Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Stapelia Flavopurpurea

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Bernd,

    damit warst auch nicht nur Du gemeint, sondern auch Micha.

    LG Christa

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Sieht echt klasse aus! Eine der bizarrsten Blüten, die ich je gesehen habe. Wo bekommt man die?
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Flores-Reinecke hat die zu nem guten Preis im Angebot (zumindest ist sie in der Liste drinnen, ob's noch welche gibt, ist leider die andere Frage) Samen gibt's z.B. bei Kakteen Piltz

    LG alex

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo zusammen,

    ich hatte mit meiner pflanze richtig glück, wie schon erwähnt hatte ich sie bei einer kleinen ausstellung der örtlichen dkg erstanden und das zu einem, wie ich erst jetzt weiss, sehr kleinen preis waum sie so teuer ist, kann ich derzeit nicht beurteilen, aber für christa und marco schau ich mal ob noch fähige triebe dabei sind....

    beste grüsse micha
    lg micha

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Unglücklich disaster

    gott sei dank,

    mach ich regelmässig meinen rundgang und dabei habe ich heute entdeckt das mehrere glieder meiner flavopurpurea völlig matschig waren habe sie daraufhin sofort entfernt! nun meine fragen an die profis:

    wie konnte das passieren? gegossen habe ich erst ein einziges mal!

    zu sehen war unter dem matsch eine art weisser schimmel...

    wie kann ich das künftig verhindern?

    an meinen anderen stapelien gabs dieses problem nie, liegts vielleicht daran das die pflanze an sich sehr kompakt gewachsen ist?

    habe gleich einen steckie gemacht, auf die gefahr hin das der rest auch "infiziert" ist...

    grüsse micha
    lg micha

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Hallo,

    Micha das tut mir sehr leid! Mit dieser Schönheit habe ich leider keine Erfahrung, aber es gibt einige Spezies die schon bei kleinen nicht sichtbaren Verletzungen an den Wurzeln sehr empfindlich auf Humus und Feuchte reagieren, vielleicht solltest du sie rein mineralisch halten!


    Ich zitiere dich einmal (Stapelien Thread):
    zur zeit habe ich drei verschiedene stapelien und verfahre mit allen gleich mineralisch ja, aber mit einem nicht unwesentlichen anteil an erde.
    Und da liegt eventuell schon das Übel, aber wie gesagt ich bin kein Spezialist, aber meine Erfahrung sind die, dass man nicht alle Ascleps unter gleichen Bedingungen pflegen kann

    Alles Gute für deine Ascleps-Schönheit
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  7. #17
    Gast
    Gast

    Standard

    Hi Micha,

    ich würde sie, wie bereits vorgeschlagen auch rein mineralisch halten, so stehen meine Stapelien alle, bis auf die grandiflora. Das Substrat trocknet schnell wieder ab. Früher hatte ich auch mal testweiße welche in humosem Substrat zum bewurzeln stehen, nur ca. 40% von den Stecklingen haben überlebt, der Rest ist vergammelt, da sich die Feuchtigkeit zu lange gehalten hat. Im mineralischen Substrat alles kein Problem!

    Grüße,
    Echinopsis

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    Hmm, na gut, meine Ascleps stehen auch nicht in rein mineralichem Substrat. Alle Ascleps stehen in einer Mischung aus 40% Sand, 40% Bims und 20% Humus. Bis jetzt hatte ich noch keine Ausfälle. Das Substrat troknet bei mir sehr schnell wieder ab. Das liegt warscheinlich an dem hohen Sand und Bimsanteil. So lange meine Ascleps damit klar kommen, lasse ich sie auch in diesem Substrat. Aber ich werde wachsam sein.
    In diesem Sinne...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    Aber ich werde wachsam sein.
    hi bernd,

    das möchte ich dir unbedingt anraten! das substrat in dem sie steht kann ich kaum identifizieren, habe die pflanze eigentlich von einem profi und ich bin davon ausgegangen das es passt. humosen anteil kann ich eigentlich nicht entdecken. ich vermute so im nachhinein das die feuchtigkeit zwischen den einzelnen gliedern "hängengeblieben" ist, weil sie so dicht aneinander sitzen. ich glaube mein fehler war das ich sie übergossen habe, deshalb werde ich ihr nur noch von unten zu trinken geben wie gesagt ist das die einzige bisher, die diese probleme gemacht hat, allen anderen geht es gut, die mischung meiner substrate ist ähnlich wie bernds...

    naja ich danke euch trotzdem für eure anregungen, drückt mir einfach die daumen, das der rest überlebt!!!

    ein schönes WE wünscht micha
    lg micha

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    ... das machen wir Micha, und ich ganz besonders.
    Gruss Bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

Ähnliche Themen

  1. Stapelia flavopurpurea
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 22:22
  2. Stapelia flavopurpurea
    Von Lyria im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 10:59
  3. Suche Stapelia flavopurpurea
    Von FredS im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG