Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: 2x pro Woche mit Blaukorn düngen...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Eine tolle Sache!
    Ich habe mir bereits Kuhdungpellets besorgt und werde es nächstes Jahr ausprobieren.
    Bernd hatte mich auf die Idee gebracht.
    Ich hab 4 Opuntien die allesammt gleich groß sind.
    3 von denen werde ich mit Kuhdungpellets versorgen, die eine wird "normal" mitgedüngt.
    Ich werde berichten.

    viele Grüße Egger!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Bernd
    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    Und so sah die Pflanze vorher ohne Kuhdung-Düngung aus, als ich sie bekam. Die Blüte hat sich allerdings auch erst bei mir entwickelt. Die Dornen sind in diesem Jahr von 4 cm auf 16 cm Länge gewachsen. Ich hatte die Pflanze erst im Januar bekommen, und ab März gab ers dann Kuhdung.
    Das ist nun das beste Bespiel von allen, aber sehenswert, oder.
    Gruss Bernd...
    Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen, die Dornen schauen klasse aus In was für einem Substrat hast du die Pflanze (bzw. die Pflanzen die du mit Kuhdung versorgst) stehen? Ich hab' die meisten meiner Kakteen mineralisch stehen & meine mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass Kuhdung bei rein mineralischen Mischungen nicht funktioniert. Hast du oder jemand anderes hier Erfahrungen damit?

    LG alex

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Hallo Alex, meine Echinopsen, Trichos und Lobivien stehen in einer Mischung aus: Bimskies, Sand, Humus und Kieselgur zu ungefähr gleichen Teilen. Wenn man kein Kieselgur hat, ist es auch nicht schlimm. Pro 9 cm-Kontainertopf gebe ich ca 1 Teelöffel voll Kuhdung-Pellets mit ins Substrat. Wie das bei rein mineralischen Substraten aussieht, weiss ich nicht. Ich habs noch nicht probiert, ob der Kuhdung dann wirkt.
    Na gut, und die kräftige Bedornung kommt ja nun nicht alleine durch Kuhdung. Ich habe mich da ein bisschen irreführend ausgedrückt. Da kommt noch viel frische Luft(also keine GWH-Kultur), volle Sonne und ausreichende Wassergaben dazu. Wenn diese Faktoren alle stimmen, bekommen die Lobivien solche tolle Bedornung. Lobivien sind Gebirgspflanzen und ständigen Winden ausgesetzt. Deshalb pflegt man Lobivien erfolgreicher auf dem Balkon, als im GWH.
    Gruss Bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Antwort. Werde meine ganzen Echinopsen im Frühling sowieso umtopfen & werde da eine ähnliche Mischung wie du mitsamt Kuhdung ausprobieren.

    Meine Kakteen werden alle auf dem Balkon, wo sonst eh nix gescheit wächst, gepflegt, sind demnach auch Wind & Wetter ausgesetzt. Ich werd's einfach mal ausprobieren mit Echinopsen & Co (also jene Arten, die einen humosen Anteil im Substrat gut abkönnen) - vielleicht starte ich auch eine Vergleichsreihe da ich zwei absolut identische Echinopsiskindel hab

    Liebe Grüße,
    Alex

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hoffentlich lacht mich jetzt keiner aus, aber ich frag trotzdem: geht statt Kuhdung (bzw. Pellets) auch Pferdemist?

    Die Kuhpellets, die ich für den Garten benutze, stinken so gottserbärmlich - das will ich nicht im Haus haben. Und Pferdemist liegt hier in der Gegend genug rum.
    Franziska

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Franziska, Du sollst ja auch nicht die Kakteen in die Pellets pflanzen. Du sollst ein paar Pellets in die Erde mit reinmischen, oder am Topfrand reinstecken. Ich mache es auch so, und man riecht nix. Klar, dass die Pellets stinken, meine Pellets stinken auch sehr gut. Aber wenn sie in der Erde sind, riecht man überhaupt nix mehr. Probier es doch einfach mal aus. Falls es nicht stimmt, kannste mich ja ausschimpfen.
    Der Pferdemist muss erst ca ein Jahr mit Erde vermischt ablagern, bevor man ihn für die Kakteen nehmen kann. Er gehört zwischen die Erdbeeren und nicht unbedingt in Kakteentöpfe.
    Gruss Bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    Klar, dass die Pellets stinken, meine Pellets stinken auch sehr gut. Aber wenn sie in der Erde sind, riecht man überhaupt nix mehr. Probier es doch einfach mal aus. Falls es nicht stimmt, kannste mich ja ausschimpfen.
    Kann ich bestätigen. Ich verwende auch Kuhdung-Pellets, zu riechen ist - wenn sie erst mal im Substrat sind - nichts.


    Gruß,

    Hardy

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Cool, danke ihr beiden. Dann also Rinderdung-Pellets. Aber erst im nächsten Frühjahr, davor haben die Rhipsen (und ich) noch Schonfrist.
    Franziska

  9. #29
    Cons
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Düngen ist eigentlich nicht das Problem. In der KuaS hat das mal einer getestet. Die Düngermengen waren sehr hoch, passiert ist nichts, außer, dass die Kakteen reicher blühten.
    War das ein spezieller Kakteendünger oder was anderes? Und welche Arten hat er getestet?

  10. #30
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Habe es mal gesucht: Es war im Heft 7-2001, auf Seite 183ff.

    Ein Stickstoff-Steigerungsversuch an Mammillaria standleyi und Rebutia fiebrigii.
    Ergebnisse:
    - Konzentrationen bis 5000mg N/Liter wurde gut vertragen, bei Mammillaria noch besser als bei Rebutia.
    - Bei Rebutia vermehrtes Längenwachstum, etwas weniger bedornt. Mammilaria unbeeinflusst.
    - Bei Rebutia starke Zunahme der Blütenzahl bei 500 - 2000 mg N/ Liter.
    - Zunahme der Blütenzahl geht auf Kosten des Erscheinungsbildes.
    - Schwach gedüngte Pflanzen blühten nicht oder kaum.
    - Nach Betrachtung der Bilder in der KuaS sehe ich, dass eine Düngung bis 1000 mg N/Liter die günstigsten Ergebnisse zu bringen scheint.
    - Nach der Grunddüngung des Substrates erfolgten jeweils drei Düngungen in den beiden Versuchsjahren in den Sommermonaten.

    Gruß
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Florapark Magdeburg - diese Woche!
    Von Dicksonia im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 10:56
  2. Grüne Woche Berlin 2011
    Von Nickenick im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 23:27
  3. Erste Woche zu dunkel
    Von Flugsie im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 09:25
  4. kaltes Wetter nä. Woche - und nun?
    Von Tascha83 im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 06:37
  5. Blaukorn bei Echinopsis
    Von Caterpillar im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG