Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Neue MEX-Hybriden 2009

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard Neue MEX-Hybriden 2009

    Hallo liebe Leute,
    die Saison 2009 ist so gut wie zu Ende, das meiste ist eingeräumt, Heizung aufgebaut, und das Glashaus mollig verpackt. Was bleibt einem da anderes übrig (bei diesem regnerischem Sauwetter) als die Dateien auf dem PC aufzuarbeiten. Dazu gehören Fotos, ebenso wie Pflanzenbeschreibungen etc.

    Lange habt ihr von mir nichts mehr gehört. Das lag an den diversen Widrigkeiten, Krankheiten wie einen Schlaganfall, und familiären Veränderungen welche mich im letzten halben Jahr getroffen haben. Nun, das meiste ist "gegessen" und ich kann mich wieder auf das konzentrieren, was mir Spass macht.
    Dazu gehört auch hier wieder öfter vorstellig zu werden.
    Sorry an alle daß meine für September angekündigte neue HP noch nicht online ist. Ich arbeite dran!!
    Sorry auch an alle "Wintertester". Leider wurde es nichts mit unserem Test. Dieses Projekt ist aber nicht tot. Wir werden es zu gegebener Zeit sicher starten.

    Meinen ersten Beitrag möchte ich in diesem Jahr mit meinen neuen Hybriden aus 2009 beginnen. Ich hatte das Glück in diesem Jahr weit über 1000 Neublüher zu bewundern und auch einige Hundert Zweitblüher. Viele von den Zweitblühern haben ihre Blüte bestätigt oder sogar erheblich verbessert. Wenige enttäuschten dann doch hinsichtlich ihrer zweiten Blüte.

    (Anmerkung für die, die sich nicht so mit dem Blühverhalten bei Hybriden auskennen: Echinopsis und einige andere Hybriden blühen mit Ihrer Erstblüte fast nie so, wie sie es in den nächsten Jahren zeigen. Als wollen sie nur üben, ist die Erstblüte nur ein Versuch, der zwar oft in etwa der "Bestandsblüte" entspricht, aber auch völlig anders aussehen kann hinsichtlich Farbe, Form und Größe.
    Ganz besonders tritt dieses Phänomen bei Hildewintera Hybriden auf. Hier sollte man besser 3 !!! Jahre warten. Die üben ganz besonders fleißig! So hatte ich z. B. schon 3 verschiedene Blüten pro Saison an einer Pflanze.
    Grundsätzlich gilt: nie eine Hybride nach der ersten Saison benennen und ein Foto dazu veröffentlichen. Im nächsten Jahr ist die Blüte meist anders, und dann steht ihr da mit einem tollen Foto und habt keine Pflanze zur Hand, weil die, die ihr benamt habt ganz anders blüht und auch nie wieder so blühen wird wie im ersten Jahr.)

    Ich werde heute mal ein paar Hybriden zeigen die mir in diesem Jahr viel Freude damit machten, daß sie Ihre Vorjahresblüte nicht nur bestätigten sondern weitestgehend verbesserten.
    BILD 1: MEX_359-2_TOUCH_DOWN
    BILD 2: MEX_358-2-WHEEL_OF_FORTUNE
    BILD 3: MEX_388-2_SEX_ON_THE_BEACH
    BILD 4: MEX_391-4_CENTAURUS
    BILD 5: MEX_411-7_MALIBU

    Leider ist die Anzahl der hochzuladenden Fotos sehr begrenzt. Um euch noch mehr zeigen zu können (etwa 130) müßte ich ständig ältere Fotos löschen. Was natürlich schade wäre, dann würde man in z.Bsp. in den FAQ´s keine Bilder mehr sehen, (Bewurzelungstipp). Macht das Sinn?
    Vielleicht kann mich ein MOD mal aufklären. Möglicherweise bin ich auch zu dämlich hier Bilder zu posten. Kann man jetzt eigentlich schon mehr Bilder in die eigenen Alben laden?.
    Quatsch, egal -- gehört hier nicht hin.
    Gleich zeige ich noch weitere Hybriden Bilder von Trichocereus Hybriden, die es wirklich in sich haben!!
    Gruß Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lobinopsis (17.11.2009 um 19:04 Uhr)
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard Neue MEX Tricho Hybriden in 2009

    Weiter geht es:
    Hier noch ein paar neue Trichocereus Hybriden
    Aus Speichermangel leider nur 4.
    BILD 1: MEX_541-1_IMPERIA 19cm
    BILD 2: MEX_542-3_BRILLANCE bis 17cm
    BILD 3: MEX_543-1_HEUREKA 21cm !!!
    BILD 4: MEX_570-1_PINA_COLADA 19cm

    Um bunte und gleichzeitig großblütige Trichos zu züchten bin ich mit diesen Kandidaten wieder einen Schritt weiter gekommen. Aber nächstes Jahr wird es richtig groß: sollte sich die ein oder andere Blüte bestätigen die dieses Jahr das erste mal eine Blüte aufmachte, werde ich euch nächstes Jahr eine metallisch kupferfarbene mit zitronengelber Mitte präsentieren.
    Diese Ausnahmeblüte hatte dieses Jahr: .... bitte festhalten....25cm Durchmesser!

    Wietere Bilder demnächst auf meiner Homepage, oder hier wenn der Speicher mehr hergibt!
    Täusch ich mich, oder war die Bildqualität früher hier auch besser?
    Gruß Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    118
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo Peter,
    danke für die tollen Bilder, da sind dir ja wirklich ganz tolle Blüten gelungen und eine schöne als die andere. Gratuliere ganz herzlich!!
    Du musst unbedingt öfter mit so schönen Bildern hier posten, du machst damit ganz vielen Menschen ganz viel Freude!!

    Jetzt mußt du mir nur noch verraten wo ich da jeweils ein Kindel bestellen kann und dann machst einen glücklichen Menschen aus mir!!!

    Liebe Grüße
    sonja

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard



    Mir gefällt "Mailbu" am besten. Die Blüte finde ich unglaublich. In Wirklichkeit sehen sie noch besser aus, oder?

    Schön, dass es dir wieder besser geht, alles Gute!

    Marco


    P.S. Verwende doch Bildercache.de oder etwas ähnliches. Dort hast du unbegrenzt Speicherplatz in sehr guter Qualität.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Peter,

    schön, dass es bei dir wieder aufwärts geht & du dich den Stachlern widmen kannst.

    Die Hybriden die du bis jetzt gezeigt hast sind wirklich unglaublich schön, kann so auf Anhieb gar nicht sagen, welche mir am besten gefällt - jede Blüte übt einen gewissen Reiz auf mich aus Centaurus ist bei den Echinopsen bis jetzt mein heimlicher Favorit, irgendwie bin ich derzeit auf gelbe Blüten aus, bei den Trichos ist es Heureka..

    Ich freue mich auf weitere, tolle Bilder & Hybriden & wünsche Dir alles Gute
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Peter, danke für die wunderbaren Fotos. Malibu und Heureka finde ich besonders ansprechend - achwas, das ist untertrieben, die sehen einfach hinreißend aus!
    Franziska

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Peter

    Also mir gefallen alle sehr gut. Wenn da mal Irgendwo Kindel oder ähnliches entsteht, würdest du mir was abgeben?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Peter

    Gratulation, du hast da echt tolle Bilder geschossen bzw. tolle Ausgangsprodukte.

    Mir geht es da wie Marco. Ich stehe voll auf den Malibu.
    Einfach eine tolle Blüte wobei die anderen auch nicht zu verachten sind.

    Gruß und weiter so

    Jürgen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ich finde "Centaurus" und "Imperia" einfach wunderschön.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gysmo
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Peter

    Wunderschöne Bilder hast du da gemacht, natürlich mit wunderschönen Pflanzen.... langsam aber sicher werde ich durch den "gemeinen" Echi-Virus infisziert.....

    Mal schauen, wie lange es geht, bis ich meine erste MEX zu Hause habe

    Sonnige Grüsse
    Judith

Ähnliche Themen

  1. Neue ESP-Hybriden 2012
    Von muddyliz im Forum Kakteen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 22:07
  2. Aussaat 2009
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 17:21
  3. Adeniumaussaat 2009
    Von DieterR im Forum Aussaat
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 19:57
  4. Epiblüten 2009
    Von samsine im Forum Epiphytisches
    Antworten: 297
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 03:50
  5. Saisonstart 2009
    Von Hartkerius im Forum Kakteen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 17:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG