Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Schluss jetzt! - Gewächshaus fertig. (Vol. I)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Antje,

    herzl. Glückwunsch zu Deinem schönen GH. Es ist zwar immer viel Arbeit bis es steht, aber um so schöner, wenn dann alles gut funktioniert hat. Jetzt können die Wintertage kommen.

    LG Christa

  2. #12
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo Antje,

    das sieht doch schon richtig gut aus! Für was für ein Haus (Hersteller) hast du dich entschieden wenn ich fragen darf?

    Gruß Andreas

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Rotes Gesicht

    Danke, danke, danke für Eure lieben Worte und Wünsche.

    Marco: Das Haus ist schön hoch und hat viele Lüftungsmöglichkeiten. Das gefällt mir gut.
    Ja, das war auch eine der Bedingungen, die das Haus erfüllen sollte: gute Belüftung in sehr heißen Sommerzeiten. Man weiß ja nie...

    eli-kaktus: Bleibt es den ganzen Winter über warm genug für die Kakteen da drin?
    Oh, das will ich schwer hoffen. Es ist mit frostsicherem Fundament erbaut worden. Ich will so um die 6-8°C mit dem Heizlüfter halten. Den Rest soll mal die Sonne machen.

    Jürgen: Hast du die Fallrohre noch im Baumarkt bekommen oder bist du direkt auf Krieger zugegangen?
    Ich habe alles aus dem Baumarkt bis auf den Rohrabzweig. Den hatte nicht ein Markt vorrätig. Dann bin ich telefonisch an Krieger herangetreten und innerhalb von zwei Tagen war das Ding da. Ehrlich gesagt sind alle Teile nur gesteckt. Ich hoffe das hält. Wenn nicht, zücke ich die Klebstofftube.

    Jürgen: Hast du eigentlich einen akustischen Frostwarner eingebaut?
    Nein, das habe ich nicht. Ich suche immer noch nach einer geeigneten Wetterstation mit Temperaturalarm. Ist ein Frostwarner noch was spezielles?

    Andreas: Für was für ein Haus (Hersteller) hast du dich entschieden wenn ich fragen darf?
    Du darfst. Das Haus ist von Krieger. Ich bin damit mehr als zufrieden. Solide Konstruktion (Vor Sturm habe ich nicht so viel Bammel wie vor Hagel), leicht selbst zu errichten, Firma ist in meiner Nähe, vorbildlicher Kundenservice. Hat allerdings auch seinen Preis. Aber ich hatte mir im Vorfeld mehrere Gedanken durch den Kopf gehen lassen und mich dann für die Alltop-Variante mit vielen großen Lüftungsklappen entschieden.

    Ich hatte noch vergessen die Größe anzugeben: 234 cm x 407 cm. Der Steinsockel hat eine Höhe von 40 cm. Das Standardhaus wurde um 29 cm gekürzt, wodurch es auf eine Stehwandhöhe von 140 cm kommt. Die GH-Größe ist also für eine überschaubare Sammlung gedacht. Auch der Garten hat so gewisse Bedingungen auferlegt.

    Ich habe mich übrigens am Ende der Plagerei mit einer Kakteenbestellung belohnt. Auf die warte ich nun. Und freue mich tierisch auf die Lieferung.

    Viele Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Herlichen Glückwunsch!
    Der Anschaffungspreis für Krieger-Gewächshäuser liegt zwar über dem üblichen Rahmen, aber dafür scheinen die Konstruktionen auch gut ausgereift zu sein, so dass auf absehbare Zeit keine Reparaturkosten entstehen. Ein Bekannter hat sein Krieger seit über 15 Jahren ohne dass er bisher nachbessern musste. Lediglich das Tropfwasser während des Winters hat hin und wieder brutal zugeschlagen. Allerdings war er dabei auch nicht so ganz unschuldig, da er mit den Stromkosten geitzte und die Ventilatoren nicht laufen ließ. Bei Deiner Alltop-Verglasung sollte das Tropfwasserproblem aber ohnehin nicht mehr so gravierend sein.

    Eine Kakteenbestellung aufzugeben ohne sich gleichzeitig Sorgen darum machen zu müssen, wo man die Pflanzen nachher unterbringen kann, das ist purer Genuß ohne Reue. Warscheinlich rückst Du sie bereits in Gedanken auf den noch leeren Stellagen hin und her und dann tun sich immer wieder virtuelle Lücken auf, die sich nur mit einer weiteren Kakteenbestellung schließen lassen. Hoffentlich verfügst du über eine stabile Psyche um auf der Erde zu bleiben.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Als Wetterstation kann ich dir die von Irox empfehlen:

    http://server.selltec.com/go/funk/we...n=preisroboter

    Hat Temperaturalarm für max. und min.


    LG

    Markus

    PS. Ebenfalls Gratulation zu deinem schönen Gewächshaus!

  6. #16
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Antje,

    das ist eine Klasse Bild-Dokumentation, die einen direkt zum Nachahmen reizt. Ich habe da auch so zwei Baumverkleinerungen (Ahorn und Weißdorn) im Sinn, die durchaus eines Tages zu einer Fällaktion ausarten könnten..... Na, und Krieger kenne ich auch, hab einige Jahre in Herdecke gewohnt und jetzt in Kamen.

    Alles in allem sieht es Klasse aus und ich wünsche Dir auch viel Spaß damit. Ich kann kaum glauben, dass Du das (als Frau - sorry, soll kein Vorurteil sein, bin ja selbst eine) allein gebaut haben sollst. Oder irre ich mich da - zumindest finde ich keinen Hinweis auf männliche Unterstützung? Als ich könnte sowas definitiv nicht!

    Liebe Grüße
    Elke

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    super Antje!
    Ist echt klasse geworden.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Antje

    Herzlichen Glückwunsch , da wirst du sicherlich noch sehr lange deine Freude dran haben.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Torry
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    TUT, Ba-Wü
    Beiträge
    265
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Antje,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neu errichteten Gewächshaus!!! Da hast du dir ja richtig Mühe gegeben - und nun, wo der Winter da ist, ist auch alles fertig! War ja ne richtige Punktlandung!!!

    Bin schon sehr gespannt, wie sich das Gewächshaus auf das Blühverhalten deiner Pflanzen auswirken wird, aber vermutlich kannst du dich über reichlich Blüten im nächsten Jahr freuen...!

    Viele Grüße
    Andrea

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Rotes Gesicht Wortschwall - sorry

    magnificus: Bei Deiner Alltop-Verglasung sollte das Tropfwasserproblem aber ohnehin nicht mehr so gravierend sein.
    Kondenswasser befindet sich jede Menge im Haus. Ich habe mich erschreckt, welche Wassermassen sich in Luft oder auch im Boden versteckt halten. Allerdings hatte ich ja bis vor kurzem noch Steine ans Fundamentgeklebt. Das im Kleber gebundene Wasser musste ja auch noch irgendwo hin. Ich lüfte nun tagsüber wie wild mit geöffneter Tür und offenen Fenstern. Nachts läuft das Gebläse nonstop. Ich hoffe, dass sich die Luftfeuchtigkeit in den kommenden Tagen noch weiter reduziert.

    magnificus: Hoffentlich verfügst du über eine stabile Psyche um auf der Erde zu bleiben.
    Da wird mir gar nichts anderes übrig bleiben. (Hoffe ich heute ) Das Haus ist ja nicht sooo groß und ich möchte auch in den kommenden Jahren noch die einzelne Pflanze anschauen können und keine riesen Plantage versorgen. Ich bin jetzt der Meinung, dass es erstmal reicht und ich werde nächstes Jahr weiter beobachten, wie meine diesjährige Aussaat wächst. Ich konnte mich in den letzten Wochen nur wenig um die Kleinen kümmern.

    Marcus: Als Wetterstation kann ich dir die von Irox empfehlen.
    Danke für den Tipp.

    Elke: Ich kann kaum glauben, dass Du das (als Frau - sorry, soll kein Vorurteil sein, bin ja selbst eine) allein gebaut haben sollst. Oder irre ich mich da - zumindest finde ich keinen Hinweis auf männliche Unterstützung? Als ich könnte sowas definitiv nicht!
    Hähähä... fettes Vorurteil! Also gut - ich habe es zu geschätzten 95 % selbst gebaut. Ich habe schon männliche Unterstützung erhalten, klar. Auch beim Erklären von bautechnischen Dingen. Ich hatte vorher auch keine Ahnung, wie man mauert oder so. Aber ich bin auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, also war mein Motto wie meist 'wer nicht wagt, der nicht gewinnt'.

    Ausschlaggebend für das Do-it-yourself-Projekt waren die Kosten für Handwerker, die Kosten für das Baumaterial, die Kosten für das Gewächshaus und mein Sparstrumpf. Das hat irdendwie überhaupt nicht miteinander harmoniert. Ich habe lieber 1 Meter mehr Gewächshauslänge gekauft (und 4 x 2,3 m sind wirklich nicht groß) und mich an die Schippe gestellt.

    Natürlich wusste ich zu Beginn der Aktion überhaupt nicht, was da alles auf mich zukommen würde. Doch mein erklärtes Ziel war es, bis Oktober fertig zu sein. Und wenn ich mir einmal etwas vorgenommen habe und ich etwas wirklich will, dann packt mich der Ehrgeiz und ich entwickle ungeahnte Energien. Trotzdem ist mir das Fundament ganz schön in die Knochen gefahren.

    Ich weiß nicht, wie viele Kubikmeter Lehm ich durch den Garten gekarrt habe. Aber es waren bestimmt an die 100 Säcke Beton á 25 kg und genau 100 Schalungssteine á 20 kg. Alles mit Schub- und Sackkarre bewegt. An Maschinen hatte ich einen Betonmischer, die Flex, Bohrmeißel (tolles Werkzeug!) und Bohrmaschine.

    Ein paarmal hatte ich wirklich Hilfe, weil's anders nicht ging. Die Eibe zu entwurzeln war für mich körperlich unmöglich. Da war brutale Gewalt angesagt. Das Vermessen und Richtschnur ziehen ging nur mit Hilfe. Ebenso wurde es am Vorabend des Abgabetermis für den Mischer knapp mit dem Betonieren. Da haben wir zu zweit die letzten paar Steine mit Beton verfüllt. Ebenfalls notwenig ist ein zweiter Mann bei der Errichtung des GH-Rahmens. Dachverglasung war nur zu zweit möglich. Das Einsetzten der Tür - nur mit zwei Mann. Und mein Nachbar hat mir die Fallrohre angebracht. Zwei Minuten und die Dinger waren dran.

    Am Ende wurde es ganz schön knapp und ich habe auch nicht alles geschafft, aber es reicht für die Überwinterung.

    Ich würde es wieder machen, denn Kleinvieh macht auch Mist. Ähmm - Mist? Na ja, Du weißt schon, wie ich es meine.


    @ all: bitte entschuldigt den Wortschwall. Ich bin noch so drin, in dem Ganzen, dass ich mich gern mitteile.

    Schönen Abend,
    Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Ähnliche Themen

  1. Kakteenabdeckung fertig
    Von Maxxy im Forum Winterharte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 20:53
  2. Jetzt ist aber Schluss!
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 12:07
  3. Endlich fertig
    Von muddyliz im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:03
  4. Das zweite Beet ist fertig
    Von Gast im Forum Winterharte
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 20:20
  5. Winterfest ist fertig!
    Von Reviger im Forum Winterharte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 20:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG