Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Scheitel bräunlich - kleine schwarze Tierchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Scheitel bräunlich - kleine schwarze Tierchen

    Seit ein paar Tagen sind einige meiner Kakteen besonders im Neutrieb leicht bräunlich. Beim sehr genauen hinschauen sind mir extrem kleine schwarze Krabbel-Tierchen aufgefallen, die man mit dem normalen Auge nicht mehr sehen kann. Da ich eine besondere Ausprägung für Nahsichtigkeit habe, würde ich die Größe dieser Tierchen auf wenige hunderstel Millimeter bis zu einem Zehntel schätzen. Was kann es sein ? Ich würde gerne ein Foto einstellen, bloß eine Foto-Aufnahme selbst mit meiner hochauflösenden Digitalkamera speziell im Makromodus würde nichts bringen, weil sie einfach zu winzig sind. Es sei denn es gibt eine Möglichkeit die Digicam an ein Mikroskop anzuschießen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Andreasch Beitrag anzeigen
    ... Es sei denn es gibt eine Möglichkeit die Digicam an ein Mikroskop anzuschießen.
    Die Möglichkeit gibt es. Nur brauchst du dazu eine entsprechende Kamera, Software und vor allem ein Mikroskop was einen Kameraeingang hat.

    Grit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    das hört sich sehr nach Spinnmilben an. Die können von weiss über rot bis schwarz jede Farbe annehmen.
    Es grüßt Josef

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    das hört sich sehr nach Spinnmilben an. Die können von weiss über rot bis schwarz jede Farbe annehmen.
    War davon ausgegangen, dass Spinnmilben nur rötlich sind, dass sie jedoch verschiedene Farben haben können, wusste ich nicht.

    Habe mal nachgeschaut, da steht was von 2 - 5 Zehntel Millimeter von der Größe, Jungtiere entsprechend kleiner. Das kommt schon hin. Allerdings kann ich keinerlei Gespinste finden.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Viecher wirksam zu bekämpfen, möglichst ohne die chemische Keule einzusetzen ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    in Anbetracht der häßlichen Schäden die die Spinnmilben anrichten, würde ich auf den Schmusekurs gegen die Viecher verzichten.
    Sie mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit. Vor kurzem wurde hier eine Methode beschrieben, in der die Pflanze mit Wasser besprüht und in einer Plastiktüte feucht gehalten wurde. Angeblich hat das die Spinnmilben vertrieben.
    Selber habe ich mir im Sommer Kanemite von Dr. Stähler bei Kakteen Schwarz für den Balkon gekauft. Da war dann Ruhe im Karton!
    Es grüßt Josef

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in Anbetracht der häßlichen Schäden die die Spinnmilben anrichten, würde ich auf den Schmusekurs gegen die Viecher verzichten.
    Sie mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit. Vor kurzem wurde hier eine Methode beschrieben, in der die Pflanze mit Wasser besprüht und in einer Plastiktüte feucht gehalten wurde. Angeblich hat das die Spinnmilben vertrieben.
    Selber habe ich mir im Sommer Kanemite von Dr. Stähler bei Kakteen Schwarz für den Balkon gekauft. Da war dann Ruhe im Karton!
    Es grüßt Josef
    Vielen Dank für die Infos.

    Es stimmt diese hässlichen braunen Stellen, besonders im Scheitelbereich sind nicht besonders schön anzuschauen.

    Entweder ich versuchs mal mit hoher Luftfeuchtigkeit oder wenn das nicht helfen sollte, mit diesen von dir empfohlenen - Spinnmilben-Frei Kanemite http://www.green24.de/images/product...mite_klein.jpg
    das meintest du doch oder ?

    Wenn im Scheitelbereich solche braunen Flecken aufgetreten sind, wächst der zukünftige Neutrieb wie bisher weiter oder kann es sein, dass der braune Scheitelbereich beschädigt ist und damit der Neutrieb unterbunden ist und man mit Kindeln rechnen muss ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    wenn du schnell genug reagierst, wächst die Pflanze normal weiter und die unschönen Spuren verwachsen sich.
    Im schlimmsten Fall kann der Vegetationspunkt geschädigt werden und die Pflanze treibt seitlich aus.
    Es grüßt Josef

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    wenn du schnell genug reagierst, wächst die Pflanze normal weiter und die unschönen Spuren verwachsen sich.
    Ich hoffe mal, dass ich das Schlimmste noch abwenden kann.

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Im schlimmsten Fall kann der Vegetationspunkt geschädigt werden und die Pflanze treibt seitlich aus.
    Das befürchte ich auch.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Andreasch,

    Zöger nicht!!, Spinnmilben an Kakteen sind leider meist ohne Gespinst, dafür aber um so fieser, weil man sie so lang nicht wahrnimmt.
    Wie Josef schon schrieb, Austrieb wenn nicht der Vegetationspunkt gefressen ist, kommt wieder normal durch, aber das kann dauern.
    Herzlichen Gruss, Gaby

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich habe zuerst einmal einige Tage die humanere Wasserbehandlung der chemischen Keule vorgezogen und viel gesprüht, mitlerweile sind keine neuen Fraß- bzw. Bissstellen mehr zu erkennen, auch keinerlei Tierchen mehr. Wie geht man nun weiter vor ?

Ähnliche Themen

  1. Kleine weiße Tierchen
    Von gastag im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 10:41
  2. kleine Tierchen auf einer Parodia
    Von R.Fuchs im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 17:00
  3. Kleine weiße Tierchen im Erdreich
    Von justus im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 10:13
  4. kleine schwarze Viecher
    Von Katrin_mv im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 18:05
  5. Kleine rote Tierchen
    Von Stachi im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG