Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Aussaat auf Katzenstreu will nicht keimen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussaat auf Katzenstreu will nicht keimen

    Hallo zusammen,

    ich hab die letzten Reste Saatgut, die ich noch hatte vor ca. 5 Wochen auf Katzenstreu ausgesäht. Wollte es einfach mal probieren.
    Aber es tut sich einfach nichts. Woran mag es wohl liegen? Bin ich zu ungeduldig? Auf "normaler" Anzuchterde keimten die Kakteen nach spätestens 3 Wochen. Und nun? Es tut sich gar nichts.
    Liegt es vielleicht am Katzenstreu? Ich hab nichtklumpendes von Katsan genommen, das Empfohlene von "Thomas" war nicht zu kriegen.
    Und noch was: wie gehe ich jetzt weiter vor? Weiter hoffen, daß da noch was kommt? Oder durchsieben und auf normaler Erde versuchen?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Wer, wenn nicht Ihr??

    Liebe Grüße,

    Antje

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich bin wohl immer zu langsam beim schreiben...immer fliege ich raus...

    Der Gast war also ich!

    Liebe Grüße,

    Antje
    Wissen, was zwischen Menschen möglich ist und nicht geschieht, macht traurig. (Kuno Bärenbold)

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Antje, dem Samen ist der Boden eigentlich egal auf dem er keimt. Wenn ausreichend Feuchtigkeit und Wärme vorhanden sind, keimt er. Es sei denn, Chemikalien oder Pilze / Bakterien hindern ihn daran. Das Substrat ist eigentlich eher für das ,,Danach'' wichtig, bzw um Veralgen usw zu vermeiden.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Welche Arten waren es denn, wie alt war die Saat, und wurde vielleicht bei dem sonnigen Wetter das Temperaturmaximum überschritten ?

    Ist es das nämlich, ist das Substrat nebensächlich...
    Ist es zu heiß, tritt eine Keimblockade ein, die in der Regel nicht wieder vergeht...

    Schildere den Fall bitte ausführlicher =) !

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    also das Saatgut ist von Haage und liegt bei mir seit dem Frühjahr. Der eine Teil ist auch gut aufgegangen. Es sind 2 Opuntien-Arten, dann eine Säulenkakteen-Mischung und Samen der Königin der Nacht.

    Vielleicht ist es ihnen ja zu warm geworden. Wie liegt denn die maximale Temperatur, die sie überstehen?
    Sie stehen bei mir im gut durchlüfteten Wintergarten, hell, aber nicht in der grellen Sonne.
    Mal angenommen, es liegt an der von Andreas beschriebenen Keimblockade: kann man da noch was retten? Bringt es was, wenn ich sie jetzt an einen anderen Ort stelle?

    Momentan ärgere ich mich ein wenig, daß ich dieses "Experiment" gewagt habe.


    Liebe Grüße,

    Antje
    Wissen, was zwischen Menschen möglich ist und nicht geschieht, macht traurig. (Kuno Bärenbold)

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy !

    Nun ja, an der Streu lag es sicher nicht...
    Opuntien sind eigentlich bekannt dafür, daß die gerne mal Monate liegen, bis sie keimen, auch Säulenkakteen ( Cereus...) brauchen länger...

    Wie warm ist denn die Maximaltemperatur ?

    Das Optimum liegt bei etwa 25 Grad, kurzfristige Überwärmung am Tag kann durch Nachtabkühlung ausgeglichen werden.
    Ist die Temperatur aber an mehreren Tagen wärmer, oder steigt sie über 30 Grad, hilft oft auch keine Nachtabkühlung mehr...

    In den Heimatgebieten der Kakteen mag es wohl mitunter weit wärmer sein, es wäre aber zu bedenken, das die Samen meist zwischen der Bodenvegetation liegen, wo es durch Beschattung und Feuchtigkeit um einiges frischer ist...

    Also, wenn es nicht zu warm war, kann von den Säulen wie von den Opuntien noch was keimen...
    Selenicereus sollte man recht schnell nach der Ernte, bzw. Erhalt aussäen, weil die nicht auf lange Samenruhe eingestellt sind, da kann es sein, daß nix mehr keimt, weil sie überlagert sind...
    Das alles kann dir aber auf Erde genauso passieren...

    Lieben Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Andreas,

    dann war's vielleicht doch zu warm...

    Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf. Ich werd ihnen ein bißchen gut zureden, vielleicht klappt's dann ja...

    Das Saatgut der Königin hab ich, wie schon anfangs erwähnt, erst im Frühjahr erworben. Die bereits ausgesähten (ca. 8 Wochen vorher) wachsen auch fleißig. Aber da war's auch noch etwas kühler im Wintergarten.

    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

    Antje
    Wissen, was zwischen Menschen möglich ist und nicht geschieht, macht traurig. (Kuno Bärenbold)

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Trick 17,5 ist die Samen vom Substrat abzusammeln und in ein paar Wochen erneut anzusetzen. Hilft nicht immer, aber manchmal wirkt es wahre Wunder (gerade bei grobsamigen Mamillarien)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    will nochmal schnell berichten, was aus meinem Saatgut geworden ist.

    Nachdem auch gut zureden nichts genützt hat, hab ich die Samen vom Katzenstreu abgesammelt (mühsam, aber was soll's?!). Auf "normaler" anzuchterde hab ich sie dann wierder ausgesäht. Und nach ein paar Tagen haben fast alle (bis auf eine Opuntien-Art) angefangen zu keimen.

    Jetzt hoffe ich nur noch, daß ich sie durch den Winter kriege. Hoffentlich wird ihnen nicht zu kalt.

    Viele Grüße,

    Antje
    Wissen, was zwischen Menschen möglich ist und nicht geschieht, macht traurig. (Kuno Bärenbold)

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussaat auf Katzenstreu will nicht keimen

    Hi Antje,

    Hattest du reines Kalksilikat genommen? Das saugt alles Wasser auf und für die Saat bleibt nichts übrig ....

    Viele Grüße Thomas

Ähnliche Themen

  1. Schlumbergeras keimen nicht
    Von Himbeerwurst im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 19:52
  2. Aussaat mit Katzenstreu
    Von ministachel13 im Forum Aussaat
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 10:32
  3. samen keimen nicht
    Von exceed im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 20:09
  4. Aussaat von der Madagaskarpalme will nicht keimen
    Von stifler im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 22:24
  5. Eure Erfahrungen mit Aussaat in Katzenstreu !
    Von Andreas75 im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG