Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Grosse Agave im Garten einpflanzen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Grosse Agave im Garten einpflanzen?

    Hallo!

    Ich wende mich vertrauensvoll an die Spezialisten unter Euch:

    Meine Mutter besitzt eine wunderschöne, grosse Agave, die die letzten Jahre mehr und mehr gewachsen ist. Sie ist derzeit ungefähr einen guten Meter hoch und ebenso breit. Winter für Winter schleppe ich dieses Teil in den Keller.

    Jetzt ist mir eine Idee gekommen: Was wäre denn wenn ich die Agave einfach im Garten einpflanzen würde? Würde die den Winter überstehen?

    Dazu muss man vielleicht sagen, dass der Standort in Oberösterreich liegt, wo es im Winter schon oft mal unter Null Grad hat, hin und wieder auch bis zu -5 Grad (das sind allerdings kurze seltene Spitzen und die vergangenen Winter waren alles andere als hart).
    Ich würde ich die Agave sehr nahe zum Haus pflanzen, genauer gesagt, in ein Eck hinein, wo sie auf der einen Seite vom Haus und auf der anderen Seite vom Wintergarten her sehr gut geschützt wäre. Vom Haus her würde sie auch etwas Wärme bekommen (hinter der Hauswand befindet sich das Wohnzimmer, das wird eigentlich immer sehr gut beheizt) Dieses Eck wäre Südostwärts ausgerichtet.

    Was meint Ihr - könnte das funktionieren? Was müsste ich alles beachten?

    Vielen Dank gleich im Voraus für Eure Antworten!

    Liebe Grüsse aus Wien, Masterknef

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Masterknef, was für eine Agave ist es denn? Je nach Art vertragen die unterschiedlich tiefe Temperaturen.
    Franziska

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frankziska!

    Ich hatte eine solche Frage schon befürchtet Leider habe ich keine Ahnung, welche Art das ist (Laut Wikipedia gibts ja hunderte Arten!). Aber ich werde meine Mutter beauftragen, sie zu fotografieren, vielleicht sagt dir ja ein Bild mehr...

    lg
    Masterknef

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Gute Idee mit dem Foto, vor allem die Größe und die Blattränder wären interessant. Ich bin kein Agavenexperte, aber es scheint schon einige halbwegs winterharte Sorten zu geben. Vielleicht finden wir mit Foto ja gemeinsam den richtigen Standort für eure
    Franziska

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Masterknef !

    Deiner Beschreibung nach würde ich mal auf Agave americana tippen und die ist beim besten Willen in Österreich nicht auspflanzbar.

    Ausserdem liegt Oberösterreich in Zone 5-6 und da wird´s ganz sicher kälter als nur -5 Grad.
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo

    bei der Agave americana würde ich es riskieren wenn es wirklich nur -5 bis 6 Grad kalt wird. Allerdings müsste dafür die Agave so gestellt werden das von oben keine Nässe reinkommt. Dach drüber oder so was in der Art.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Volker !

    Na, du bist aber mutig
    Hast du auch eine ausgepflanzt ? Wenn ja, wie sind denn deine Erfahrungen damit ?

    Ich wohne hier im Weinbauklima Zone 8 und sogar wir haben -10 Grad im Winter aber das ist echt das Meiste. Oberösterreich ist "Skigebiet" mit Zone 5-6 und da gibts auch schon mal -20 Grad darum verstehe ich die obige Aussage von Masterknef überhaupt nicht.
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

  8. #8
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo an alle

    Die Spannbreite der Frosttoleranz von Agaven liegt zwischen 0 und -30°C
    Und bei der A.americana liegt sie so zwischen -3° und etwa -15°C, je nach Unterart.

    Nun, bei den 2-farbigen Arten (gelblich-grün gestreifte Blätter) liegt die Frosttoleranz nur bei -3 bis höchstens -8°C. Wobei Dauerfröste meist gar nicht gut vertragen werden und Blattschädigungen zur Folge haben.

    Bei den einfarbigen (amerciana var. americana und var. protoamericana) liegt die Toleranz schon einiges tiefer, also bei ca. -7 bis eben -15°C oder bei angepassten Klonen sogar noch etwas tiefer.

    Trockenes Substrat ab mitte/ende September und ein Regendach sind für solch schnellwachsende, grossblättrige Arten eh ein Muss!
    Denn wirklich (winter)hart sind nur eine handvoll klein- und langsamwüchsige Agavenarten wie etwa A.utahensis, und das auch nur bei otimalem Standort.

    Also bei einer einfarbigen americana kann man einen Auspflanzversuch wagen, sofern man sie am Haus auspflanzen kann und kein Winterregen hinkommt. Optimal wäre es, wenn man mit Ablegern der Mutterpflanze die Härte austesten kann. So habe ich das auch gemacht. Meine A.americana's (mehrere Exempl.) haben letzten Winter bis -17°C schadlos überstanden. Ein paar kleinere Ableger sogar im Topf mit nur leichten Blattschäden.

    Probieren geht manchmal über studieren.
    Allerdings kann es auch schief gehen und die grosse Mutterpflanze ist futsch!

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Santarello Beitrag anzeigen
    Hallo Volker !

    Na, du bist aber mutig
    Hast du auch eine ausgepflanzt ? Wenn ja, wie sind denn deine Erfahrungen damit ?

    Ich wohne hier im Weinbauklima Zone 8 und sogar wir haben -10 Grad im Winter aber das ist echt das Meiste. Oberösterreich ist "Skigebiet" mit Zone 5-6 und da gibts auch schon mal -20 Grad darum verstehe ich die obige Aussage von Masterknef überhaupt nicht.
    Hallo Sandra

    hier brauche ich keine auszupflanzen , bei uns wird es zu kalt. Wie ich geschrieben habe würde ich bei bis -6 Grad es wagen. Welche Temps dort wirklich herschen im Winter weis ich nicht.

    LG Volker

    PS: Ich habe eine große A. filifera und die bleibt im GWH bis -10 Grad unterschritten werden
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Volker !

    Alles klar ! Ich dachte, du hättest vielleicht eine in deinen schönen Gewächshäusern ausgepflanzt. Die würde sich sicher gut dort machen
    Oberösterreich ist gleich bei dir in der Nähe nur auf der österreichischen Seite. Passau, Braunau, etc. das ist alles Oberösterreich. So, das war jetzt aber wieder genug Geografiekunde
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

Ähnliche Themen

  1. Kindel einpflanzen???
    Von TrixieTripp im Forum Stecklinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 23:22
  2. Grosse Bestimmung
    Von maxarus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 20:14
  3. grosse Agave
    Von Stella im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 13:49
  4. Neue Unbekannte - Agave deserti??? = Agave wocomahi
    Von MIKY im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 20:06
  5. Die grosse Bestimmung
    Von dev im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 21:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG