Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 124

Thema: Blossfeldia

  1. #51
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Hallo,
    immerhin leben wir hier nicht in der Wüste.
    Außerdem ist der Kleine selbstgezogen und nicht irgendwo ausgerupft.
    Ich finde ihn auch hübsch.
    Es grüßt Josef
    Hm, die Blossfeldien, die ich gesehen habe, wuchsen in fast lotrechten Felsspalten, die eher schattig nach Süden orientiert waren - Wüste war da nicht. An Ausrupfen war nicht zu denken - leider; ich erinnere mich noch, dass mir mein Fahrer ein langes Tele bringen musste, um überhaupt Fotos machen zu können.

  2. #52
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Also - ich kann es bestimmt nicht besser, ich halte aber nichts davon, Pflanzen zu kultivieren, deren Überleben hier nur durch verunstaltende Eingriffe wie Pfropfen gesichert werden kann.
    Hm, dann magst Du bestimmt auch keine Edelrosen und veredelte Obstbäume

    Übrigens habe ich auch wurzelechte:

    http://www.bildercache.de/bild/20100604-190842-672.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    1,5 Jahre alt


    http://www.bildercache.de/bild/20100604-190921-752.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    9 Monate alt

    Bei denen is die Entwicklung allerdings etwas gemächlicher...

  3. #53
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Ich esse nicht bloß Altaiäpfel

    Im Bereich der Erwerbsgärtnerei macht das Pfropfen durchaus Sinn. Ich habe also kein Problem mit Auberginien, die auf Tomaten gepfropft sind oder Obstbäumen. Bei Rosen - nunja, ich habe mir sagen lassen, dass das Pfropfen auch einigen Sorten den Fortbestand ermöglicht, die ziemlich krankheitsanfällig sind.
    Bei Liebhaberpflanzen macht das Pfropfen allerdings keinen Sinn, einfach weil das Ergebnis in aller Regel biologisch und ästhetisch unbefriedigend ist. Aber - de gustibus non disputandum est.
    Ich kann natürlich auch verstehen, dass Du nicht ein halbes Leben auf blühfähige Blossfeldien warten möchtest. Ich würde in einem solchen Fall einfach einige blühfähige Pflanzen kaufen; Blossfeldia ist bestimmt aus Gewebekulturen zugänglich.

  4. #54
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo,
    ohne das Du jetzt denkst ich würde nicht weiter mit Dir über den Sinn und Unsinn von gepfropften Kakteen diskutieren wollen, würde ich doch gerne zurück zum eigentlichen Thema kommen
    Grüße

  5. #55
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Agent Orange Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ohne das Du jetzt denkst ich würde nicht weiter mit Dir über den Sinn und Unsinn von gepfropften Kakteen diskutieren wollen, würde ich doch gerne zurück zum eigentlichen Thema kommen
    Grüße
    Ich wollte den Comment einhalten und habe Dir auf Deine Frage geantwortet.
    Auch zum Thema habe ich noch etwas zu sagen: Ein kluger Freund (habilitiert) und Wissenschaftsjournalist seines Zeichens meinte, es genüge wohl, um das Wachstum zu beschleunigen, Deine Blossfeldien mit Auxinen zu behandeln; er hat 1-Naphthylessigsäure vorgeschlagen. Er hat mir ein Foto einer Ariocarpusart in einem sterilen Behältnis gezeigt, angeblich waren die Pflanzen erst zwei Jahre alt, aber 2 cm groß. Ich kann nicht beurteilen, was an der Sache dran ist, aber der Mann weiß in der Regel, was er sagt. Ich erinnere mich auch, einige Jahre lang eine Pflanze steril in einem Glaskolben besessen zu haben. Das war allerdings eine Droseraart. Ein Bild davon liegt bei der OKAPIA in Ffm. Hier:
    http://okapiagate.picturemaxx.com/pr...IMGID=00091296

  6. #56
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    pro pfropfen , contra potthässlichen Glaskolben

    1-Naphthylessigsäure ist in diversen Bewurzelungspulvern, kann man das jetzt auflösen und den goldenen Schuss bei der Blossfeldia setzten? Grübel, grübel staun
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  7. #57
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Hm, die Blossfeldien, die ich gesehen habe, wuchsen in fast lotrechten Felsspalten, die eher schattig nach Süden orientiert waren - Wüste war da nicht. An Ausrupfen war nicht zu denken - leider; ich erinnere mich noch, dass mir mein Fahrer ein langes Tele bringen musste, um überhaupt Fotos machen zu können.

    Es ist schon bedauerlich nicht vogelwild Pflanzen am Standort ausrupfen zu können...

    ...was fällt den Dingern auch ein in steilen Felsspalten zu wachsen...



    ...das sind die sogenannten "Edel"liebhaber die über gepfropfte Pflanzen und deren Besitzer lästern dürfen.

    Gruß

    B.

  8. #58
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von hardy Beitrag anzeigen
    pro pfropfen , contra potthässlichen Glaskolben

    1-Naphthylessigsäure ist in diversen Bewurzelungspulvern, kann man das jetzt auflösen und den goldenen Schuss bei der Blossfeldia setzten? Grübel, grübel staun
    Keine Ahnung - welche Resultate das bringt; das müsste man recherchieren, wenn s für Blossfeldia überhaupt untersucht ist..... Entscheidend ist auch, die richtige Dosierung zu kennen, sonst gehen die Pflanzen ein. Aber, der wachstumsfördernde Effekt der Unterlage beruht natürlich auf einer vermehrten Bereitstellung von Auxinen. Daher ist an dem Vorschlag wohl was dran.

  9. #59
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Bucovina Beitrag anzeigen
    Es ist schon bedauerlich nicht vogelwild Pflanzen am Standort ausrupfen zu können...

    ...was fällt den Dingern auch ein in steilen Felsspalten zu wachsen...



    ...das sind die sogenannten "Edel"liebhaber die über gepfropfte Pflanzen und deren Besitzer lästern dürfen.


    Gruß

    B.
    Da hast Du recht, wirklich unverschämt von den Dingern, zumal ich für die Rupfgenehmigung auch Kohle bezahlen musste, ganz zu schweigen von den Kosten für die Hilfsrupfer.

    Liebhaber bin ich nicht, edel wohl auch nicht - was ich sammle, sind professionelle Fotos - keine Pflanzen; aber im Ernst - einige Pflanzen hätte ich wohl mitgenommen - auch wenn ich nur Window Sills als Zuhause zu bieten habe. Ansonsten - ich rupfe eher wenig, schon wegen des Transportgewichts und dem Papierkram. Gepfropfte Pflanzen sind meistens hässlich, über den Eigentümer habe ich nichts gesagt.

  10. #60
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Da hier endlich wieder Ruhe eingekehrt ist mal ein Update:

    http://www.bildercache.de/bild/20100620-092022-852.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Blossfeldia
    Von Jan Carius im Forum Kakteen im Bild
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 14:47
  2. Blossfeldia
    Von micha123 im Forum Aussaat
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:12
  3. Notpfropfung Blossfeldia?
    Von Cherry im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 18:21
  4. Blossfeldia
    Von Jan Carius im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG