Hallo zusammen!
Hatte grad seit 2 Std nen Text versucht zu verfassen....jetzt ist wieder alles einfach WEG!Drum nun kurz:

Hab in nem KAUFHAUS (ja,ich weiss schon....ist nie gut....dennochne tolle Pflanze gesehenlebe in der Schweiz,komme nicht so leicht an Kakteen ran und man hat mich am letzten 27.Dezember 2008,mind. von 35-40 Stk. bestohlen,die ich mir alle mühsamst und gegen höheres Porto,als mich die Kakteen und Sukkulenten gekostet hatten,bei Ebay Deutschland,beklaut!).... dem Anfang meiner kleinen Sammlung.....jetzt steh ich noch mit ein paar wenigen Überresten da...:Ich bin mir nicht so sicher,ob ich nochmals anfangen soll,da mir das richtige Überwinterungsquartier fehlt!(sie standen eben,nach langem Hin-und Her,im Korridor,wos perfekt war,Licht,Temperatur....doch jemand gönnte es mir wohl nicht,und man stahl mir innerhalb von 10 Min. 35-40 Kakteen/Sukk!)
(Erstattete zwar Anzeige-doch was willste gegen "Unbekannt" schon machen?!)

Nun,hab,wie gesagt,vor ca 1,5 Woche(n) ne Euphorbia Variegata (ca 1,20cm!!!) im Kaufhaus gesehen.Gegen oben hin,sah sie EIN BISSCHEN vergeilt aus,jedoch nur von der Farbe her,nicht vom Wuchs!Sie war nur unmerklich dünner,so das ich dachte,die kriegt man wieder hin!Da ich jedoch nach wie vor ne Anfängerin (mit wenig Geld!) bin,weiss ich nicht,ob ich sie durch den Winter kriegen würde,ob sich das für mich,doch recht viele Geld von 110Fr (=ca 65-70 Euros) lohnen würde!?

WO müsste sie stehen im Winter?(Würde sie eigentlich auch blühen,dies jedoch nur nebenbei?)Hab nur noch die Wahl,die restlichen paar Kakteen und Sukk. entweder in einen komplett DUNKLEN (aber,wie ich HOFFE),genügend kühlen Keller zu verpacken,oder sie verbleiben eben in meiner "warmen" 2-Zi-Wohnung!(zw 18-20 Grad)!....und vergeilen!

Welche "Bedürfnisse" haben ( rsp hätten sonst die Euphorbias variegatas noch?Welche Schädlinge ziehen sie an?Einfach möglichst alle Infos,die ihr über sie habt,wäre echt nett,vielen Dank!BITTE klärt mich auf,bevor ich sinnlos mein Geld ausgebe,DANKE!)
Ich befürchte eh,die wurde schon verkauft....

Glaubt ihr eigentlich,das ich,als immer noch Anfängerin,sie überhaupt über ne längere Zeit gut halten könnte?Ich möchts nämlich sowohl der Pflanze,wie mir und meinem Geldbeutel ansonsten ersparen,sie zu erwerben!
Mag für euch alles sehr eigenartig klingen,ich kanns mir denken...doch nach 2-stündigem "tippen",erklären etc....und dann alles einfach "WEG",nun ja,dann hat man nicht mehr so grosse Lust,auf mehr Erklärungen,denke jedoch,diese hier sollten ausreichen,sonst einfach nachfragen,ok?!:-)...sondern man möchte einfach nur noch gerne eine Antwort haben..!

Hoffe,ihr versteht mich....?!
Danke im voraus......

Euer Sternchen....(das nicht mehr sehr am glühen ist...)nachdem man es von ihrer kleinen Sammlung schon "befreit" hat!......*Sniff*
Od sollte das evtl ein Zeichen sein???
Spätestens jetzt halten mich wohl alle für völlig verrückt,nicht wahr?!

Wie auch immer...Gute Nacht und BITTE um ne Antwort,Danke schön...!