Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Datenbank

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    ich versuch mir so eine datenbank auf meiner hp aufzubauen - da hängt halt irre viel arbeit dran!

    alleine die bilder zu machen - bearbeiten - hosten!
    es gibt soviele bücher, in denen immer wieder die gleichen(alten) texte und pflegehinweise stehen, ansichten, die inzwischen längst überholt sind - also abschreiben is nicht! man muss da wirklich viel eigene erfahrungen einbringen - oder auch die von anderen - muss zwischen den unterschiedlichen haltungsbedingungen klar unterscheiden.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Andreasch !

    Na dann wollen wir das Schweigen im Walde mal brechen
    Ich schaffe es zur Zeit leider nur am Wochenende mal in die Foren zu kucken.

    Du solltest, insofern du dieses Projekt immer noch angehen willst, erstmal eine Liste machen, was alles in diese Datenbank an Daten rein soll.

    Je mehr Punkte du da dann schon hast desto "einfacher" wird es hinterher, weil du nicht mehr überall was ändern musst.

    Danach solltest du einfach mal anfangen und die ersten Datensätze erstellen.
    Peter1905 hat dir ja schon angeboten mit diversen Fotos auszuhelfen.

    Wenn du dann, sagen wir mal, 10 solche Datensätze fertig hast, solltest du hier nochmal nachfragen, ob das so in Ordnung ist oder ob jemand da was anders machen würde.

    Wenn du Glück hast findest du ja einen (oder mehrere) Mitstreiter, die dir dann bei der weiteren Arbeit helfen.

    Du darfst dich halt nicht so schnell entmutigen lassen.

    Mal ein kleines Beispiel über eine ähnlich lange dauernde Arbeit, die mir irgendwann mal in den Sinn kam:
    In einem anderen Forum hatte ich mal die Idee, die gesamten Artnamen der sukkulenten Pflanzen zu übersetzen.
    Ich hatte mir gedacht, das ich vielleicht nicht der Einzige bin, den sowas interessiert.
    Es hat Wochen gedauert, bis ich die Namen der ganzen Aloen übersetzt hatte.
    Zwischenzeitlich haben mir diverse Leute aus dem Forum weiter geholfen und jetzt hab ich einen unermüdlichen Mitstreiter, der mir wahnsinnig viel Arbeit abnimmt.
    Seit 2 Jahren sitzen wir jetzt schon an diesem Projekt und werden auch noch weitere Jahre brauchen, bis es mal fertig wird.

    Unser Vorteil ist, es handelt sich hierbei immer noch um unser Hobby. Wir müssen damit kein Geld verdienen und können uns so auch alle Zeit der Welt lassen.

    Ich kann dich leider bei deinem Projekt nicht unterstützen, da mir dafür schlicht die Zeit fehlt aber vielleicht kann ich dir ja hin und wieder zumindest ein paar Tipps geben.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Tobias und die anderen Interessenten am Projekt:

    An dieser Stelle wurde eine IG eingerichtet, wo es ausschliesslich um die Datenbank geht.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo,

    mit einem gewissen Vergnügen lese ich hier mit. Datenbanken, ja das hört sich gut an, ist mit zwei, drei Klicks auf kostenlosen webspace mit "angehangter" Datenbank ohne Probleme möglich. Na super! Macht doch den "Willigen" nicht so einen Mut! Datenbanken bedürfen einer gewaltigen Vorarbeit, das "Ausfüllen" ist die blanke Kür! Meist lässt sich eine Datenbankstruktur nicht oder nur mit riesigem Aufwand ändern!
    Bevor ich so etwas überhaupt in Betracht ziehe, sollte ich mich mal in "Datenbanken" kundig machen! Einfach so auf "webspace umsonst" eine Datenbank erstellen, pflegen und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, das will ich einfach nicht glauben.
    Es gibt massenhaft gute Seiten, ich finde aber http://reeg.junetz.de/DSP/node6.html verdient, mal durchgearbeitet zu werden..
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Zitat Zitat von hardy Beitrag anzeigen
    Macht doch den "Willigen" nicht so einen Mut!

    Och naja, warum denn nicht, Hardy? Das Laufen lernt mensch auch nicht durch's Lesen darüber, wie's geht (oder auch nicht geht) - manche Dinge lernt man besser, indem man sich die Knie aufschrammt.

    Ich würde mich an Andreaschs Datenbank nicht beteiligen, weil sich meine bescheidenen Erfahrungen mit denen von Edith decken: mühsam, für die eigenen Pflanzen brauchbare Informationen zusammenzutragen und halbwegs vernünftige Bilder zu machen (bei mir isses bloß ein kleiner Blog) - unvorstellbar, als Laie mit ein paar freiwilligen Helfern eine umfassende Datenbank in halbwegs brauchbarer Größenordnung erstellen zu wollen.
    Franziska

  6. #26
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Franziska,

    es geht nicht um das Ausfüllen des Projektes, das hat was mit Fleiß beim Sammeln von Daten zu tun.
    Mir ging es vor allem um die Datenbank an sich! Eine Struktur zimmert man nicht einfach mal zwischen zwei Frühstückshappen zusammen, da braucht´s ein bischen mehr als einen öffentlich zugänigen Datenbankserver.
    Genau eben dieses wollte ich damit zum Ausdruck bringen...
    Aber ich wäre der Letzte, der sich nicht über Erfolge freut!
    (noch was, ich bin der kleine hardy)
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  7. #27
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo Leute,

    ich arbeite (mittlerweile auch beruflich und nicht mehr nur als Hobby) bei einem gross angelegten Datenbankprojekt des Bot. Gartens Heidelberg mit. Das ist, wenn man alle Eventualitäten berücksichtigen möchte und so etwas wie Akzessionsverwaltung (wann habe ich welche Pflanze von wem zu welchem Preis bekommen? usw.), Kulturtagebuch (wann ich habe ich gesät, pikiert, getopft? Wann hat's zum ersten mal geblüht? etc.) usw. einbauen will, ein Projekt, das mehrere Leute über Jahre beschäftigt. Wie kompliziert das ganze ist, kann man beim Bot. Garten Berlin sehen, wo seit etwa sechs Jahren am "Berlin Taxonomic Information Model" gearbeitet wird, einem Datenmodell zum Abbilden von Pflanzensippen und ihren Namen in verschiedenen Rangstufen. Genau diese Daten müssen der Kern einer Kakteen-/SukkulentenDB sein, um die herum sich alles andere (wie z.B. Bilder, Pflegetips etc.) gruppiert. Wer sich mal anschauen will, wie allein alles das strukturiert ist, was für einen Pflanzennamen relevant und nomenklatorisch vorgeschrieben ist, kann sich folgendes Diagramm anschauen:

    http://www.bgbm.org/biodivinf/docs/b...es_Diagram.pdf

    Das ist nur das Diagramm für Namen!

    Das ganze Projekt findet Ihr unter

    http://www.bgbm.org/biodivinf/docs/bgbm-model/

    Das mag jetzt alles sehr übertrieben erscheinen, aber wenn man erst einmal mit weniger gut oder gar unstrukturierten Informationen anfängt, kommt man sehr schnell ins Schleudern. Das weiss ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Merke: Erst durch eine ausgeklügelte und zukunftsorientierte Datenstruktur werden aus Informationen Daten. Und nur Daten können in einer Datenbank abgebildet werden!

    Aber ich will hier niemandem den Mut nehmen. Gerne würde ich die DB nutzen, wenn sie mal steht, aber beitragen kann ich mangels Zeit leider nichts.

    Viele Grüsse
    Hartkerius
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo hardy (entschuldige das zu groß geratene H )

    Zitat Zitat von hardy Beitrag anzeigen
    Eine Struktur zimmert man nicht einfach mal zwischen zwei Frühstückshappen zusammen, da braucht´s ein bischen mehr als einen öffentlich zugänigen Datenbankserver.
    Ich weiß das (berufsbedingt) und stimme dir zu - sorry, ist beim Denken steckengeblieben, hätt's dazuschreiben sollen.

    Nichts desto trotz: jemand, der von einer Idee begeistert ist, soll sie einfach versuchen umzusetzen. Ich war früher mehr als heute immer wieder begeisterte Enthusiastin in allen möglichen Bereichen, die Blessuren, die man sich zwangsläufig dabei einfängt haben mir nicht geschadet.
    Franziska

Ähnliche Themen

  1. Datenbank erstellen
    Von Duchemin im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 21:07
  2. Mysql Datenbank mit Interface für Kakteen
    Von BennX im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 14:01
  3. Datenbank zur "groben" Bestimmung
    Von bigsi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 09:09
  4. evtl. eine Idee ? -> Bilder(detail)datenbank
    Von Bernhard im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 13:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG