Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sorgen- Krank & Schädlinge ? Adenium Rebutia Lobivia

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Sorgen- Krank & Schädlinge ? Adenium Rebutia Lobivia

    Hallo zusammen - ich habe in meiner Sammlung 3 Problemfälle und einen Todesfall und benötige Eure Meinungen - Ich habe mehrere Standorte (Büro, Eltern, meine Casa) und ich bin eigentlich nicht ganz unfähig im Halten von Sukkulenten und Kakteen - umso mehr sorgt mich jedes Kränkeln...(habe 180 potentielle weitere Opfer in meiner Sammlung).

    PS - habt Ihr gute Erfahrungen mit Spruzit gemacht?

    Adenium Obesium:

    Diese und andere Wüstenrosen meiner Sammlung lassen das ganze Jahr die untersten Blätter hängen und schieben oben neue nach - meine Frage an Euch - wie gießt Ihr, bzw was mache ich falsch - habe 5 Exemplare und sie stehen an anderen Orten. Ich habe anfangs "durchdringend" gegossen. DIe Tontöpfe stehen hoch und nicht nass - das hat zu starken Blattabwurf geführt. Seit etwa 2 Mon gieße ich nur noch alle 2 W. Pflanzen sehen besser aus - aber optimal ist das nicht. Fehlt Dünger?

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090915-220328-767.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Krank 2 Lobivia faul

    Diese Lobivia besitze ich seit ca 3 Jahren, steht in durchlässigem Substrat (von der Kakteenwelt GE) und wächst als Gruppe - das ist mittlererweile der 3. Kopf der mir so wegfault. Was soll ich tun - Schädlingsbefall, Pilz?
    Die Gruppe wird wenig gegossen wie auch die Jahre davor....

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090915-220652-259.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Krank 2 - Stapelia

    Was könnte diese Stapelia haben? Unten am Übergang zur Erde sind die Armen weiß - Wolläuse?

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090915-220847-819.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Tot - Rebutia

    Tja und diese Rebutia ist trocken von innen und tot- einen Schädlingbefall kann ich hier nicht sehen.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090915-220758-26.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hm,

    deine bilder sind nicht so optimal aber bei deiner stapelia würde ich erstens auf eine huernia tippen und wenn ich mir das substrat anschaue, soweit das möglich ist, dann denke ich das es nicht in ordnung ist, sieht mir zu erdig aus, das müsstest du ändern, nutze einfach die "such-option" hier im forum, dann stösst du automatisch auf hilfreiche informationen...bei deinem adenium denke ich das auf jeden fall licht fehlt, die pflanze neigt sich, könnte ein anzeichen für einseitige beleuchtung sein..ein paar tipps zu jungpflanzen findest du im folgenden link:

    http://kakteenforum.de/showthread.ph...hlight=adenium

    was deine kakteen haben weiss ich leider nicht, aber gut sieht das auch nicht aus, eventuell hast du bei den rebutien doch mal schäglinge gehabt, die sind nach meiner erfahrungm anfällig dafür...

    beste grüsse micha
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Die Rebutia habe ich auch. An meiner steht Rebutia albipilosa dran.
    Sie hätte es gern nicht ganz so sonnig und regelmäßig gewässert. Rebutien hassen verfestigten Boden, der im schlimmsten Fall auch noch nass ist.

    Das Adenium könnte wirklich Hunger schieben. Ich habe jetzt den Sommer über alle zwei Wochen gedüngt und das gefiel ihnen. Gießen tue ich, wenn das Substrat trocken aussieht. Sie scheinen etwas mehr Nässe zu vertragen, wenn es schön knallig heiß ist und vor allem das Brett oder die Fensterbank auch nicht zu kalt ist. Ein paar Blätter haben sie bei mir auch verloren, aber sie werden eigentlich nach oben hin größer anstatt kleiner.

    Was mit der Lobivie ist, kann ich auch nicht sagen. Normalerweise möchten sie gut Wasser und Dünger. Probier mal mit einem Ableger ein anderes Substrat, was besseres fällt mir leider auch nicht ein.


    Dieses weiße Substrat würde ich mal ändern. Offenbar ist es nicht so optimal bei Dir.
    Bei so vielen Pflanzen lohnt sich schon die Anschaffung der einzelnen Komponenten, vor allem da Du jetzt hier im Forum bist und Deine Sammlung nun stark wachsen wird.


    lg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    das Substrat aus GE nehme ich auch, allerdings nur als Grundsubstrat und mische zusätz. noch Perlite, Bims und Kies unter. Sonst hält es zu lange das Wasser fest. Hast Du den Bims nur obendrauf als Abschluß? Legst Du evtl. was unten in die Töpfe, damit das trockne Substrat nicht rausrieselt?


    LG Christa

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo Christa,

    ja die Abdeckschicht ist nur oben, damit mir nicht alles beim Gießen aufschwimmt. Unten ist nichts drin...gegossen wird wenig - alle zwei Wochen - womit der Rest meiner Sammlung gut klarkommt. Wieviel mischt Du denn bei?

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Dicksonia,

    womit und in welcher Konzentration düngst Du denn Deine Adenium?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo Sevenaja!

    Ich dünge die ganzen Sukkulenten ganz einfach nur mit einem Blütendünger. Konzentration liegt ungefähr bei 0,5 - 1.


    lg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Sevenaja,

    ich mische so, wie ich gerade die Zutaten da habe. In Prozent kann ich Dir das nicht sagen.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. Aktion Sorgen-Kakteen
    Von Seh-Igel im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 14:51
  2. Sorgen um Sämlinge
    Von Cyra im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 14:30
  3. Sorgen um Unterlage
    Von Bucovina im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 23:44
  4. Mein Sorgen-San-Pedro
    Von Dude im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 08:37
  5. Rebutia krank?
    Von Ralf im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 22:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG