Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: MEX-Samen 2009 + Sämlinge

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gooseman
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    servus!

    wieviel samen sind denn immer in diesen kleinen päckchen von mügge oder haage enthalten und wieviel päckchen packen sie maximal in einen brief rein? oder muss man pro päckchen jeweils das porto zahlen? (3,50 und 5 euro für briefversand ist natürlich gesalzen)

    danke

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard MEX-Samen bei ebay.

    Hallo zusammen,
    ich möchte mal was zum Thema ebay und MEX-Samen sagen die Robin (Verwandschaft) da verkauft.
    Ich denke dass das Thema völlig ausgereizt und hier im Forum auch betreffs Pflanzen (siehe z.Bsp. Thread über BEX 104 Kleopatra) ausgiebeig besprochen wurde.
    Es ist nun einfach einmal so, daß Liebhaber einer bestimmten Sache auch bereit sind teilweise horrende Summen auszugeben um halt Ihre Sammlung zu komplettieren oder von vorn herein mit guter Qualität starten möchten. Daran ist nichts Verwerfliches.

    Im einzelnen antworte ich mal wieder zwischen euren Zeilen.


    Zitat Zitat von kaktusfan Micha Beitrag anzeigen
    Moin

    Aber jeder wie er gerne mag Sehr gute Einstellung, Micha!
    Auf der Homepage wird der Samen für Z.B. 3,50€ angeboten Zu diesem Preis wirst Du niemals Samen bei mir finden. Jede Tüte kostet 1,50 Euro. Aber Du schriebst ja auch Z.B.
    Zitat Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
    Die besonderen Kreuzungen von Kakteen Mügge werde wohl nur bei Ibay angeboten. Das ist nicht richtig. Jede der angebotenen 60 Kreuzung bei ebay war nur 1x drin. In meinem Shop jedoch bis zu 15x. Und in fast jedem Angebot war zu lesen daß dieser Samen auch in meinem Shop angeboten wird. Also bitte nicht irgendetwas in den Raum stellen, ohne vorher mal die Sache hinterfragt zu haben. Mit sochen Äußerungen bringst Du mich in Mißkredit.
    Zitat Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
    Ob es dann die Kleo 104 Kreuzungen für 1.-€ gibt, 25 Samenkörner ?Hast Du denn mal geschaut? Ich hatte im Shop 28 Kreuzungen mit Kleopatra mit insgesamt 174 Portionen. 13 sind schon ausverkauft und von den restlichen sind nur noch wenig Tüten da. Und der Preis 1,50Euro. So what??
    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    Das glaube ich eher nicht Manne. Lassen wir uns überraschen... Und überrascht? Ich habe den Eindruck, daß mir hier von einigen Mißgünstigen Profitgier vorgeworfen wird! Wenn dem so wäre, müßte ich ganz schön bescheuert sein, der Echinopsis AG in diesem Jahr wieder 160(!) verschiedene Kreuzungen natürlich kostenlos für die Samenverteilungsstelle gespendet habe. Wisst ihr wieviel die ebay gebracht hätten in meiner "Profitgier"? Außerdem weiß jeder der bei mir schon geordert hat, daß es immer reichlich gratis gibt. Könnte ich auch bei ebay verticken. Im übrigen sei gesagt, daß ich, genau wie Ulli Haage Erwerbsgärtner bin, und mein Brot damit verdiene. Und das ist das hüpfende Komma oder sprinegnde Punkt. 99 % aller User hier betreiben "nur" ein Hobby. Ich habe ein viel größeren Aufwand als diese 99%. Etliche haben ein paar Pflanzen auf dem Balkon oder Fensterbrett und holen sie im Winter rein,- null Kosten. Ich allein beheize mittlerweile mehr als 200 Qm unter Glas. Wißt ihr wie teuer das ist? Von Töpfen Substraten, Mittelchen, Dünger will ich garnicht reden. Leben kann man davon (noch) nicht, aber wenigstens decken sich die Kostendamit ab.
    Zitat Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
    Man sollte beim Kauf von Samen keine über Preise zahlen, es gibt auch noch guten Samen von 2008 für 1.-€ auf der Webseite von Mügge. Mit Erscheinen der neuen Samenliste kosten die restlichen Samen des Vorjahres nur noch 50Cent. Und die kommen dem Tierschutz zu Gute. Hier bin ich auch aktiv, und bevor ich den Samen entsorge, geht er für kleines Geld weg. Obwohl: .... vielleicht sollte ich es mal bei ebay versuchen?
    Zitat Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
    Ber der ersten Auktion sind für 25 Samenkörner mehr als 30.-€ gboten worden, hammermäßig !! Davon wird berichtet! Klar! Das aber insgesamt von den 60 angebotenen Kreuzungen nicht mal 10 über 10 Euro gingen, und der Großteil für 1,50 bis 3 Euro verkauft wurde-.....da sagt keiner was drüber. Ach Leute......
    Zitat Zitat von kaktusfan Micha Beitrag anzeigen
    Ich dachte daß ist jedem Kakteenfan bekannt, daß bei Hybridenkreuzungen was ganz anderes bei rauskommt. Ursprünglich kam mir der Gedanke auch, aber dann dachte ich. Kaktusfan ist nicht gleich Hybridenfan, und es gibt Anfänger die das (noch) nicht wissen, und Leute die sich nicht um Vermehrungen und deren Regeln kümmern, sondern nur ihre Pflanzen schön finden und pflegen.
    Zitat Zitat von Yaksini Beitrag anzeigen
    Und am Ende so viel Geld ausgeben , bloß um sagen zu können :
    Ich habe Kleopatra-Samen gekauft. Ich denke eher daß es nicht darum geht. Die meisten Besitzer einer Kleopatra hocken auf ihr (ohne sie zu vermehren) geben auch kein einziges Korn ihrer Ausbeute ab (s´könnte ja ein anderer hieraus eine Hammerblüte gewinnen) und wenn man dann mal so etwas erwischen kann,- und dann auch noch mit einem vermeintlich Superpartner- dann wird geboten was das Zeug hält. Nebenbei: ich habe vor 3 Jahren auch bei ebay 6 BEX- (nicht MEX) Samenportionen für insgesamt etwa 210 Euro gekauft. Die teuerste war bei 80 Euro gelegen. Die Blüten im nächsten Jahr werden zeigen ob es sich gelohnt hat! )
    Zitat Zitat von kaktusfan Micha Beitrag anzeigen
    Könn ja nur einfache rote Blüten bei raus komm oder des Hammerding. Naja, ganz so ist es nicht. Da du ja -wie du schreibst- aus den "Anfängen" raus bist solltest Du wissen daß es bei den heutigen Kreuzungen kaum noch einfarbige gibt. Heute werden fast nur noch Hybriden mit Hybriden gekreuzt die meist schon in der 2, 3 oder höheren Generation mehrfarbig sind. Die Chance auf Mehrfarbigkeit bei den daraus resultieren Sämlingen ist immens hoch. Bei den etwa 4000 Neublühern dieses Jahr bei mir waren nur ganz wenige einfarbige. Kreuze ich allerdings botanisch rein rot mit botanisch reingelb, habe ich natürlich jede Menge einfarbig rote und gelbe. Siehe die von Agent Orange angesprochenen Mendelschen Regeln.
    Verbunden mit der Hoffnung das neue Juwel der Hybriden zu besitzen. Jepp, das ist das Ziel, eine unvergleichbar schöne Hybride zu züchten.
    Zitat Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
    Die Preise für Sämlinge sind schon ordentlich angezogen. Wohl gemerkt: es sind immer 3 Pflanzen in einem Angebot, nicht eine. Teile bitte den Betrag durch 3 dann bist Du bei dem Preis den du auch in meinem Shop bezahlst, - zwischen 2,50 und 6,50!! Im Übrigen sind das keine 2-3 cm Pflänzchen die noch 2-3 Jahre brauchen zum blühen. Es sind alles Pflanzen die 5-6cm haben und sicher im nächsten Sommer blühen. Das das keine einfachen Kreuzungen sind ist an den mitabgebildeten bunten Blütenbildern der Geschwisterpflanzen zu erkennen.
    Wenn jemand was bekommen hat, kann er es ja mal zeigen! sieh hier:
    Zitat Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
    Erworben bei der Ebay Auktion drei blühfähige Sämlinge von Kakteen Mügge.
    Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
    so etwas schönes wie die MEX 112 FIRLEFANZ habe ich noch nie gesehen, Oh, Danke Ira. Aber du bist nicht allein mit deiner Meinung. Die Pflanze ist zwar in Vermehrung, aber sie müßte an jder Areole schon ein Kindel bringen um alle Anfragen nach Ablegern zu entsprechen.
    vielleicht kann ich mich eines Tages ja doch für Kakteen erwärmen Na hoffentlich, du siehst doch wie schön sie sind. Gerne schicke ich dir ein paar Kindel, wenn dann der Virus einsetzt, schiebe mir aber bitte nicht den Buhman zu.
    Zitat Zitat von terence Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts zu kaufen, aber bei der super Auswahl sind es jetzt doch 12 Portionen geworden. Das geht vielen so: nur mal gucken!! Ah ja.... Und dann ist der Warenkorb schnell gefunden.
    Zitat Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
    Habe mir ebenfalls Samen bestellt, tolle Auswahl, Ich danke auch Dir für das Lob. ich glaub man muss sich beeilen. Eine Samensorte habe ich gar nicht mehr bekommen. Bei gefragten Keuzungen ist das schnell passiert. Von 460 Sorten waren am 1. Abend gleich etwa 40 ausverkauft. Heute, am 3. Tag sind schon über 100 nicht mehr da.
    Zitat Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
    wieviel samen sind denn immer in diesen kleinen päckchen von mügge oder haage enthalten und wieviel päckchen packen sie maximal in einen brief rein?
    In meinen Angeboten schreibe ich grundsätzlich 20 Samen, es sind aber immer mehr. Ich zähle sie nicht genau ab, es wird mehr geschätzt. 30 oder mehr ist nicht selten. Wie das bei Ulli ist weiß ich nicht genau. Es gehen locker 50 Tüten in einen DIN -A5 Umschlag
    oder muss man pro päckchen jeweils das porto zahlen? (3,50 und 5 euro für briefversand ist natürlich gesalzen) Nein nicht pro Päckchen, da wäre ja ein schönes Zubrot. Das Porto ist für die gesamte Samenbestellung gedacht. Der Luftpolsterumschlag in DIN-A5 kosten fast einen Euro, und da wir nur versichert (sprich Einschreiben) verschicken kommst Du schnell auf die 3,50 Euro. 5 Euro zahlst du nie, wird zwar im Shop angezeigt, (kann ich bei Samen nicht ändern), aber du erhälst immer kurz nach der Bestellung eine korrigierte Rechnung mit geändertem Porto. Aber auch Du kannst das Kontaktformular in meinem Shop benutzen, dann erhälst Du eine Erklärung. Viele Dinge in dieser Welt klären sich schnell und können Ärger, Stress und Streit vermeiden, wenn man mal mit den Betreffenden selbst gesprochen hat. Nicht für alles ist ein Forum da!
    So, ich habe fertig!!
    Wenn manche von euch doch bitte zuküntig sich erstmal schlau machen mögen, bevor sie hier oder sonstwo wieder irgendwelche haltlose Behauptungen in den Raum werfen, wäre ich euch sehr verbunden. Den anderen, die wissen wie es in einer Gärtnerei ausschaut, und dementsprechende Posts hier abgaben, danke ich. Allen zusammen wünsche ich einen richtig klassen Rutsch ins neue Jahr sowie Erfolg, Gesundheit und jede Menge Freude mit ihren Pflanzen.

    Man sieht sich,
    Peter
    Geändert von Lobinopsis (29.12.2009 um 11:57 Uhr)
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gooseman
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @ lobinopsis ... das sollte kein angriff sein. das war rein informativ gemeint und meist gehen solchene infos über die erfahrungsberichte einzelner user schneller als direkt.

    wieviel samen sind denn immer in diesen kleinen päckchen von mügge enthalten
    grundsätzlich 20 Samen (es sind aber immer mehr)
    hab ich auf der seite leider nicht gefunden, da solchene infos in inetshops sonst bei produktinfos angehängt sind. falls ich es übersehen hab sorry.

    wieviel päckchen packen sie maximal in einen brief rein?
    Es gehen locker 50 Tüten in einen DIN -A5 Umschlag
    das war dann auch gleich die antwort auf die nächste frage

    muss man pro päckchen jeweils das porto zahlen?
    Nein nicht pro Päckchen, da wäre ja ein schönes Zubrot.
    richtig, deswegen gehen die 3,50 euro auch in ordung.

    5 Euro zahlst du nie, wird zwar im Shop angezeigt, (kann ich bei Samen nicht ändern)
    kann ich ja nicht wissen

    => im frühjahr werd ich mir dann ca. ein halbes dutzend päckchen von dir/ihnen zulegen (erstmal klein anfangen). mal sehen ob etwas sprießt, da ich wohl nicht die besten bedingungen herstellen kann ....
    greetz

  4. #34
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Calypso
    Registriert seit
    02.05.2009
    Ort
    FRANKFURT/ HESSEN
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard Top Kreuzungen

    Habe mir jetzt einiges an Samen im Shop gekauft, auch Kleo Kreuzungen.

    Zum Glück habe ich nicht bei Eb... gekauf, ist jetzt absolut erschwinglich.

    Habe auch Samen von 2008 dabei, habe diesen schon ausgesät, mit einer guten Keimrate.
    Selbst beim Samen von 2008 sind noch sehr gute und interessante Kreuzungen dabei, für gerade mal 0,50 €, billiger als in den Auktionen und man bekommt es auch.
    Reinschauen loht sich !!

    Die Echinopsis AG hat auch bestimmt hier Samen geordert.

    Gruß Calypso

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Gemeinde Thümmlitzwalde, Sachsen
    Beiträge
    222
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    @Calypso
    nein hat sie nicht. Die Samen wurden der Echinopsis-Hybriden AG von den Züchtern, von denen einer Herr Mügge ist, so gegeben.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Gemeinde Thümmlitzwalde, Sachsen
    Beiträge
    222
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    @Lobinopsis
    Schön daß dir mein z.B. aufgefallen ist.
    Ich weiß daß deine Samen keine 3,50€ kosten, hab doch selber schon bestellt.
    Ich dachte daß ist jedem Kakteenfan bekannt, daß bei Hybridenkreuzungen was ganz anderes bei rauskommt. Ursprünglich kam mir der Gedanke auch, aber dann dachte ich. Kaktusfan ist nicht gleich Hybridenfan, und es gibt Anfänger die das (noch) nicht wissen, und Leute die sich nicht um Vermehrungen und deren Regeln kümmern, sondern nur ihre Pflanzen schön finden und pflegen.
    Sorry mein Fehler. Bin von mir ausgegangen. Hab nicht an Anfänger oder Nicht-Hybridenfans gedacht.

    Verbunden mit der Hoffnung das neue Juwel der Hybriden zu besitzen. Jepp, das ist das Ziel, eine unvergleichbar schöne Hybride zu züchten.
    Ich weiß das du viel kreuzen tust. Bin mir auch bewußt dass das imenser Aufwand ist. Find viele deiner Ergebnisse geil. Du hast viele Juwelen, mir gefällt vorallem Malibu, Flimmer und die RainbowStar. Wegen RainbowStar hatte ich dir ja im Herbst gemailt. Zwecks Erwerb. konnte ja nicht ahnen das es Leute gibt die in die Gärtnerei gehen um zu klauen. Ist eigentlich schon traurig sowas.
    Wünsch dir auch nen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2010

  7. #37
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.09.2007
    Beiträge
    118
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo Peter (Lobinopsis),
    also ich möchte dir hiermit echt ein dickes Lob aussprechen für deine Samenliste 2009, die ist echt sowas von Klasse, am liebsten würde ich alle bestellen. Da könnt sich so mancher ein Stück von dir abschneiden, denn solch hochkarätige Kreuzungen für 1,50 Euro anzubieten ist echt hammermäßig.
    Ich hab ja letztes Jahr auch viele Samen aus der 2008er Liste bei dir bestellt und die Keimquote war spitze und die kleinen stachligen Freunde wachsen wie die Schwammerl !

    Liebe Grüße
    Sonja

  8. #38
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Highlander
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hi Peter
    Da kann ich Sonja nur zustimmen. Ich war ja schon des öfteren bei dir und weis was da für Arbeit dahinter steckt. Vor allem was da an Geld investiert werden muss um in diesen Dimensionen zu arbeiten. Auch ich hätte sicher mehr bestellt, aber, aber. Der liebe Platz.
    Was ich aber in diesem Zusammenhang unbedingt mal los werden muss:
    Ich finde es beschämend und traurig das gerade Züchter deines Kalibers permanent in der AG Echinopsis-Hyb. geschnitten werden, man könnte fast schon von Mopping sprechen.
    Lasse dich nicht unter kriegen und mache weiter so. Dann schickst du im nächsten Jahr eben keinen Samen an die AG und es bleibt mehr für die Leute die es zuschätzen wissen.
    Liebe Grüße
    Gruß Highlander

  9. #39
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    @ Lobinopsis

    Ich lach mich kaputt

    Deine Ascleps sind mir derzeit doch lieber, aber die Firlefanz löst doch einen gewissen Reiz aus.......andere natürlich auch *gg*

    Liebe Grüße
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  10. #40
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Zitat Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
    Was ich aber in diesem Zusammenhang unbedingt mal los werden muss:
    Ich finde es beschämend und traurig das gerade Züchter deines Kalibers permanent in der AG Echinopsis-Hyb. geschnitten werden, man könnte fast schon von Mopping sprechen.
    Hallo,
    dazu kann ich nur bemerken, daß die Pflänzchen "Neid" und "Missgunst" auch ohne Sonne und Dünger überall gut gedeihen.
    Mach weiter so Peter!
    Es grüßt Josef

Ähnliche Themen

  1. Samen,Sämlinge und Winterruhe
    Von DaRolla im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG