Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hoya carnosa variegata + linearis

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard Hoya carnosa variegata + linearis

    Bitte mal kurz bestätigen (oder widersprechen):

    beide Arten mögen's lieber kühl (Winter reichen 12 °C), beide wollen außerhalb der Wachstumsphase nur sehr wenig kalkfreies Wasser (also Oktober bis März?) und beide stehen lieber hell - reicht eine Nordost-Mansarde?

    Meine Carnosa steht dann seit Monaten viel zu warm (hab die nie gegossen, nur besprüht - scheint sie nicht zu stören, weder wächst die noch verändert die sonst irgendwas). Die Linearis, die ich heute bekommen habe , ist ein großes Trumm - gut 1,5 m lang sind die Triebe.

    Find's in der Flut der Beschreibungen bissl schwierig - auf Simones Seiten habe ich schöne Anleitung für die Linearis gefunden, aus der für Carnosa bin ich nicht so recht schlau geworden.
    Franziska

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hi

    Ob es nun gut oder schlecht ist, meine carnosa var. hängt im warmen Wohnzimmer am Fenster mit Nordwest Ausrichtung (bisserl Abendsonne) Wächst seeeehr langsam, aber mit einem (von 2) total weißen Trieb kein Wunder.
    Scheint die Pflanze nicht zu stören, dass es etwas wärmer ist, auch ist keinerlei winterlicher Geilwuchs zu verzeichnen.
    Viele Grüße Walter

  3. #3
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Franziska,

    die beiden Hoyas vertragen im Winter Temperaturen bis 12°, dass heißt aber nicht, dass sie auch so stehen müssen.
    Hab meine H. linearis lange Zeit im Haus gehalten (Sommer um die 25°, Winter um 18°) und sie ist auch dort prächtig gewachsen und hat geblüht. Von Hoya carnosa steht eine grüne in der Wohnung, Süd-Ost-Fenster mit Knallsonne von 9 - 15 Uhr und blüht, im Gewächshaus eine grüne eher absonnig, blüht auch. Die variegata hab ich auch im GWH, bekommen keine direkte Sonne, blühen zwar nicht, wächst aber gut. Bei mir treib allerdings eher der chlorophylllose Trieb stärker.
    Hier mal ein aktuelles Bild:

    http://www.bildercache.de/bild/20091008-213257-755.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gegossen werden all diese Hoyas regelmäßig. Im Sommer ca. einmal die Woche. Im Winter die im Zimmer, je nach Austrocknung (Substrat prüfen) ca. alle zwei Wochen. Die Hoyas im GWH bekommen nur aller 3 - 4 Wochen etwas Wasser, je nach dem, wei die Temperaturen gerade passen.

    Du kannst deine Hoyas ohne Bedenken im ganzjährig im Zimmer kultivieren.

    Frauke

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    Zitat Zitat von Martins Gans Beitrag anzeigen
    auf Simones Seiten habe ich schöne Anleitung für die Linearis gefunden, aus der für Carnosa bin ich nicht so recht schlau geworden.
    hallo franziska,

    die pflanze verträgt schon eine menge licht nur eben keine direkte sonne wie frauke schon schrieb und besonders anspruchsvoll bzgl. temperaturen ist sie nicht. nur die tipps für den winter, hell, kühl und trocken überwintern solltest du beherzigen, wenn du sie blühen sehen willst du kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen, ausser du verursachst staunässe...das ausbleibende wachstum bei deiner carnosa ist wohl auf die fehlenden wassergaben zurückzuführen, ich kann mir kaum vorstellen das sie "nur" mit luftfeuchtigkeit auskommen!

    viele grüsse micha
    Geändert von Morgans Beauty (09.10.2009 um 08:55 Uhr)
    lg micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Brrrr, Franzi *schüttel* (so hat man mich zum letzten Mal vor knapp 40 Jahren genannt )

    Ich danke euch für die Angaben, dann können die beiden Hübschen ja erstmal im Wintergarten bleiben. Im Sommer wird's dort aber zu warm - da kann's schon mal über 40 °C werden - macht nichts, vielleicht hänge ich die dann auch in den Aprikosenbaum im Garten. Jetzt im Herbst bis zum Frühjahr ist dort nachts meist so um die 16 °C, tagsüber je nach Sonne bis 24 °C, das müßte ok sein. Die Linearis hängt im Südostfenster, die Carnosa hat einen Platz am Nordostfenster.

    Das mit dem Gießen ist ein guter Hinweis - ich neige meist dazu, zu viel zu gießen, deshalb war ich hier besonders vorsichtig. Werde also künftig alle 1 - 2 Wochen etwas gießen und abwarten, was passiert. Ach, ihr habt mich jetzt beruhigt, Danke!


    Nachtrag: Frauke, deine Carnosa ist der Knaller! Wie viele Jahre braucht es denn, bis eine Hoya so wunderschön aussieht?
    Franziska

  6. #6
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Zitat Zitat von Martins Gans Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Frauke, deine Carnosa ist der Knaller! Wie viele Jahre braucht es denn, bis eine Hoya so wunderschön aussieht?
    Diese H. carnosa variegate hab ich vor ca. sechs Jahren (war eine meiner ersten) mal als kleines Pflänzchen auf dem Wochenmarkt gekauft. Hab aber in der Zeit schon ein wenig daran rumgeschnippelt um andere Hoyafreunde zu beglücken.

    Ich denke, deine Hoyas können an dem von dir zugewiesenen Standort hängen bleiben. Hohe Temperaturen können die auch gut ab, wenn du für entsprechende Lüftung sorgst und immer mal die Pflanzen besprühst.

    Frauke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Danke dir
    Franziska

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Blinzeln

    Zitat Zitat von martins gans Beitrag anzeigen
    brrrr, franzi *schüttel* (so hat man mich zum letzten mal vor knapp 40 jahren genannt )
    besser ???
    lg micha

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Simone Merdon-Bennack
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    01277 Dresden
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard carnosa var.+linearis

    Franziska,
    carnosa Arten sind äußerst variable Pflanzen. Einige grüne carnosas stehen bei mir noch immer auf der Terasse im Freien. In Dresden sind jetzt nachts schon zwischen 6 und 12°C. Da ich auch eine Kräuterhexe bin, kultiviere ich auf der Terasse einige Töpfe mit Basilikum, welches kälteempfindlich ist. Erst wenn das Basilikum Erfrierungserscheinungen zeigt, räume ich die carnosas rein. Im Wintergarten mit den von mir schon beschriebenen Temperaturen (Sommer weit über 30°C, Winter nicht unter 20°C) hängen und stehen auch grüne carnosas. Meine Riesenpflanze, die ich im Topf nur noch mit einem Rollbrett bewegen kann steht im Wohnzimmer, wo es nicht ganz so warm ist. Die auf der Terasse bekommen keine Sonne, weil sie unter den angebrachten Balkonkästen hinter dem Grill versteckt stehen. Wasser kriegen diese nur, wenn es mal regnet. Die im Wintergarten bekommen reichlich Wasser, immer dann, wenn ich im Wintergarten sprühe, etwa aller 3 Tage, je nach Austrocknungsgrad der Pflanzen. Scheint die Sonne, haben die im Wintergarten volle Sonne. Die Pflanze im Wohnzimmer hat nur Morgensonne und steht in reinem Seramis.
    Alle, egal, wo sie stehn, wieviel Sonne und/bzw. Wassergaben sie bekommen, treiben und blühen.
    Bei den var. Arten ist es ähnlich. Keine auf dem Balkon, einige im Wintergarten und zwei am Küchenfenster, wo die Temperaturen auch ständig wechseln durch kochen und backen, geöffnete Fenster etc. Heizung wird in der Küche, auch im Winter gar keine aufgedreht. Ich wohne in der vierten Etage. In der Küche ist es nie so kalt, dass ich die Heizung auf machen muss. Höchstwahrscheinlich durchgewärmt von den Wohnungen unter uns. Auch diese am unterschiedlichsten Standort befindlichen Pflanzen treiben sehr gut. Var.-Formen blühen schwerer. Die am Küchenfenster mit Morgen-und Abendsonne haben in diesem Jahr geblüht, die im Wintergarten nicht.

    Linearis geht bei mir im Wintergarten, im Wohnzimmer und in der Küche mit benannten Temperaturen mit konstanter Regelmäßigkeit ein. Ich habe alles schon versucht und auch schöne große Pflanzen eingebüßt. Wenn das Blattrieseln einmal los geht, sind die Pflanzen nicht rettbar. Das ist meine Erfahrung.
    Jetzt hängen linearis Pflanzen ausschließlich im Schlafzimmer, wo das ganze Jahr ein kleines Fenster angekippt ist und nie eine Heizung angedreht wird. Gegossen werden diese wenig, weil ich die Hoyas im Schlafzimmer meist bei der Giesrunde vergesse. Seitdem linearis im Schlafzimmer hängt, habe ich auch wieder vernüftige Pflanzen von dieser Hoyaart, ganz zum Ärger meines Mannes, weil er wenigstens einen Raum unserer Wohnung Hoyafrei haben wollte.

    Eine Bekannte von mir hat drei riesige Hoya linearis Pflanzen jetzt noch im Garten in einem Baum hängen. Alle drei Pflanzen sind voll mit Blüten, jetzt im Oktober!!!!! Ich bewundere diese immer, wenn ich da bin, weil zumindest bei der einen Pflanze die Ableger von mir stammen und zwar von einer Pflanze, die bei mir schon lange gestorben ist.
    LG
    Simone
    www.simones-hoyas.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Epifreund
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    294
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von samsine Beitrag anzeigen

    Bei mir treibt allerdings eher der chlorophylllose Trieb stärker.

    Hi
    Bei meiner ist es genau so! Während der weiße Trieb gemächlich vor sich hinwächst, zeigt der panaschierte Trieb nur geringen Wuchs.
    Sollte ja eher umgekehrt sein ?
    Viele Grüße Walter

Ähnliche Themen

  1. Hoya linearis bewurzeln
    Von perserkatze im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 14:28
  2. Was ist das für eine Hoya-Carnosa?
    Von kitty im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 06:56
  3. Vermehrung von Hoya carnosa
    Von FredS im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 10:36
  4. Hoya carnosa gesucht
    Von FredS im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 13:18
  5. Suche Hoya Carnosa und Hoya multiflora Steckling...
    Von Hobbit im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG