Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Geschichten rund um die Sukkulenten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Reden Geschichten rund um die Sukkulenten

    Guten Morgen!

    Ich habe letztens innerlich so schmunzeln müssen und will Euch dran teilhaben lassen.
    Vielleicht erzählt ja noch jemand etwas Nettes?!?

    Die Nichte meines Mannes, also jetzt auch meine, kam vor ein paar Monaten bei einem Besuch mit dem Geschenk ihres Freundes an und meinte, dem lebenden Stein würde es nicht so gut gehen. Ich gucke - ein Pleiospilos, sage es ihr, zupfe dran rum und halte die ganze obere Hälfte in der Hand. Das Unterteil war komplett vergammelt und eine braune Masse.
    Ich gestehe, es war mir etwas peinlich, das Zeichen seiner Liebe halb verrottet in meinen Fingern zu halten.

    Okay, die Trauer hielt offenbar nicht lange an und sie zeigten mir bald ihr nächstes Opfer, äh, Exemplar: wieder ein Pleiospilos und wieder in Torf.
    Um dem armen Kerlchen überhaupt eine Chance zu geben, habe ich ihr natürlich beim nächsten Besuch Substrat und einen größeren Topf geschenkt. Eine Pflegeanleitung gab´s auch noch.
    Die Operation verlief gut, der Patient lebt noch, aber da kommt das nächste Problem:
    Der wächst ja gar nicht! war ihr enttäuschter Kommentar.
    Ich erkläre, dass das normal ist, aber sie meint nur, der würde ja gar nichts machen und guckt mich traurig an.

    Ja, was soll man da noch sagen?!

    Sie hätte ja gern noch einen Kaktus und ich bin eigentlich nicht gerade geizig, aber was soll man denn jemandem schenken, der schnelles Wachstum erwartet?!? Sie würde sich wahrscheinlich auch noch freuen, wenn das Teil komplett vergeilt zum Licht strebt und mir erzählen, dass der ganz toll wächst. *ächz*

    lg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    ...aber was soll man denn jemandem schenken, der schnelles Wachstum erwartet?!?

    Wie wäre es damit?

    Wenn es nicht unbedingt ein Kaktus sein muß würde ich einen Euphorbia trigona-Steckling verschenken. Die verzeihen so ziemlich lange fast alle Fehler, die mensch so machen kann. Hab ich wo gelesen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Martins Gans Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht unbedingt ein Kaktus sein muß würde ich einen Euphorbia trigona-Steckling verschenken. Die verzeihen so ziemlich lange fast alle Fehler, die mensch so machen kann. Hab ich wo gelesen.
    Genau, die kriegst du normalerweise nicht kaputt (höchstens mit -20°C und nem halben Meter Schnee, oder so. ).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Stimmt die bekommt man nicht tot.... Ich habe so ein Exemplar und die hat schon 2 Umzüge ein umkippen wegen zu kleinem Topf und unglücklichem Stand sowei eine Urlaubsvertretung zum gießen (jeden Tag Wasser über 2 Wochen lang ) und auch mal wenig gießen damit sie nicht noch länger (ist schon ca 1,70 m und muß gestützt werden damit sie nicht noch mal umkippt) überlebt. Sie ist bestimmt schon ca 25 Jahre und sieht halt nicht mehr so ganz toll aus....
    Aber es stimmt das die meissten Kakteen eher langsam wachsen. Und Kinder können da schon mal etwas ungeduldiger sein.

    Nicole

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Das "Kind" wird ungefähr zwanzig sein.

    lg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Sie hätte ja gern noch einen Kaktus und ich bin eigentlich nicht gerade geizig, aber was soll man denn jemandem schenken, der schnelles Wachstum erwartet?!? Sie würde sich wahrscheinlich auch noch freuen, wenn das Teil komplett vergeilt zum Licht strebt und mir erzählen, dass der ganz toll wächst. *ächz*
    Ähnliches Problem hab ich hier,bekannte die oft zu besuch sind haben auch Kakteen und schauen gerne in meinen Gewächshäusern.
    Ich bin ja auch alles andere als geizig aber die wollen immer das haben was grad blüht und da ich sogut wie nur Mexikaner habe,werden die wohl fernab vopm Fenster auf einem Küchenregal nicht lange halten.Müssen die da bestimmt auch nicht denn die sind für diese Leute wegwerfware.Ich sehs da nicht ein jahrelang mühevoll aufgezogene Kakteen in den Tod zu schicken.All meine Pflegehinweise werden ignoriert,kein Licht keine Winterruhe,überwässert,Läuse usw. und wenn man sich dann noch anhören muss das sie dort viel schneller wachsen würden als bei mir,Vergleich Cylindropuntia komplett vergeilt mit meinen Turbinis,dann werd ich bekloppt
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    und wenn man sich dann noch anhören muss das sie dort viel schneller wachsen würden als bei mir,Vergleich Cylindropuntia komplett vergeilt mit meinen Turbinis,dann werd ich bekloppt
    Egal, drüberstehen, schweigen und sich seinen Teil denken.

    Gruß

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es wurde der Rat gegeben, ihr doch einen Euphorbia trigona-Steckling zu schenken. Ich habe selbst eine solche Pflanze, die schon einige Umzüge mitgemacht hat und trotzdem immer noch brav wächst.
    Allerdings muss ich hier auf eines aufmerksam machen, das ist ein Wolfsmilchgewächs und der Saft sehr giftig. Das sollte man dabei auch berücksichtigen, vor allem, wenn kleine Kinder im Haus sind.
    romero

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    HI zusammen,

    man könnte ja auch Samen der Königin der Nacht verschenken. Habe ich im APril ausgesät. Sind jetzt zwischen 10 und 15cm groß. und in ein paar Jahren sollte die nicht nur stark gewachsen sein, sondern auch noch eine große Blüte zeigen....

    Gruß
    Heinrich

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Auja, gute Idee!

    Bald gibt´s wieder überall Drachenfrüchte und das Zeug wächst ja wirklich wie Unkraut. Bekommt sie halt zu Weihnachten ein Aussaatset.

    Wegen einer Euphorbie müßte ich erst gucken. Die gehören gar nicht in mein Beuteschema und ich weiß überhaupt nicht, welcher Laden in meiner Umgebung die hat?!

    Heute war sie mit ihrem Freund hier zu Besuch und durfte auch in das Allerheiligste.
    Die dachten sicher, ich hätte ne Macke so viele Kakteen anzuhäufen. Beim Blick in die Babyabteilung sind sie fast umgefallen wie winzig die Zwerge doch sind.


    lg

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich Kakteen rund und nicht hoch?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 14:15
  2. Hilfe rund um meinen Kaktus
    Von Kaktusneuling im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 16:03
  3. rund gegen eckig
    Von elkawe im Forum Kakteen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 11:54
  4. Bilder(geschichten) eurer Besonderheiten/Lieblinge
    Von Bernhard im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 13:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG