Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Säulenkaktus - Krankheit oder Alterserscheinung ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Icecat
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Säulenkaktus - Krankheit oder Alterserscheinung ?

    Hallo liebe Kakteenfreunde. Ich habe einen Säulenkaktus, weiß leider nicht die genaue Artenbezeichnung. Dieser Kaktus ist schon ca. 7 Jahre alt und bekommt seit letztem Jahr lila Flecken. Diese platzen auf und es kommt ein lilaschwarzes trockenes Pulver raus. An manchen Stellen ist die Haut aufgebrochen und es sieht so aus, als würde er dort abbrechen. Die Flecken sind mittlerweile hellbraun geworden und werden im oberen Drittel immer mehr und ich weiß nicht, ob es eine Krankheit ist oder nur Alterserscheinungen.
    Ich hatte schon früher so eine Säule, die ungefähr im selben Alter auch solche Flecken bekommen hat. Damals habe diesen Kaktus weggeworfen aber aus einem gesunden Teil daraus meine neue jetzige Säule gezogen. Nun fängt es mit den Flecken wieder an.

    Ich habe diesen Kaktus im Winter bei ca. 15-18 °C in der Wohnung, ohne Gießen. Im Sommer steht er auf dem Balkon in der Sonne (Westseite). Gegossen wird 1mal pro Woche, regelmäßig auch Düngergaben. Mache ich da in der Pflege etwas falsch? Ich möchte diesen Kaktus gerne behalten, weil er auch einen schönen Nebenarm bekommen hat. Siehe Fotos.
    Ich wäre über ein paar nützliche Tipps sehr dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Icecat,
    es handelt sich hier um einen Pilosocereus azureus.
    Auf dem Foto sieht es so aus, als ob er mitten im Zimmer steht. Das ist nicht so ideal.
    Die wärmere Überwinterung ist genau richtig für diese Art. Dabei darfst du aber auch ein wenig gießen.
    Wegen der Schadstellen warte noch mal auf weitere Kommentare.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Icecat
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Hallo Icecat,
    es handelt sich hier um einen Pilosocereus azureus.
    Auf dem Foto sieht es so aus, als ob er mitten im Zimmer steht. Das ist nicht so ideal.
    ....
    Hallo Josef,
    erstmal danke für die Identifizierung. Das Bild ist aus dem Winterquartier von der Säule. Da ist rechts neben dem Kaktus ein Fenster, ca. 1,5 m entfernt - Ostseite. Im Winter noch recht hell, aber keine direkte Sonne, weil eine Gardine Schatten spendet. Und wie schon geschrieben, ist der Kaktus all die Jahre gut damit zurechtgekommen. Erst seit letztem Jahr kommen die Flecken.
    Icecat

    Hier ist noch ein Foto von heute auf dem Balkon in der Sonne, von der Markise schattiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Icecat,
    kann es sein, daß die Säule am Putz scheuert? Dann wäre das Trockene eine verschorfte Wunde.
    Du kannst den Kaktus aber ohne weiteres köpfen und die Spitze wieder bewurzeln. Evtl. sogar im gleichen Topf.
    Der Seitentrieb kann ja verbleiben.
    Es grüßt Josef

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Icecat
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kein Scheuern

    Nein, die Säule scheuert nicht an der Wand. Im Winter steht der Kaktus zwar nah dran, aber er bewegt sich dort ja nicht. Der ist nur angelehnt, weil er so einen kleinen Bogen macht und sonst leicht kippen würde. Außerdem sind die braunen Flecken auch auf der anderen Seite, nicht nur dort wo er angelehnt ist. Die langen Stacheln halten den Kaktus auch etwas auf Distanz zur Wand, sodass auch genügend Luft dahinter zirkulieren kann. Und am Seitenarm sind auch schon Flecken, der aber immer ohne Wandkontakt ist.
    Ich würde den Kaktus gern retten, so wie er ist. Höhe jetzt schon 1,70 m! Abschneiden und neu ziehen sollte nur die allerletzte Möglichkeit darstellen, denn bei meiner ersten Säule musste ich auch schon so rigoros vorgehen.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

  6. #6
    noisi
    Gast

    Standard

    Also bis auf die Flecken sieht der Kaktus wirklich tiptop aus !

    Sind die Flecken alle auf einer Seite ? Dann käme vielleicht ein Sonnenbrand in Frage.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Wann hat denn der Guteste das letzte Mal frische Erde bekommen?

    Eigentlich würde ich ihn bis auf die Flecken als gesund einstufen. Er macht ja offensichtlich Neutrieb. Wenn die Wurzeln total gammelig wären, würde er nicht wachsen und bei Lichtmangel wäre er vergeilt.
    Kommt eigentlich nur noch in Frage, dass irgendwas auf der Höhe der Flecken nicht stimmt. Hat er dort vielleicht im Winter immer Zug abbekommen oder sowas?
    Oder eben ein Sonnenbrand, wo er weiter oben wieder von einer Gardine schattiert wird?

    lg

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    ...lila Flecken. Diese platzen auf und es kommt ein lilaschwarzes trockenes Pulver raus. An manchen Stellen ist die Haut aufgebrochen...
    Da die Pflanze ein Steckling der letzten Dahingegangenen ist, hast du vermutlich den Pilz, woran die alte Pflanze erkrankt war, mitgenommen.

    Möglichkeit 2: Wenn die Pflanze ab Frühjahr im Freien steht und sie im Winter über permanent bei über 15°C gehalten wird, reichen für solch ein Schadbild bei einem Pilososcereus schon zwei drei kühle Nächte am Anfang, wenn er rausgestellt wird.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Icecat
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Flecken

    Ich hab meinen Kaktus heute nochmal richtig untersucht. Die Flecken sind auf dem mittleren Drittel des Kaktus zu finden, also ab dem Ansatz des Armes bis etwas unterhalb der Spitze.
    Die längsten Flecken sind schon eher Streifen und auf der Rückseite, also Wandseite. Da fällt Sonnenbrand schon mal weg. Schattiert steht der Kaktus auch nicht immer. Er steht so, dass er bei diesem tollen Wetter auch komplett Sonne bekommt, aber nur Vorderseite. Diese sieht aber, was die Flecken betrifft, weniger schlimm aus. Vielleicht ist er durch die Wand (Tapete) im Winter doch irgendwie ausgetrocknet. Ich habe mich mal getraut, etwas von der aufgeplatzten Haut zu entfernen. Unten drunter ist alles trocken, der Versorgungsstrang innen scheint aber intakt zu sein, fühlt sich feucht an und lässt sich etwas eindrücken. Die obere Haut ist dafür wie Papier, dünn, trocken und zerbrechlich und lässt sich leicht abreißen.
    Ich bin ja kein Fachmann, aber an einen Pilz denke ich fast nicht. Dagegen spricht schon, das der Kaktus fast 7 Jahre ohne Flecken sehr schön gewachsen ist, auch im Winter. Sollte ein Pilz so lange ruhen bis er ausbricht?
    Was den Wechsel vom Winter- ins Sommer"quartier" betrifft, bin ich vorsichtig. Tagsüber steht er zum Eingewöhnen draußen, abends kommt er wieder rein in die Wohnung solange es nachts kälter ist. Ist schon ein riesiger Aufwand und jedesmal ein Gewichtsproblem. Mit Topf wiegt das schöne Stück einige Kilo, spart mir aber dafür die Hanteln

    Ans Umtopfen kann ich mich nicht mehr erinnern, ca. 4 Jahre her. Ist auch etwas schwierig bei der Größe von 1,7 m und diesem Gewicht. Dazu bräuchte ich dann 4 Hände. Erde scheint aber noch in Ordnung zu sein. Wurzeln sind keine an der Oberfläche oder unten rausgewachsen, Wasser kann aus dem Topf immer ablaufen, also keine Staunässe.

    Zugluft im Winter kann ich nicht ausschließen. Aber der Kaktus steht weiter weg von dem Fenster, das ich zum Lüften öffne und ich öffne es nur kurz, also auch nicht die ganze Nacht (Schlafzimmer).
    Ich werde aber mal nach euren Denkanstößen den Kaktus besser beobachten. Vielleicht sehe ich dann das Problem. Oder jemand hat noch einen Tipp oder hilfreichen Hinweis für mich.
    Danke erstmal.
    Ich bin so stolz auf diese tolle Säule das es mir weh täte, ihn jetzt abzuschneiden und wieder von vorn anzufangen. Ich bemuttere ihn schon genau wie meine Katze !
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Krankheit oder falche Pflege?
    Von Hilde. im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 23:30
  2. Krankheit oder Normal?
    Von Joshie1 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 17:12
  3. Crassula - Krankheit oder Sonnenbrand?
    Von alexa_sch im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 22:41
  4. Sonnenbrand oder Krankheit???
    Von Rudi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 13:42
  5. brandflecken oder eine krankheit?
    Von x-thunder im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 14:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG