Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Würmer in der Saat

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Würmer in der Saat

    Ich habe bereits zwei mal Kakteen-Samen (erst Kakteen-Mischung, dann Lithops-Mischung) ausgesäät und beide Male haben etwa 0,5 cm lange, durchsichtige Würmer fast meine ganze Saat vernichtet. Sie sind von unten in die Kakteen hineingekrochen und haben sie von innen aufgefressen. Danach war nur noch die Haut da.
    Habe ich da was falsch gemacht?

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    in einem topf von mir waren die viecher auch drin, sind trauermücken larven. das einfachste und schnellste (wenn denn genügend samen gekeimt sind) ist das substrat einmal völlig austrocknen zu lassen, meinen (restlichen) sämlingen hats nicht geschadet und die larven sind bei der aktion alle hops gegangen!

    gruß, ludwig

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Tipps, ich werde die Saat das nächste Mal vorher dämpfen. Da die Samen luftdicht abgeschlossen waren, können die Mücken ihre Eier da ja schlecht reingelegt haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Eier schon vorher im Saatgut waren.
    Lara

  5. #5
    noisi
    Gast

    Standard

    Hi !

    Im Saatgut waren die definitiv nicht, wohl aber in der Erde. Die legen ihre Eier in feuchte Erde und nicht in getrocknete Samen :wink:

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Tag!
    Wohl ein altes Thema, aber ich habe derzeit dasselbe Problem - weisse Würmchen im Substrat haben angefangen mein erstes Aussaat (ca. 2 Monate alt) zu fressen. Da bleibt nur die Aussenhaut da - die fressen es von innen. Derzeit - ich habe es nur gerade gemerkt - sind nur 3-4 Sämlinge so aufgefressen worden. Leider steht im Moment der Substrat völlig feucht - ich fürchte es würde zu lange dauern bis es völlig austrocknen kann. Dann sind vielleicht alle Sämlinge bis dahin schon gefressen Was für Insektizid ist für Kakteen-Sämlinge dann am besten geeignet? Neem? Neudomück? Was anderes? Oder doch keine Angst haben und einfach austrocknen lassen?
    Geändert von grotsasha (09.10.2013 um 13:12 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo,

    das dürften Trauermückenlarven sein. Ich würde da gleich mit der chemischen Keule (Bi58 oder Ähnliches) draufhauen. Bis deine Töpfe trocken sind, sind die Viecher ausgewachsen.
    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok, hab jetzt Bi58 UND Stechmückenfrei im Baumarkt geholt. Erstmal werde ich mit Bi58 behandeln (hab hier gelesen 1 ml auf 1L Wasser + paar Tropfen Spüli), und dann profilaktisch irgendwann weiter mit StechmückenFrei weiter machen. Die Trauermücken sind einzelweise bei uns immer wieder in der Wohnung, und der Kakteenkasten steht seitdem die Dornen da sind auch seit einige Zeit offen ohne Deckel - daher wahrscheinlich die Viecher... Hoffentlich klappt's und die Larven sterben gleich alle ab...

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Wende das Bi58 bitte so an, wie es auf der Verpackung angegeben ist! Es gibt verschiedene Konzentrationen und mit chemischen Behandlungsmitteln sollte man nicht experimentieren. Die Baumarkt-Produkte benötigen in der Regel kein Benetzungsmittel.

    Trauermücken gibt es fast immer, wenn man Topfpflanzen besitzt. Nur bei Sämlingen sind sie sehr schädlich.
    Das bekommst du sicher in den Griff.

    Viel Erfolg!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    93
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Auf der Packung steht sehr viel verschiedenes, aber im Schnitt so auch 1ml auf 0,8–1 Liter Wasser. Und das Mittel ist wohl zum Besprühen und nicht zum Giessen, deswegen stand hier im Forum, dass man Spüli verwenden soll, sonst haftet es nicht an den Pflanzen.
    Jedenfalls ich hab's schon mit Spüli gegossen, hoffentlich schadet es nicht... Und das Zeug riecht gar nicht gut (obwohl ich versucht habe fast gar nicht zu atmen, wenn ich das ganze Prozedur gemacht habe )

Ähnliche Themen

  1. sapelia grnadiflora würmer in der blüte!!
    Von Echinofossulocactus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 15:55
  2. stapelia grandiflora würmer in der blüte!!
    Von Echinofossulocactus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 21:06
  3. Saat ???
    Von Carsten.l im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 19:19
  4. Hat mein Kaktus Würmer?
    Von Kakteenretterin im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 15:40
  5. Weisse kleine Würmer - Wollläuse oder Enchyträen?
    Von sdonesch im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 12:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG