Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kakteenauswahl für Ostseitenbeet

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteenauswahl für Ostseitenbeet

    Hallo zusammen,

    gerade habe ich mich hier angemeldet (lese aber schon eine ganze Weile mit) und möchte gleich eine erste Frage stellen: Ich besitze ca. 8-10 unterschiedliche winterharte Kakteen (hauptsächlich Opuntien), die bis jetzt in Kübeln leben. Aus Platzmangel im Kübel möchte ich gerne ein uraltes Steinbeet zwischen einem Treppenaufgang und dem Haus als Kakteenbeet gestalten. Das Steinbeet hat somit Hanglage, liegt jedoch auf der Ostseite und die Sonne verschwindet ab Mittag. Ist es überhaupt sinnvoll, da ein Beet anzulegen und wenn ja, welche Sorten im Allgemeinen sind besonders geeignet für Osten?

    Viele Grüße und danke schonmal im Voraus...

    Sabine

  2. #2
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo Sabine

    Da ja noch keiner antwortete (oder niemand Lust dazu hat ), gebe ich mal meine Meinung ab:

    Hanglage ist schon sehr gut.
    Die Besonnung ist so ein Thema. Ich habe ein Teil meines Kakteengartens auch direkt am Haus, aber auf der W- und SW-Seite. Da gibt es auch Schatten, nur umgekehrt, d.h. die Sonne kommt (im Sommer) teilweise erst nach 11 Uhr oder sogar noch später hin. Es wird dort aber, weil die Sonne schon hoch steht, bis am Abend sehr heiss! Ostseitig geht die Sonne bei Dir dann weg, wenn sie am meisten Wärme abgeben kann.

    Fazit: Ostseitig bekommst Du zwar etwa gleich viel Licht hin, aber nicht die Wärme einer gleichwertigen Westseite. Nichts desto trotz würde ich trotzdem unempfindliche Arten dort hinpflanzen (oder wenigstens probieren). An Opuntien würde ich Dir alle richtig harten empfehlen: O.humifusa, fragilis, Smithwick, rutila (debreczyi), polyacantha, cymochila und aurea.

    PS: ich hatte einmal eine O.humifusa zum Test auf die NO-Seite unseres Hauses gepflanzt. Die gedieh eigentlich ganz gut, sie hatte einfach weniger Wachstum und die Triebe waren dunkler und länglicher. Aber dort kam wirklich nur im Sommer die Sonne hin, und auch nur ganz kurz. Ich riss sie aber wieder aus, weil ich etwas anderes da hinsetzte.

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Sabine
    Kann mich Uwe nur anschliessen. Eines meiner Beete zeigt in Nord-Ost Richtung. Siehe hier:

    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4855

    Die Kakteen wachsen zwar auch, aber langsamer. Für Echinocereen halte ich so ein Beet nicht für geeignet. Am besten nimmst du schwach bis gar nicht bedornte Opuntien. Die können den Schatten noch am besten vertragen.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten! Blühen die Kakteen denn auch an so einem ungünstigen Ort oder eher wenig?

    Habe momentan eine O. fragilis Freiberg, und zwei gelbblühende O. fragilis, von denen ich den Namen leider nicht weiß. Außerdem habe ich eine O. imbricata, eine O. Rom, eine O. polyacantha Hanau, und noch eine O. mit relativ großen Ohren, die ich als O. phae. var. longispina gekauft habe, die jedoch rosa blühte. (Werde mal meine Bilder rauskramen und in die Bestimmungsecke stellen...) Hmmm, so richtig unbedornte bzw. schwach bedornte sind da ja nicht dabei. Würdet Ihr davon welche empfehlen oder muss (oder eher darf ) ich auf Einkaufstour gehen?

    Viele Grüße

    Sabine

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Du kannst deine Arten ruhig verwenden. Wie es mit der Blühwilligkeit aussieht kann ich dir nicht sagen, weil ich mein NO-Beet auch erst das zweite Jahr habe. Bei mir hat dor jedenfalls noch nix geblüht. Aber die Pflanzen sind auch noch klein.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Ich habe Nord- Nordwest mit Nachmittagsbesonnung ab ca. 13 Uhr.
    Als gut in der Lage hat sich Opuntia fragilis `Freiburg´, aber auch `Freiberg´erwiesen. Blüten eher bei `Freiburg´. Sie scheint noch mehr Schatten zu vertragen als `Freiberg´.

    Mit von der Partie sind noch
    O. fragilis `Füssen´
    O. fragilis vom Black Canon
    O. fragilis aff., die in der Heimat mit Pediocactus simpsonii vorkommt, hat schon 2mal geblüht. Gelb mit rotem Auge.
    Sie auch bei dir mit besagtem Pedio zu vergesellschaften wäre hübsch.

    O. histricina `Hannover´ hat matschige Stellen durch Winter 08/09, vorher ohne Probleme. O. macrorhiza aus Ellsworth, Canada ist sehr geschrumpft und weist rotbraune Fleckung auf.

    O. macorhiza `Orangade´ ist für die Ausrichtung bestens geeignet, ebenfalls Echinocereus aus der coccineus/triglochiatus- Gruppe. Zwar hat E. viridiflorus noch nicht geblüht, aber der kleine Kerl verträgt alles!

    Kakteen von Krätschmer sind härter als von Hg, wie ich rückblickend sagen muss. Nimm auf jeden Fall eine Granulatschicht von 20cm, dann bist du auf der sicheren Seite. Zur besseren Lichtausbeute dient auch eine möglichst weiße Wand.

    An Begleitpflanzen dürften Delosperma, Sedum, Sempervivum, Orostachys, Rhodiola, Rosularia und weitere Alpine ohne Schwierigkeit zur Blüte schreiten.
    Intressant wären auch Yuccas, horstbildend wie stammbildend gleichermaßen.

    Einen großen Vorteil hat Morgensonne:
    Sie aktiviert Pflanzen für den ganzen Tag.
    Geändert von Olaf usm Seyerland (01.04.2009 um 23:25 Uhr)
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Hallo,
    ich stöbere nun gern mal in älteren treads.Und bei dem Thema Winterharte,interessiert mich so bei einigen Anfragen, was daraus geworden ist.
    Hast Du nun Dein Beet angelegt?

    Olf
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Olf,

    ja ich habe das Beet angelegt und alle Pflanzen sind soweit angewachsen (Danke nochmals an Bernd!). Bin mal gespannt, ob es sich im Winter bewährt. Eine kräftige Drainage-Schicht ist eingebaut und es liegt auch in starker Hanglage, aber trotzdem habe ich immer das Gefühl, der Bodengrund ist nass. Das Beet liegt wie gesagt an der Ostseite (im Sommer gibt es Sonne von 8-14 Uhr) in der Nähe des Dachüberstandes. Jedoch langt dieser nicht, um den Regen/Schnee ganz abzuhalten. Zur Überdachung habe ich auch noch keine wirkliche Lösung. Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was "Ordentliches" ein. Wenn ich am Wochenende dazu komme, stelle ich mal ein paar Bilder ein. Ist nix Spektakuläres, aber ein erster Anfang nach meiner Kübelhaltung (die ich immernoch betreibe, diese stehen schon schön im Trockenen).

    Viele Grüße

    Sabine

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Habe auch was zum nachtragen:

    O.phaeacantha und O. rhodantha haben dieses Jahr im Nordostbeet geblüht. Die Blüten waren aber insgesamt kleiner, wie auch die Triebe insgesamt kleinwüchsiger sind. Wenn ich ein Bild finde, füge ich es noch ein. Bin mir aber nicht sicher ob ich eins von der Blüte gemacht hab.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bilder

    Hallo!

    Endlich habe ich es geschafft, mal Bilder rauszusuchen. Jetzt versuche ich mich mal am Einstellen:

    http://www.bildercache.de/minibild/20091112-183915-476.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/minibild/20091112-184332-146.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Hoffentlich kann ich nächstes Jahr ein paar Bilder mit Blüten nachreichen...


    Viele Grüße

    Sabine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG