.
    Heute wird einem Adenium obesum egal ob in natura oder gepfropft fast hinterhergeschmissen , und auch die anderen Arten sind zwar nicht überall aber doch verfügbar.
    In der Zwischenzeit habe ich schon viele der Pflanzen aus Samen gezogen , auch einige gekauft , auch wenn sich mir ab und an die Fußnägel kräuselten wegen des Preises. Aber wenn man sich in der Pflege sicherer ist, wagt man schon eher solche Schritte.
    Das war mal ein Einblick vom Stadium : "gibt es nicht" , bis ........fast "jederzeit verfügbar".

    Ich wünsche allen Suchenden das sie irgendwann Erfolge mit der "Großen Suche" haben und zu ihren so sehr gewünschten Pflanzen kommen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    234
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    @noisi

    Schade das er nicht überlebt hat.

    @Bernd...

    Samen von der einen Pflanze gibt es hier

    http://www.cactus-aventures.com/catagraines2009web.html

    Wie hoch die Keimquote ist kann ich nicht sagen.
    Zwischen 0-100% ist dort alles dabei.

    Dirk

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Hallo Dirk, Danke für Deine Mühe. Aber bei diesem Händler hatte ich bisher noch kein Glück. Habe einfach keine Antwort erhalten nach ca 10 Mail´s.
    Gruss Bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leon_ Beitrag anzeigen

    @ Echinopsis könntest du verraten wie du dann letztlich andie alten Aztekien und Pelecyphoren gekommen bist, solche suche ich nämlich auch schon einige Zeit aber bisher ohne jeglichen Erfolg.

    Gruß Leon
    Hallo Leon,

    von diversen Sammlungsauflösungen, die ich hinter dem Eck, bzw unter die Hand erfahren habe, konnte ich mir einige Schnäppchen sichern, große Pelecyphoren mit über 5cm Durchmesser WE natürlich für 3 Euro das Stück, oder auch eine mehrköpfige Gruppe (ich glaube 9 Köpfe) mit 10 (?)cm Durchmesser, auch 3 Euro etc. Jetzt bin ich demnächst wieder bei einer Auflösung, dort hole ich mir wieder einige große Pelecyphoren für Schnäppchenpreise. Einfach dran bleiben, das zeigt auch irgendwann Erfolg. Bei den Aztekien wars das gleiche, da habe ich jetzt so um die 6 oder 7, sind aber auch ein paar gepfropfte dabei. Mein Lieblingsstück ist ein A. hintonii, WE mit 5cm Durchmesser. Jetzt haben drei Aztekien jede Menge Knospen angesetzt, das wird eine Pracht. Im Gewächshaus wird das nicht lange dauern bis sie blühen, dann stelle ich wenn gewünscht gerne mal Bilder ein. Wenn du magst kann ich dir auch per PN Bilder von meinen Altpflanzen schicken, wenn du magst schreib mir mal ne PN.

    Grüße!
    Echinopsis

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Delphinium
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    in einem Kaff bei Bonn
    Beiträge
    218
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Lange habe ich auch größere Pflanzen von Crassula Buddhas Temple gesucht, bin aber auch schon fündig geworden.
    An die Buddha's Temple zu kommen, ist doch wirklich nicht schwer. Die wird oft auf Ibäh angeboten und Plapp hat sie auch im Shop.

    Mir ging es jedenfalls mit der Crassula tomentosa (siehe Avatar) auch so wie den meisten von euch. Lange gesucht, verschiedene Händler weltweit angeschrieben und schier verzweifelt...
    Tja, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

    Jedenfalls steht dieses eine meiner Lieblingsdickblätter nun auf meiner Fensterbank und hat zu kindeln begonnen. Wenn ich großes Glück habe, bekomme ich nächste Woche sogar noch eine zweite samt ein paar anderer Crassulagewächse, nach denen ich schon länger auf der Jagd bin...

    LG,
    Delphinium
    n jnj.tw. Drw Hmw.t - ...und die Grenze der Kunstfertigkeit ist noch nicht erreicht...
    aus der Lehre des Ptahhotep

Ähnliche Themen

  1. trödelmarkt schatz
    Von liesgorter im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 09:43
  2. Kaktus wird nach und nach ganz braun?
    Von Werner im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 14:57
  3. Blüten nach der Blüte entfernen oder nicht??
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 13:38
  4. Kampf dem Aussaatpilz
    Von DerStefan im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 15:52
  5. Kampf dem Aussaatpilz
    Von DerStefan im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 15:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG