Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wollläuse argh

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wollläuse argh

    hab an einigen kakteen meiner sammlung wollläuse und krieg sie einfach nicht weg.
    hab es schon mit einer mischung aus spiritus und spüli und mit schädlingsbekämpfer aus dem fachhandel probiert aber diese kleinen parasiten sind einfach nicht klein zu kriegen...
    was könnte ich dagegen unternehmen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Übelmannia_pectinifera Beitrag anzeigen
    mit schädlingsbekämpfer aus dem fachhandel probiert
    Was has du denn da genommen? Bei mir hat bisher immer Bi58 funktioniert, ich hatte allerdings noch nie mit einem richtig massiven Befall zu kämpfen.
    Eigentlich sind alle Mittel mit den Wirkstoffen Dimethoat oder Imidacloprid recht zuverlässig.

    Übrigens: herzlich willkommen im Forum!
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard spruzit af

    mit den wirkstoffen Pyrethrine und rapsöl.
    es ist zwar nicht direkt für kaktenn aber der verkäufer meinte das es geeignet ist...
    habe zwar auch keinen massiven befall aber immer wieder vereinzelt.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Waghäusel
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe die beste Erfahrung gemacht in dem ich die Kakteen ausgetopft hatte und die ganze Pflanze mit einem harten Wasserstrahl abgespritzt hatte. Dabei fliegen viele faule Wurzelteile weg und vor allen Dingen die Wolllaus-Nester im Wurzelhalsbereich. Meistens ist der Wurzelhals schon angegriffen oder einzelne Wurzeln mit Pilz befallen, was man dann natürlich besser erkennt. Oftmals sitzen die Läuse auch unter abgestorbener Epidermis, die wird mit dem Wasserstrahl eben auch entfernt. Und man kommt an alle Stellen gut ran, auch bei Polsterbildenden Pflanzen. Ein paar Tage an der Sonne abtrocknen lassen und der Pflanze geht's gut.
    So hatte ich vor einigen Jahren 1/3 meiner Sammlung behandelt, weil sich die Viecher über den Winter übelst verbreitet hatten. Seit dem habe ich Ruhe (im Gegensatz zu Pflanzengiften etc. )

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich dachte wollläuse sind nur oberflächlich.
    greifen diese mistviecher auch die wurzeln an?
    werd es mal probieren den ich will meinen süssen nicht verlieren :-)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Waghäusel
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dem Irrglauben bin am Anfang auch verfallen. Tatsächlich sitzen die am Wurzelhals und auch im Erdreich. Deshalb ist eine chemische Bekämpfung schwierig, weil man die Viecher unter abgestorbener Epidermis oder auch zwischen Pflanzenkörpern an Polstern schlecht erreicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von StefanM Beitrag anzeigen
    Deshalb ist eine chemische Bekämpfung schwierig, weil man die Viecher unter abgestorbener Epidermis oder auch zwischen Pflanzenkörpern an Polstern schlecht erreicht.
    Das gilt allerdings nur bei Kontaktmitteln, systemische Mittel werden von der Pflanze aufgenommen und verteilen sich dann in der Pflanze. Frißt/saugt der Schädling an der Pflanze stirbt er durch das Mittel.
    Spiritus/Spüli-"Brühe" ist nur ein Kontaktmittel, der Wirkstoff Dimethoat der in Bi58 enthalten ist wirkt jedoch systemisch.
    Ich würde dir raten es mit einem systemischen Mittel zu versuchen.
    Viel Erfolg!

  8. #8
    Benutzer * Avatar von lophosammler
    Registriert seit
    27.07.2006
    Beiträge
    72
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    was auch gut geht ist das mittel confidor.
    das kannst du sprühen aber auch gießen(aber dann richtig durchdringend gießen, d.h. die gesamte erde muß nass sein)- da es sowohl systemisch,d.h. die pflanze nimmt das gift über ihre oberfläche aber auch über die wurzeln auf und wird somit für die schädlinge giftig, als auch ein kontaktgift ist erwischt es dann auch die schädlinge die in der erde bzw am wurzelhals sitzen.
    diejenigen auf der pflanze sowieso:-)
    LG,
    lophosammler

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Moin!

    Ich habe mir jetzt Provado besorgt. Das ist auch mit Imidacloprid.
    Ob´s wirkt, kann ich noch nicht sagen, aber den Wurzeln scheint es nicht zu schaden. Hibisken, Kakteen und Orchis finden es bis jetzt gut.

    Bei Wolläusen sollte man die Fensterbank, oder wo sie stehen, putzen, wenn man nicht alle Pflanzen behandelt. Die elenden Viecher haben kurze, aber sehr flinke Beinchen.


    lg

  10. #10
    Gast
    Gast

    Standard

    Moin,

    ich würde da ganz radikal mit BI58 rangehen und das ganze ca. 1 Woche später nochmal wiederholen, um auch den Nachwuchs auszulöschen. Die alten Mittel mit Spüli etc sind zwar ganz nett, aber zu 100% bekommst du sie damit nicht weg, auch nicht mit dem bekannten Wasserstrahl. Eine komplette Ausrottung garantiert dir bei richtiger Anwendung ein systemisches Mittel wie z.B BI58. Allerdings sollte das auch nicht immer genommen werden, die Viecher können auch leicht immun dagegen werden. Man kann dan das Gift auch mal wechseln (siehe FAQ im Forum..)

    Grüße!
    Echinopsis

Ähnliche Themen

  1. Grrr.... Argh!
    Von tokai im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 14:50
  2. Wollläuse!
    Von smi1978 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 21:36
  3. SOS Wollläuse
    Von janiko im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 15:36
  4. Wollläuse
    Von ManfredForster-Lang im Forum Kakteen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 17:55
  5. Wollläuse
    Von max im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 23:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG