Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe, Heizlüfter macht komische Geräusche

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Böse Hilfe, Heizlüfter macht komische Geräusche

    Nun läuft unsere Bio Green Indiana kaum ein, zwei Wochen, wenn es die Temperatur zu ließ, lief nur nachts und vormittags, bis wir heim kamen, das Gebläse, und nun macht sie heute abend auf einmal komische stotternde ratternde Geräusche und das Gebläse geht zwischendurch manchmal nur ganz schwach oder ganz aus, was vorher alles nicht der Fall war. Haben geguckt, sehen nicht, dass etwas hinten drin hängt oder so. Weiß jemand, was das sein kann? Hat jemand ähnliche Probleme oder mal gehabt? Vielleicht auch mit einer anderen Heizung? Habe Angst, dass bei einem Kurzschluss das ganze GH abbrennt, es ist nicht versichert! Ist ja echt zum Ko.....sorry....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Calypso
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    FRANKFURT/ HESSEN
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Nun läuft unsere Bio Green Indiana kaum ein, zwei Wochen, wenn es die Temperatur zu ließ, lief nur nachts und vormittags, bis wir heim kamen, das Gebläse, und nun macht sie heute abend auf einmal komische stotternde ratternde Geräusche und das Gebläse geht zwischendurch manchmal nur ganz schwach oder ganz aus, was vorher alles nicht der Fall war. Haben geguckt, sehen nicht, dass etwas hinten drin hängt oder so. Weiß jemand, was das sein kann? Hat jemand ähnliche Probleme oder mal gehabt? Vielleicht auch mit einer anderen Heizung? Habe Angst, dass bei einem Kurzschluss das ganze GH abbrennt, es ist nicht versichert! Ist ja echt zum Ko.....sorry....
    Maßnahmen: FI-Schutzschalter einbauen.
    Besondere Schutzeigenschaft: FI-Schalter bieten Schutz gegen Brände, grob beschrieben, wenn das GH eine Holzkonstruktion ist, um so wichtiger.
    Gerät vom Fachbetrieb reparieren lassen, wenn Garantie besteht um so besser.
    Gerät ersetzen !!
    Das Risiko kann teuer sein.

  3. #3
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    das klingt nach einem Lagerschaden des Lüfters. Darf nach so geringer Zeit eigentlich nicht passieren. Da das Gerät ja noch neu zu seien scheint ist es ein Garantiefall.
    Brandgefahr besteht bei Ausfall des Lüfters durch Überhitzung der Heizwendel durch fehlen des kühlenden Luftstroms. Der Fehler sollte eigentlich durch einen Thermoschalter abgefangen werden, im einfachsten Fall durch ein kontrolliertes Durchbrennen der Heizwendel. Bei billigster Billigware würde ich mich da jedoch nicht drauf verlassen. Ein Gerät wie deins aus der doch etwas gehobenen Preisklasse sollte derartige Sicherungen haben und bei Überhitzung abschalten.
    Ein FI-Schutzschalter schützt übrigens nicht vor Kurzschlüssen (von Erdschlüssen abgesehen) sondern lediglich vor Fehlerströmen. Er ist mehr zum Schutz von Lebewesen konzipiert. Er vergleicht den in sich hinein fließenden mit dem aus sich heraus fließenden Strom. Im Normalfall muss beides gleich groß sein. Ist der Strom unterschiedlich, z.B. durch einen Menschen, der an das Kabel fasst (es fließt nun Strom durch den Menschen ab), schaltet er ab. Ein FI-Schutzschalter sollte nirgends fehlen, vor allem nicht in Nassbereichen.
    Gegen Kurzschlüsse sind die Leitungsschutzschalter vorgesehen, allgemein einfach als Sicherung bezeichnet. Sie schalten bei einer Überlast, wie ein Kurzschluss ab, und verhindern so Überhitzungen in den Leitungen, die sehr rasch zu einem Brand führen können.

    Gruß Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen

    Habe heute bei der Firma angerufen, bekommen angeblich in zwei Tagen eine neue Heizung geschickt. Hoffentlich hat die nicht wieder irgendwelche Macken. Ich ziehe meist bei Anschaffungen das große Los. FI-Schalter kommt noch zwischen, ich weiß, ist wichtig. Kann mir jemand sagen, was ich noch als möglichst günstige Ersatzheizung anschaffen kann, falls das Ding mal bei Frost ausfällt? Dann kann ich ja nicht mal eben zwei Tage warten... Ich wollte möglichst nur so um die 30, 40 Euro ausgeben. Kann man mit so einer Petroleumheizung heizen, also nur für die Zeit der Reparatur oder so? Aber die produziert doch Abgase, was "sagen" die Kakteen dazu? Dann müsste man ein Fenster einen schmalen Spalt auflassen, oder? Aber dann heize ich ja wiederum die Natur mit!?!!! Oder kann jemand ein Baumarktgerät empfehlen? Die sind ja aber meist nur für kurzes Heizen eines Raumes und nicht für Dauerbetrieb, diese kleinen günstigen. Und nicht für Feuchträume? Was tun?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Guntramsdorf, Niederösterreich, Österreich
    Beiträge
    390
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Kaktusfan !

    Ich habe mir im Bauhaus einen Heizlüfter mit Thermostat um € 25,- gekauft. Mein GWH ist 6m² groß und ich bin mit dem Gerät höchst zufrieden. Der Heizlüfter ist auf 10 Grad eingestellt und funkt einwandfrei.
    Lg. Sandra
    Meine Kakteenblüten 2010
    http://picasaweb.google.at/santarell...teenbluten2010#

  6. #6
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, was ich noch als möglichst günstige Ersatzheizung anschaffen kann, falls das Ding mal bei Frost ausfällt? Dann kann ich ja nicht mal eben zwei Tage warten... Ich wollte möglichst nur so um die 30, 40 Euro ausgeben. Kann man mit so einer Petroleumheizung heizen, also nur für die Zeit der Reparatur oder so? Aber die produziert doch Abgase, was "sagen" die Kakteen dazu? Dann müsste man ein Fenster einen schmalen Spalt auflassen, oder? Aber dann heize ich ja wiederum die Natur mit!?!!! Oder kann jemand ein Baumarktgerät empfehlen? Die sind ja aber meist nur für kurzes Heizen eines Raumes und nicht für Dauerbetrieb, diese kleinen günstigen. Und nicht für Feuchträume? Was tun?
    Hallo Kaktusfan,

    ähnliche Überlegungen habe ich auch angestellt für den Fall, dass aus irgend welchen Gründen einmal die Stromversorgung ausfällt.
    Die in einem günstigen Preisrahmen angesiedelte Alternative wäre der Gasbetrieb, wobei du in der Tat dafür sorgen müsstest, dass immer genügend Frischluft zur Verbrennung vorhanden ist. Hier ginge zwar Wärme verloren, würde aber zur Überbrückung das Gewächshaus frostfrei halten. Mit einer 10 kg Flasche kommt man hier schon weit. Die Abgase stören die Pflanzen nicht in der Winterruhe. Als Hinweis sollte aber noch genannt werden, dass bei der Propanverbrennung auch Wasser als Nebenprodukt entsteht.

    Ich habe eine etwas teurere Alternative gewählt, da ich für mich persönlich kein Vertrauen in den Gasbetrieb habe, obwohl ich weiß, dass heutige Anlagen nahezu sicher sind.
    Hierzu steht eine Petroleumlampe mit dem kraftvollen Namen "Big Red" (http://garten.garten-arkaden.de/Gera...Red::3389.html) bereit. Sie garantiert mir eine ununterbrochene Brennleistung von 16 Std. pro Füllung, was bei Stromausfällen meistens auch ausreichen sollte. 5 Liter Petroleum als Reserve zum Nachfüllen sind aber jederzeit griffbereit. Frischluft zur Verbrennung muss natürlich auch hier zugeführt werden. Preis war alles zusammen etwa 120 Euro.

    Grüße Jan
    Geändert von Jan Carius (03.11.2009 um 13:46 Uhr) Grund: Schreibfehler: in "Propanverbrennung" geändert, auch gemeint

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo Jan,

    Zitat Zitat von Jan Carius Beitrag anzeigen
    Frischluft zur Verbrennung muss natürlich auch hier zugeführt werden. Preis war alles zusammen etwa 120 Euro.
    Grüße Jan
    Wie genau stellst Du (und andere) das an mit der Frischluftzufuhr?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Gute Frage Michael
    Das würde mich auch brennend interessieren.
    Aus diesem Grund hab ich eine Elektroheizung im Einsatz.

    Gruß Jürgen

  9. #9
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Wolf Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    Wie genau stellst Du (und andere) das an mit der Frischluftzufuhr?
    Hallo Michael,

    ich klemme einfach in den unteren Teil der Gewächshaustür (meine ist getrennt und somit etwas flexibel) einen kleinen Keil ein, so dass Frischluft eindringen kann.

    @ Jürgen: Die Elektroheizung ist bei mir auch im Regelbetrieb im Einsatz. Die Rückfallebene Petroleumheizer tritt aber ein, wenn der Strom weg ist. Dann ist auch nix mehr mit Elektroheizer. Oder du hast ein Notstromaggregat? Bei frostigen Temperaturen tritt hier schnell eine gefährliche Situation ein.

    Grüße Jan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich heize seit 2003 mit einem Gasbrenner mein GH. Das hat bisher wunderbar geklappt. Nachts habe ich alles geschlossen. Allerdings muß ich dazu sagen, daß mein GH schon etwas älter ist und nur normales Glas hat. Allerdings habe ich das GH in Luftpolsterfolie eingepackt. Morgens ist zwar die Luftfeuchtigkeit relativ hoch, aber wenn ich dann die Türe aufmache sinkt die auch schnell wieder ab. Als ist im letzten Winter wochenlang nur immer ganz kurze Zeit am Tag die Türe einen Spalt öffnen, weil es draussen unter Null Grad war, da hatte ich einigen Schaden durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Allerdings hatte ich damals auch noch keinen Ventilator. Da ich jetzt einen Solarventilator habe, mache ich mir wegen der Luftfeuchtigkeit keine Sorgen. Bei mir ist auch noch nie die Flamme ausgegangen, weil keine Frischluft mehr da war. Mein GH ist ca. 10qm groß und die Nachttemp. ist so ca. 5 Grad.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. Komische Auswüchse
    Von ratatouille im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 12:27
  2. Komische Knospen
    Von volker61 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 20:29
  3. Hilfe! Was macht mein Ariocarpus????
    Von sukkulentenfreund im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 12:11
  4. Hilfe, mein Epi wird aufgefressen, wer macht so was?
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 15:49
  5. komische Pflanze
    Von Ralf im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG