Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Pflanzenraritätenmarkt Essen 12.-13.09.

  1. #11
    Benutzer * Avatar von Petra
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Abend Zusammen,
    ich war heute Morgen auf dem Pflanzenmarkt in Essen. Ok, es waren interessante Leute sowie Pflanzen dort, habe auch 5 neuen Kakteen ein zuhause gegeben , aber aus den Socken hat es mich nicht gehauen. Die Veranstaltung in der ersten Jahreshälfte fand ich besser. Vieleicht lag es daran, dass es so wenige Kakteen gab. Denoch viele Grüße Petra


  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Petra !

    Im Frühjahr und Herbst liegt der Schwerpunkt halt auf "Pflanzen im allgemeinen", da sind die Sukkulenten nur eine von vielen Gruppen.
    Ich fand es einfach mal interessant auf der anderen Seite (sprich hinter den Tischen) zu stehen.
    War für mich ja eine Premiere und mir sind schon viele Ideen gekommen, was wir morgen und im nächsten Jahr besser machen können.
    Unser (Vattern und mein) Anliegen ist es ja eh nicht so viele Pflanzen wie möglich zu verkaufen. Wir wollen ein bisschen Werbung für die DKG, für unsere Ortsgruppe und für Sukkulenten im allgemeinen machen.
    Besonders gefreut hat es mich, das ich mal wieder zwei nette Leute aus der virtuellen Welt in real getroffen hab.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  3. #13
    Benutzer * Avatar von Petra
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Morgen Tobias!
    DKG ? da "klingelt" bei mir etwas. Ein ehemaliger Arbeitskollege meines Vaters war glaube ich in einer. Ist aber schon viele , viele Jahre her. Es wurde auch eine Kakteenbörse/-ausstellung organisiert. Dort habe ich meine ersten Kakteen bekommen, von denen haben aber nur zwei bis jetzt überlebt. Welche Ortsgruppe ist es denn? Ich sollte mich mal im Internet etwas schlau machen.
    Auf alle Fälle wünsche ich einen schönen, interesanten und trockenen Tag für die heutige Veranstaltung. Gruß Petra

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Rotes Gesicht Durchgeknallt und Spaß dabei!

    Ich weiß nicht, was mich gestern geritten hat. Vielleicht die Gewissheit, dass ich dieses Jahr bestimmt keine Pflanze mehr kaufe? Vielleicht, weil ich die Neuen einfach nur faszinierend finde? Bestimmt aber, weil mich der Hafer gestochen hatte.

    Und ich bereue nichts:

    http://www.bildercache.de/minibild/20090913-193548-17.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    ECC delaetii, Wilcoxia waldeisii, ACM , ACM wurzelecht , Turbinicarpus gracilis, Frailea castanea (dritter Versuch! Und diesmal klappt's.), ECC pectinatus L088

    Ansonsten hielten bei uns drei neue Taglilien-Sorten und einige verschiedene Blumenzwiebeln (wie simple Märzenbecher und Wiesenkrokusse) Einzug. Am liebsten hätte ich noch mehr abgeschleppt , aber irgendwo muss ja auch mal Schluss sein - oder??

    Liebe Grüße, Antje im Smileyrausch
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.595
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Antje,
    man gönnt sich ja sonst nichts.
    Ich konnte gestern widerstehen und habe sogar noch Ableger abgeben können.
    Im allgemeinen hatte ich den Eindruck, daß die "normalen" Gärtner gar keine Schnäppchen angeboten haben. Da waren die Kakteengärtner im Juni viel großzügiger.
    Falls es mit den Fraileen nicht klappt, die habe ich in der diesjährigen Aussaat und noch einige überzählig.
    Es grüßt Josef

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    @ Josef:

    ich konnte zum Glück etwas runterhandeln, sonst hätte ich das wohl nicht getan.

    Ich kenne mich mit den Pflanzenpreisen nicht so aus, aber die Preise bei den Normalos waren wirklich ganz schön ordentlich . Z.B. hätte ich gern noch ein paar diverse Semperviven (oder wie die Dinger heißen - ach ja! - Hauswurze ) mitgenommen, doch die waren mir erheblich zu teuer.

    Mit dem Lilienhändler hatte ich ein nettes Gespräch. Ich mag verschiedene Züchtungen wegen der faszinierenden Blütenfarben sehr gern, hatte jedoch noch nie einen Händler live erlebt. Der Züchter jedenfalls meinte, dass er seine Pflanzen relativ günstig anbietet, um Zugang zur breiten Allgemeinheit zu finden. Denn, welcher normale Gartenfreund gibt schon 100 € für eine schöne Züchtung aus, die ihm ja auch evtl. eingehen könnte? Wer irgendwo relativ bezahlbare, qualitativ gute Pflanzen erwerben kann, kommt auch wieder.

    So sehe ich das auch bei den Kakteen. Irgendwo ist die Schmerzgrenze. Gestern war sie zugegeben leicht erhöht.

    Falls ich mit den Faileen (sind gleich zwei im Topf) wieder kein glückliches Händchen haben sollte, dann komme ich auf Dein Angebot gern zurück. - Aber es muss ja auch mal klappen...

    Liebe Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Also Antje,
    falls du dir um das Acm und um die Wilcoxia keine Gedanken machst, dann müssten es den Fraileen ja erst recht bei dir gut gehen.

    Gruß
    sogar während ich schlafe bring ich die Kakteen zum blühn
    für Interessiertehttp://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Rotes Gesicht Hüstel...

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Ich habe dieses Jahr schon zwei Wilcoxien angeschafft und bislang scheinen sie sich wohl zu fühlen. Ich habe mich letztes Jahr in die dünnen Dinger irgendwie verschossen und zu besseren Pflege bzw. Verständnis der Gattung (heute ja wohl in ECC eingegliedert) das überaus empfehlenswerte Fachbuch "Echinocereus - Die Sektion Wilcoxia" über die DKG erworben. Eine Aussaat mit W. poselgeri gedeiht bisher prächtig und ohne Ausfälle. Das freut mich.

    Weniger erfolgreich war ich mit der ACM-Aussaat. Weil ich durch meine Bauarbeiten nur alle par Tage nach meinen Aussaaten schauen konnte, habe ich nicht bemerkt, dass ACM offensichtlich mehrfach zu trocken stand oder evtl. sogar einen Pilz eingefangen hat. Einer von meinen sieben Sämlingen lebt noch. Falls der noch den Abgang macht, wäre ich sehr traurig. Daher habe ich einfach mal zugelangt. Prophylaktisch quasi.

    Mal sehen, was draus wird...

    Beste Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich konnte es am Samstag auch mal wieder nicht lassen. Allerdings waren es diesmal mehr "andere Blumen" als Kakteen.

    LG Christa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.595
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Christa,
    ich habe da mal eine Frage.
    Auf dem Bild mit der winterharten Fuchsie steht hinten links eine interessante Sukkulente. Würdest du mir den Namen mitteilen?
    Es grüßt Josef

Ähnliche Themen

  1. Grugapark Essen Pflanzenraritätenmarkt 2012
    Von Bimskiesel im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 21:04
  2. Grugapark Essen Pflanzenraritätenmarkt 2011
    Von Stefan86 im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 18:38
  3. Bad Essen
    Von Bco im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 20:04
  4. Hallo aus Essen
    Von Kiesel im Forum Leute
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 21:25
  5. Pflanzenraritätenbörse in Essen
    Von Tobias Wallek im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 12:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG