Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "gesteuerte" Ariocarpen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard "gesteuerte" Ariocarpen

    Hallo Leute,
    in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für die Gattung Ariocarpus und ihre Pflege. Soweit ich weiß sind Ariocarpen Kurztagspflanzen, d.h. die Hauptwachstums- und Blütezeit (bei älteren Exemplaren) liegt im Herbst. Um zu blühen brauchen sie hohe Temperaturen und möglichst viel Sonne. Ohne Gewächshaus ist sowas meist schwer zu realisieren. Auf dem Weg zur Tankstelle ist mir grad folgende Idee gekommen:

    Es gibt gesteuerte Chrysanthemen, dass bedeutet die Blüteninduktion, also der Anreiz zur Blüte, wird durch eine vorausgehende Kurztagsbehandlung eingeleitet. Ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Chrysanthemen werden dazu im Erwerbsgartenbau verdunkelt (mit lichtundurchlässiger Folie, Stoff, etc.. Ihnen wird so ein Kurztag (=Tageslänge <12h) vorgegaukelt. Normalerweise wäre in unseren Breiten im August noch ein Langtag (Vergleich hier: http://www.hobby-garten-blog.de/astr...-berechnen.php ).

    Meine Idee war jetzt die Ariocarpen nach einer verkürzten Sommerpause im Juli im August und Anfang September so zu verdunkeln, dass die Tageslänge nur noch 10-11h beträgt. Dadurch könnte die Vegetationsperiode verlängert werden und auch Nicht-GH-Besitzer könnten so ohne Kunstlicht in den Genuss der Blüten kommen.

    Meinungen? Erfahrungen? Kritik?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Erfahrungen keine,geht aber bestimmt.
    Ich hatte auch schon ähnliches überlegt.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hi,
    werds einfach mal ausprobieren und schauen was dabei rauskommt.
    lg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Die Zeiten für die Abdunklung sind so. Du musst nur morgens dran denken, die Abdeckung wieder zu entfernen.
    Juni: ab 16.00 Uhr abdunkeln
    Juli: ab 17.00 Uhr abdunkeln
    August : ab 18.00 Uhr abdunkeln
    und ab September nicht mehr abdunkeln, weil da eh schon Kurztage vorherrschen.

    Gruss Bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hi Bernd,
    so kann ich das leider nicht machen, da ich nur einen Süd-Westbalkon zur Verfügung habe. Der hat leider erst ab mittags Sonne. Ich müsste wenn dann in der früh länger verdunkeln, weiß nur nicht wie ich das mit der Arbeit unter einen Hut bringen soll
    lg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Calypso
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    FRANKFURT/ HESSEN
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Agent Orange Beitrag anzeigen
    Hi Bernd,
    so kann ich das leider nicht machen, da ich nur einen Süd-Westbalkon zur Verfügung habe. Der hat leider erst ab mittags Sonne. Ich müsste wenn dann in der früh länger verdunkeln, weiß nur nicht wie ich das mit der Arbeit unter einen Hut bringen soll
    lg
    Hi, probier`s mal mit einer Markise abzudeken und und mit Zeitschaltuhr oder Lichtsensor das Licht künstlich zu regeln.
    Steuerungen und Zeitschaltuhren gibts bei Conrad Elektronik.
    Also, wenn man keine Zeit hat muss eine Steuerung die Arbeit übernehmen.
    Meine Kakteenbeleutung wird mit einer Zeitschaltuhr geregelt oder Lichtsensor, wie mans möchte.

    Gruß Calypso

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
    Hi, probier`s mal mit einer Markise abzudeken und und mit Zeitschaltuhr oder Lichtsensor das Licht künstlich zu regeln.
    Steuerungen und Zeitschaltuhren gibts bei Conrad Elektronik.
    Also, wenn man keine Zeit hat muss eine Steuerung die Arbeit übernehmen.
    Meine Kakteenbeleutung wird mit einer Zeitschaltuhr geregelt oder Lichtsensor, wie mans möchte.

    Gruß Calypso
    Abend Calypso,
    glaub nicht das es mit einer simplen Markise funktioniert. Bei Weihnachtsternen ist es z.B. so, dass schon die Scheinwerfer eines Autos mit knapp 100 lux als Störlicht wirken können und so die Blüteninduktion verhindert wird. Außerdem hab ich keine Markise.
    Ich hab zwar Kunstlicht, dass ich zur Aussaat verwende, aber das möcht ich nicht unbedingt zur Verlängerung der Vegetationsperiode verwenden, da es nur ein schwacher Ersatz fürs natürliche Tageslicht ist.
    lg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Calypso
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    FRANKFURT/ HESSEN
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von Agent Orange Beitrag anzeigen
    Abend Calypso,
    glaub nicht das es mit einer simplen Markise funktioniert. Bei Weihnachtsternen ist es z.B. so, dass schon die Scheinwerfer eines Autos mit knapp 100 lux als Störlicht wirken können und so die Blüteninduktion verhindert wird. Außerdem hab ich keine Markise.
    Ich hab zwar Kunstlicht, dass ich zur Aussaat verwende, aber das möcht ich nicht unbedingt zur Verlängerung der Vegetationsperiode verwenden, da es nur ein schwacher Ersatz fürs natürliche Tageslicht ist.
    lg
    Wir versuchen Dir ja nur mit Strombraining zu helfen.
    Die Lage vor Ort kennst Du besser.
    Wenn, jetzt auch noch Autolicht dazu kommt, hilft nur eine ganz schwarze Lichtundurchlässige Plane.

    Gruß Calypso

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo,

    ich würde mir nicht so einen Aufwand machen. Meine Ariocarpen stehen ganz normal im Gewächshaus. Sie haben im Sommer (zu) wenig Wasser bekommen, im Herbst dann ordentlich was. Das Resultat war eine sehr gute Blütenausbeute ohne irgendwelche Lichtreduktionen. In unseren Breiten haben wir ohnehin schon so wenig Sonnenstunden, warum sollte man den Pflanzen dann noch davon was stehlen?
    Der Aufwand wäre mir auch viel zu hoch.

    Gruss Johannes

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    In meinem Gehirn stürmt es nun auch gewaltig. In Gedanken ist das ja alles noch kinderleicht zu lösen, nur wenn es um praktische Umsetzung geht, dann wird aus dem Sturm ein laues Lüftchen.

    Da ich aber nicht selbst basteln muss, bitte sehr:
    Die Arios werden in einer Kiste untergebracht welche oben einem Deckel hat, der an der Nordseite mit Scharnieren befestigt ist und auf der Südseite mit einem Gummiband. In der Kiste befindet sich eine per Zeitschaltur gesteuerte Hebebühne. Fährt sie hoch öffnet sich der Deckel durch den Druck von einem Stift, der die Pflanze überragen sollte, fährt sie herunter, schließt das Gummiband.

    Oder, besorge Dir Zylinderhüte, die an einem Galgen baumeln und automatisch hoch- und herunter gezogen werden. Mach mich aber bitte nicht dafür verantwortlich, wenn statt Deiner Ariocarpen plötzlich eine Horde Kaninchen zum Vorschein kommt.

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  2. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  3. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:33
  4. Suche Epi-Hybriden "Clown" und "Sakurahime&qu
    Von areeiro im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG