Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Lophos zu trocken für Winterruhe?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard Lophos zu trocken für Winterruhe?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine Sammlung übernommen u.a. ein paar Lophophoren die schon länger kein Wasser mehr bekommen haben. Denkt ihr, dass sie es durch den Winter noch schaffen oder sollte ich sie neu topfen und giesen? Sie sind schon min. 20 Jahre alt, wurden aber bisher sehr klein gehalten. Das Bild ist 4 Tag alt.

    Gruß Leon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Puh, die sehen aus als ob sie schon lange kein Wasser mehr bekommen haben.
    Ich würde die bei mir auf die Heizmatte stellen, Licht is eh immer an und jeden Tag mal besprühen.
    Grobe mineralische Erde.
    Das wäre die erste Möglichkeit.

    Lopho´s können aber auch aufgrund ihrer Rüben lange Zeit ohne Wasser auskommen. Aber Deiner sieht schon arg durstig aus.
    Nur nicht sofort gießen, der weis dann nämlich nicht mit dem Wasser anzufangen.

    viele Grüße Egger!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Leon,

    wenn dein Lopho es bis hierher geschafft hat, sollte er den Winter auch noch ohne Wasser auskommen. Jetzt im Winter würde ich persönlich da nichts mehr machen. Allerdings sieht die Pflanze wirklich sehr vernachlässigt aus.

    Gruss Johannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    Puh, die sehen aus als ob sie schon lange kein Wasser mehr bekommen haben.
    Ich würde die bei mir auf die Heizmatte stellen, Licht is eh immer an und jeden Tag mal besprühen.
    Grobe mineralische Erde.
    Das wäre die erste Möglichkeit.

    Lopho´s können aber auch aufgrund ihrer Rüben lange Zeit ohne Wasser auskommen. Aber Deiner sieht schon arg durstig aus.
    Nur nicht sofort gießen, der weis dann nämlich nicht mit dem Wasser anzufangen.
    Zitat Zitat von Kaktusjo Beitrag anzeigen
    Hallo Leon,

    wenn dein Lopho es bis hierher geschafft hat, sollte er den Winter auch noch ohne Wasser auskommen. Jetzt im Winter würde ich persönlich da nichts mehr machen. Allerdings sieht die Pflanze wirklich sehr vernachlässigt aus.

    Gruss Johannes
    Heftiger Zwiespalt würde ich sagen. Einerseits würde ich auch nichts mehr machen, andererseits sehen sie schon ziemlich leidend aus.

    Wie sehen den die Rüben aus? Wenn da noch "gut" was da ist würde ich keine Experimente mehr machen und sie bis Feb/März trocken halten.

    Jetzt beginnen mit antreiben wäre mir zu gefährlich. Stichwort platzen und evtl. auch vergeilen. Bei den Pflanzen musst du denke ich "langsam" dran gehen.

    Viel Erfolg.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Gemeinde Thümmlitzwalde, Sachsen
    Beiträge
    222
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Meiner ist zwar viel jünger als deiner, fing aber auch an faltig zu werden (wenn auch nich so extrem wie dein Lopho).
    Meiner steht im Winter am Fenster, bei durchschnittlich 7 - 10Grad Celsius, hab da auch ab und an besprüht. Nich so das die Erde naß durchtränkt is, aber oberflächlich schön feucht. Je nach Sonnenintensität mach ich das ein bis zwei mal pro Woche.
    Jetzt beginnen mit antreiben wäre mir zu gefährlich. Stichwort platzen und evtl. auch vergeilen
    bisher ist nix davon eingetretten. mach das nun schon den 2.Winter so

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Gaby
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Nähe Bern CH
    Beiträge
    339
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Leon,

    Wenn ich Deine Lophos so sehe, ich würd denen ein klein bisschen Feuchtigkeit spendieren, in Form von ein paar mal vorsichtig sprühen. Die verdursten sonst ja wirklich!
    Achte vielleicht auch drauf, dass sie (wenn Du sprühst) an einem gut belüfteten Standort platziert sind.
    Alternativ zum sprühen:1/2 Cafélöffel Wasser / Pflanze . Bringt sie weder in neuen Trieb, noch zum platzen.
    Herzlichen Gruss, Gaby

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    Servus Leon,

    ich schlage dir vor, den Lophophora (vermutlich williamsii var. caespitosa ) erstmal einzutopfen (soweit dies noch nicht geschehen ist).
    2 Wochen nicht gießen, du weißt ja. Aber täglich besprühen.
    Danach unter Kunstlicht auf einer Heizmatte weiterkultivieren. Wenn du ein gescheites Kunstlicht hast, wird da garnichts vergeilen.
    Mit Wassergaben erstmal vorsichtig sein, Egger hat das ja schon richtig geschrieben. Die Pflanze muss sich erst wieder langsam an Wasser gewöhnen, daher täglich übersprühen.

    ...und ja, ich habe bei Sammlungsauflösungen auch schon vertrocknete Lophophoren vorgefunden, daher auf keinen Fall jetzt in Winterruhe schicken.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    da seid ihr mit mir ja einer meinung. Ich habe sie jetzt schon umgetopft und fange morgen dann mit dem Besprühen an.

    Danke Gruß Leon

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gysmo
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Leon,

    Da wünsche ich dir viel Glück beim Aufpäppeln!!!
    Jetzt hast du was zu tun mit deinem Sorgenkind

    Liebe Grüsse
    Judith

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Ich wäre da vorsichtig mit dem ganzen Besprühen. Wenn da irgendwo Wasser stehenbleibt im Scheitel oder zwischen den Kindeln, dann kann der Lopho anfangen zu faulen. Ich hätte ihn mit den anderen Kakteen kühl und trocken überwintert. Die paar Monate hält der dann auch noch aus, zumal der weitere Wasserverlust aufgrund niedriger Temperaturen ja sehr gering sein dürfte.
    Ich hab letztes Jahr mal einen großen Thelocactus rinconensis ausgetopft und ihn ca. 6-7 Monate oder noch länger nicht wieder eingetopft. Der lag im Sommer irgendwo in der Ecke rum und hat sich gelangweilt. Die Pflanze ist geschrumpft, hat aber sogar in ausgetopftem Zustand ohne jegliche Wassergaben geblüht. Das ist sicher alles andere als optimal gewesen, ich will damit nur demonstrieren, dass Kakteen teilweise jahrelang ohne Wasser auskommen könnten. Ich würde mir bei dem Lopho da wirklich nicht so riesige Sorgen machen. Wenn man den jetzt bei Kunstlicht warm durchpäppelt, ist das mit Sicherheit nicht so toll für die Pflanze, da sie ja eigentlich eine Winterruhe gewohnt ist. Ich kultiviere nur Aussaaten durch und selbst das versuche ich mittlerweile zu vermeiden.

    Gruss Johannes

    Gruss Johannes

Ähnliche Themen

  1. Knospen werden trocken
    Von kjii im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 15:05
  2. Caralluma und Stapelien zu trocken?
    Von blumenbiene im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 22:55
  3. Agavenüberwinterung / trocken ?
    Von Claus-SI im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 22:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG