Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: 2x pro Woche mit Blaukorn düngen...

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Minden
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe neulich ein paar riesige Kakteen bekommen. Der Vorbesitzer hatte sie im Vorgarten mitsamt Töpfen eingepflanzt und normalerweise zum Winter ins Haus geholt. Jetzt ist er aber zu alt und hat keine Lust mehr dazu.
    Naja, jedenfalls hat er gesagt, daß er "immer mal wieder" eine Handvoll (!) Blaukorn draufschmeißt.

    Wenn es wahr ist, was er sagt, musste er seinen Cereus schon mehrfach absägen und ein Cleistocactus strausii wächst 40cm im Jahr.

    Der Cereus-Steckling (ca. 1,60m) den ich bekommen habe sieht ein bisschen unregelmäßig aus, blüht aber wie hulle. Der C. strausii sieht auch prima aus.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    wird die nährsalzkonzentration im substrat höher als in den pflanzenzellen -verdurstet die pflanze - der gleiche effekt, als wenn ein mensch zuviel salzwasser drinkt!
    Stimmt, diesen Aspekt habe ich völlig vergessen. Eine zu hohe Salzkonzentration führt zu Verbrennungen an den Wurzeln.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ich glaube auch, daß er ursprünglich zweimal im Jahr gesagt hat, und nicht in der WOCHE. Diese Fehler passieren immer wieder in Zeitungen, da geht alles huschhusch, kurz vor Mitternacht noch schnell den letzten Artikel getippt, und schwupps...da hat sich doch noch ein Fehler eingeschlichen.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Christian S.
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Chiemgau/ Bayern
    Beiträge
    115
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo,

    wie man an der vordersten Echinopsis mit den verheilten aufgerissenen Stellen erkennen kann, sind die schon ziemlich arg gemästet worden, mich wunderts nur dass da überhaupt keine Kindel dran sind, die werden doch kaum den ganzen Stickstoffüberschuss in die Blüten stecken
    Viele Grüße,
    Chris
    (...immer auf der Suche nach div. Cleistos ...)

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Unsere Kakteen in Töpfen bekommen allgemein zu wenig Wasser und zu wenig Dünger. Deshalb wachsen sie so gigantisch, wenn man sie auspflanzt. In mein Freilandbeet habe ich drei Mammillarien gepflanzt, die über waren. Die haben ihre Größe mal eben verdoppelt.
    Im Topf muss aber eben mit dem Wasser aufpassen, weil die Fäulnisgefahr höher ist. Düngen ist eigentlich nicht das Problem. In der KuaS hat das mal einer getestet. Die Düngermengen waren sehr hoch, passiert ist nichts, außer, dass die Kakteen reicher blühten.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo marco
    ich hab da auch mal düngertests gemacht - allerdings noch in meiner jugendzeit mit sonnenblumen - alle im -(relativ kleinen) topf.
    was dünger bewirken kann, sieht man an solchen pflanzen viel besser und schneller.
    aber - von den grösssten, best gedüngtesten pflanzen bis zum absterben der wurzeln - also zur überdüngung ists nur ein kleiner schritt -
    wahr ist, dass die meisten kakteen zu wenig gedüngt werden und deshalb auch schlecht blühen - gilt besonders für trichos und opuntien sowie die meisten säulenkakteen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Vielleicht sollte ich mal wieder einen Versuch starten...
    Blaukorn würde ich für Töpfe aber nicht nehmen, weil die sich nur schwer lösen. Das spricht auch gegen den Artikel: Die würden schon wieder vom Topf kullern.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    Na und ich meine, der Gärtner hat gesagt: "Alle 2 Wochen eimal mit Blaukorn..." Das könnte auch passen. Denn dann blühen und wachsen die Echinopsen sehr gut. Die alten Bauern, die alle so viele Echinopsen haben, haben die immer mit Kuhjauche gegossen, oder eben Kuhfladen mit ins Substrat gemischt. Diese Pflanzen blühten und wuchsen auch super. Auch ich nehme seit mehreren Jahren Kuhdungpellets zur Düngung für Echinopsen, Trichos und Epis. Mit dem besten Erfolg, wie Ihr sehen konntet. Meine, diese Pflanzen haben ohne Ende geblüht und die Echinopsis-Sämlinge waren nach nur 2 Jahren blühreif, ohne Pfropfung!!!
    Was sagt uns das? Für Echinopsen und Verwandte nehme man N und P betonten Dünger, wie Kuhdung, und sie wachsen und blühen, auch teilweise mit besonders grossen und farbenprächtigeren Blüten, als normal. Auch die Dornen werden länger und kräftiger.
    In diesem Sinne...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    244

    Standard

    Hier nur ein Bild von besonders langen Dornen durch Kuhdung.http://www.xup.in/pic,13863802/Bilder_von_Bernd_042.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und so sah die Pflanze vorher ohne Kuhdung-Düngung aus, als ich sie bekam. Die Blüte hat sich allerdings auch erst bei mir entwickelt. Die Dornen sind in diesem Jahr von 4 cm auf 16 cm Länge gewachsen. Ich hatte die Pflanze erst im Januar bekommen, und ab März gab ers dann Kuhdung.
    Das ist nun das beste Bespiel von allen, aber sehenswert, oder.
    Gruss Bernd...http://www.xup.in/pic,78665328/Bild_600.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von minikaktus
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    139
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Beeindruckende Dornen und tolles Foto !

Ähnliche Themen

  1. Florapark Magdeburg - diese Woche!
    Von Dicksonia im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 10:56
  2. Grüne Woche Berlin 2011
    Von Nickenick im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 23:27
  3. Erste Woche zu dunkel
    Von Flugsie im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 09:25
  4. kaltes Wetter nä. Woche - und nun?
    Von Tascha83 im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 06:37
  5. Blaukorn bei Echinopsis
    Von Caterpillar im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG