Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70

Thema: Stapelia Flavopurpurea

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Micha,

    das ist ja echt ärgerlich. Ich halte Dir die Daumen.

    LG Christa

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Böse das drama nimmt seinen lauf

    hi christa,

    eben wo ich deinen kommentar lese, denke ich, musst mal wieder nachschauen und was soll ich sagen...nachdem bernd und ich die ganze schale umgetopft haben in frisches substrat, sind nun einige steckies davon mit den selben symptomen wie zuvor beschrieben, befallen ich bin rat-u. sprachlos. an feuchtigkeit kanns eigentlich nicht liegen, da ich seit der topferei nicht gegossen habe und das substrat auch nicht übermässig feucht war.

    was nun? was wenn mir die anderen auch noch eingehen??? ich brauch ne lösung!

    sie vermatschen einfach ohne es vorher anzukündigen, das geht doch nicht...?!

    lg micha
    lg micha

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Dann ist das sicher ein Pilz eingedrungen! Da es einige "im Angebot" gibt und man es schwer herausfinden kann, würde ich dir raten, ein systemisch wirkendes Fungizid zu kaufen und die Pflanzen damit einzusprühen bzw. zu gießen. Ein bestimmtes Mittel kann ich dir nicht empfehlen.

    Gruß und viel Glück!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Micha von den Steckis, die ich von Dir hatte, sind auch noch 2 befallen und weich geworden. Auch ich bin ratlos. Dringendes Besprechungskäffchen?!?
    Gruss Bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  5. #25
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Ausrufezeichen

    bernd,

    das müssen wir tun, samstag intensive recherche bei mir!!!

    @marco, es gab absolut keine äusserlichen anzeichen für einen pilzbefall, meinst eine prophylaktische behandlung kann noch etwas bewirken???

    grüsse micha
    lg micha

  6. #26
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    PROphylaktisch kann man ja nicht mehr sagen...

    Mit ist noch durch den Kopf gegangen, dass eine matschende Pflanze auch von Bakterien befallen ein könnte. Welches hier in Betracht kommen könnte, weiß ich aber überhaupt nicht. Gegen Bakterien gibt es keine Mittel.

    Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung. Viel Glück dabei,
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hab was über Stengelfäule bei Stapelien gelesen. Wie die aussieht: leider nicht beschrieben. Aber auf der Uhlig-Seite findet sich ein Mittel, das helfen soll. Vielleicht hilft euch das ja weiter? Ich drück euch jedenfalls die Daumen.
    Franziska

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gysmo
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Das Problem kenne ich, einfach aus heiterem Himmel sind bei mir im Sommer ein paar Triebe von Stapelias und Orbeas matschig geworden.

    An Feuchtigkeit konnte es nicht gross liegen, da falls gegossen das Susbstrat immer schnell trocken wurde, dachte ich zuerst.
    Bis ich dann mit dem Finger runter grübelte und da war ich ganz erstaunt, dass das Bims ca. 2-3 cm tiefer feucht war.... Grübel grübel...

    Also habe ich fast die ganzen Töpfe der Ascleps unter die Lupe genommen und es war wirklich so:
    in dem Substrat, wo es überwiegend Bims hatte (mit Sand-Schiefer-Blähton), war das Substrat feucht. In den Töpfen ohne Bims hatte ich nie Probleme...

    Somit mische ich Bims nur noch als ganz kleiner Anteil in meiner Substratmischung (rein mineralisch, kein Humus), dasselbe Aergernis hatte ich nämlich auch bei Lithops und Conophyten. Und falls Bims, dann nicht mehr die kleine Körnung...

    Aber eben, jeder hat seine eigene Rezepte, und meins war die Reduzierung von Bims im Substrat. Seit ich die ganze Umtopfaktion gemacht habe, keine Verluste mehr.

  9. #29
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo Micha,

    ich würde generell Stecklinge von den Spitzen der Pflanze machen. Könntest du bitte mal ein paar detailierte Bilder zeigen? Falls zuviel Schnittreste anfallen, ich hätte noch Platz...

  10. #30
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    daniel,

    das würde ich sehr gern, doch alles was nur annähernd befallen aussah habe ich sofort entsorgt und die die übrig waren neu getopft, gleich mehrere in verschiedene töpfe! morgen schau ich wieder nach und berichte, auch mit bildern...

    grüsse micha
    lg micha

Ähnliche Themen

  1. Stapelia flavopurpurea
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 22:22
  2. Stapelia flavopurpurea
    Von Lyria im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 10:59
  3. Suche Stapelia flavopurpurea
    Von FredS im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG