Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kakteen in Seramis?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen in Seramis?

    Hallo,
    ich bin neu in der Kakteenhaltung und habe ein altes Aquarium, das ich nun mit der Seramiskörner und Kakteen bestücken möchte. Ich möchte keine Zucht betreiben, sondern einfach nur mir ein paar verschiedene Kakteen halten. Nun habe ich ein paar Fragen, damit ich nichts falsch mache:

    1. Sind Seramiskörner geeignet?
    2. Wie hochen müssen die Körner im Becken sein?
    3. Wie oft gießen? Geht auch so Sprühnebel oder direkt an die Wurzel?
    4. Wieviel gießen?

    Ich bitte euch mir zu helfen. Danke schon im Voraus.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Plankton,

    gib mal oben in der Suchfunktion das Stichwort "Aquarium" ein. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt.
    Lies dir einige Beiträge durch und du wirst merken, es wird nicht funktionieren.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    ich komme ab und zu an einem Laden vorbei die Kakteen im Aquarium und Seramis halten.
    Und das funktioniert.

    Das Seramis muß aber vorher ganz gut ausgewaschen werden damit der rote Staub komplett entfernt wird.
    Das Wasser nicht in den Ausguß schütten sondern ins Klo.

    Ich habe ein paar Epis, Weihnachtskakteen und Osterkakteen in Seramis stehen. Funktioniert einwandfrei. Nie haben die vorher so schön geblüht wie in Seramis.
    Als Gefäße verwende ich nur durchsichtige Kunststoffgefäße damit ich genau den Wasserstand kontrollieren kann.

    Ich würde feinen Lavasplit drunter mischen. Vielleicht noch wasserabweisende Styroporkugeln wie sie zum Verpacken verwendet werden.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Gast2 Beitrag anzeigen
    Als Gefäße verwende ich nur durchsichtige Kunststoffgefäße damit ich genau den Wasserstand kontrollieren kann.
    Ich würde feinen Lavasplit drunter mischen. Vielleicht noch wasserabweisende Styroporkugeln wie sie zum Verpacken verwendet werden.
    Und warum sich das Leben, respektive die Kakteenpflege, unnötig schwer machen, wenn es auch einfacher geht? Naja, jedem das Seine.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Gast2 Beitrag anzeigen
    ich komme ab und zu an einem Laden vorbei die Kakteen im Aquarium und Seramis halten.
    Und das funktioniert.
    Ja, aber wie lange?

    Zitat Zitat von Gast2 Beitrag anzeigen
    Das Wasser nicht in den Ausguß schütten sondern ins Klo.
    Wo ist DA der Unterschied?
    Viele Grüße
    Stefan

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    50
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ihr,

    bin nicht unbedingt sehr erfahren mit Kakteen aber ich habe Anfang des Jahres mehrere Kakteen in ein Aquarium gepflanzt(ganz unten groben Kies und dann eine Mischung aus Erde und Sand drauf).
    Das Aquarium steht draussen abgedeckt mit Wellplatten aus acryl.
    Man darf halt wirklich nur sehr vorsichtig giessen.
    Ich muss sagen ich bin positiv überrascht, keine Verluste und die Pflanzen scheinen sich richtig wohl zu fühlen. Die Echinopsen haben geblüht...
    Ich kann es also empfehlen.

    MfG Stephan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Ja, aber wie lange?



    Wo ist DA der Unterschied?
    Der rote Staub wird hart wie Beton, verstopft dir den Abfluß. Der Staub ist ja auch Schuld wenn es mit Seramis nicht klappt weil sich der Staub am Wurzelballen mit der Zeit extrem verdichtet.

    Und kennen tu ich den Laden seit Jahren. Ich war zwar nie drin aber das Aqu. steht im Ladenfenster, zur Südseite mit richtig Knallsonne.
    Die Seramisschicht ist ca. 10-15cm dick.

  8. #8
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Plankton Beitrag anzeigen

    1. Sind Seramiskörner geeignet?
    2. Wie hochen müssen die Körner im Becken sein?
    3. Wie oft gießen? Geht auch so Sprühnebel oder direkt an die Wurzel?
    4. Wieviel gießen?
    Hallo Plankton,
    Seramis besteht ja aus gebranntem Ton, der Wasser speichert. Wenn du dich ein bißchen mit Kakteenliteratur beschäftigst, wirst du erkennen, dass Kakteen nicht in reinem Ton wachsen. Die Bedingungen sind je nach Gattung unterschiedlich. Aber grob kann man sagen, dass die meisten auf extrem wenig Humus, dafür aber auf umsomehr Gestein wachsen. Die Kakteen speichern das wenige Wasser, was sie bekommen, in ihrem Körper und können auch lange Durststrecken ertragen. Daraus resultiert, dass sie nicht ständig feuchte Füße haben sollten, weil der Pflanzenkörper sonst verfault. Seramis ist sicher gut zum Untermischen im Substrat geeignet. Ich würde Seramis eventuell als Drainageschicht im Aquarium als vertretbar halten. Vielleicht so drei Zentimeter hoch. Darauf würde ich eine normale Kakteenerde schütten, die du zuvor noch mit einer relativ großen Menge Quarzsand und feinem Kies (bekommst du in kleineren Mengen im Zoohandel/Aquariumbedarf) mischen. Wenn du drankommst, kannst Du auch Bims, Lava, Splitt oder dergleichen untermischen. Grobe Richtung: Wenig Humus, viel mineralisches Gestein. Wenn du nur klein bleibende Kakteen hast, die z. b. kugelig wachsen (als nicht später sehr säulig werden und damit leicht umfallen können), würde ich schätzen, dass 5 - 6 cm Höhe reichen. Da hinein pflanzt du die Kakteen, daber so, dass der Wurzelhals ein paar cm frei bleibt. Dann füllst du Kies bis knapp an den Pflanzenkörper auf. Diese Mischung, so meine ich, sollte gut wasserdurchlässig sein. Da dein Aquarim nach unten ja keinen Wasserabfluss hat, mußt du mit dem Gießen sehr vorsichtig sein. Auf keinen Fall sollte dauerhaft Wasser am Boden stehen, denn Kakteen sind nun mal keine Sumpfpflanzen. Du solltest eher weniger als zuviel gießen. Und hell müssen sie stehen, sonst verkümmern dir die Kakteen. Andererdeits neigt ein Aquarium dazu, bei Sonneneinstrahlung schnell Schwitzwasser zu bilden. Es ist also ein gewisser Eiertanz, hier das richtige Maß zu finden.

    Um über eine gewisse Zeit sich an einem schön gestalteten Gefäß mit Kakteen zu erfreuen, ist diese Methode vielleicht geeignet. Ganz generell und wenn du ernsthaft am Wohlergehen deiner Kakteen interessiert bist, dann würde ich dir eher dazu raten, deine Kakteen in große Schalen zu pflanzen. Die kann man auch sehr nett bepflanzen und die Gefahr, dass die Kakteen zu feucht stehen, wird dabei minimiert.

    Von den Dekorationen in Blumengeschäften solltest Du Dich nicht beeinflussen lassen. Nicht alles, was dort gezeigt wird, ist den Pflanzen zuträglich. Das geht vielleicht eine Weile gut und sieht nett aus, doch für die Pflanzen ist es Quälerei und letztendlich profitiert die Gärtnerei davon, dass Du ständig neue Pflanzen kaufen mußt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    LG Elke

Ähnliche Themen

  1. Seramis geeignet für Kakteen?
    Von Joshie1 im Forum Kakteen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 23:38
  2. Seramis
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 20:29
  3. hoyas in seramis
    Von kitty im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:17
  4. Crassula und Seramis
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 15:15
  5. Kakteen in Seramis
    Von Bibo im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2002, 10:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG