Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Sonderpublikation der DKG: Pflanzenschutz bei Kakteen und anderen Sukkulenten

  1. #21
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Daumen hoch Mehr als nur ein Einblick!

    Mir gefällt an dem Buch, dass Th. Brandt nicht nur allgemeines Lehrbuchwissen wiederholt, welches man auch in der üblichen Pflanzenschutz-Literatur findet (dieses Wissen gehört natürlich auch zu Recht in das Buch), sondern er beschreibt es sehr aktuell und vor allem auf sukkulente Pflanzen bezogen.

    Es ist hilfreich sowohl für Leser/innen ohne Vorkenntnisse, als auch für Menschen mit viel Vorwissen. Beim Lesen merkt man ganz gut, wenn die wissenschaftliche "Untermauerung" beginnt. Wer so tief nicht einsteigen möchte, kann das gut ausblenden.

    Wer viele Sukkulente pflegt, sollte sich das Buch meiner Meinung nach zulegen - wer nur wenige Pflanzen hat, benötigt es aber nicht.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #22
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich habe mein Buch nun auch endlich bestellt, und hoffe, dass es bald ankommt! Nach euren Beschreibungen ist es ja sehr lesenswert.
    Sollte wohl nichtmehr lange dauern.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ich habe meines jetzt auch, kam vorgestern an , ging also unheimlich fix.
    Am letzten Wochenende überwiesen und in die Gänge gebracht, und kurze Zeit später schon hier. Das war eine Blitzaktion.
    Reingeschaut habe ich bisher nur oberflächlich, weil die Zeit fehlte, aber die Gestaltung des Buches im Allgemeinen und im Besonderen ist einfach Klasse . Sehr gute Bilder zu den einzelnen Schadensfällen, gute Beschreibungen und Hilfen. Am Ende noch eine Tabelle wo man alles nötige auf einen Blick finden kann. Sehr anschaulich und übersichtlich.
    Bin begeistert.
    Morgen werde ich es mir in Ruhe einziehen.
    Die Pflanzenbilder sind zwar etwas grauselig , das erfordert etwas stärkere Nerven, aber bei der Thematik kann man nichts anderes erwarten.

    Zuerst habe ich gegrübelt ob ich es mir bestelle oder nicht, jetzt bin ich froh das ich doch zugeschlagen habe. Eine bessere Hilfe kann man bei Prävention und eventuellen Pflanzenerkrankungen im KuaS-Bereich nicht bekommen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  4. #24
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Nicht mehr nur für DKG-Mitglieder!

    Am Dienstag habe ich beim Kakteenfreunde-Treffen erfahren, dass die DKG eine Neuauflage des Buches herausbringen wird, weil die alte schon vergriffen ist.

    Das Gute daran ist auch, dass jetzt auch Nicht-Mitglieder der DKG das Buch bestellen könne. Das finde ich gut.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #25
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    kein Wunder, dass es so erfolgreich ist.

    eine schöne, systematische Darstellung, die einem dabei hilft, die Schadensbilder bei eigenen Pflanzen bestimmten Schädlingen bzw. Erkrankungen zuzuordnen. Damit kann man dann auch entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen (und im Notfall einen wegwerfen, um die Sammlung zu retten)

    vielleicht nicht das "schönste" Buch, aber sicher eines der nützlichsten

    Wer es noch nicht hat, sollte es sich kaufen

    Gruß
    Heinrich

  6. #26
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe mir jetzt auch endlich eins bestellt und hoffe, das die Neuaflage reicht. Bin schon ganz gespannt aufs Buch.

Ähnliche Themen

  1. Aktiver Pflanzenschutz in den USA
    Von Ralf Holzheu im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 18:50
  2. IOS Pflanzenschutz
    Von Duchemin im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 22:26
  3. Sonderpublikation der DKG: Die Gattung Astrophytum
    Von MarcoPe im Forum Bücherecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 23:05
  4. Sukkulenten vom anderen Stern
    Von kliffoth im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 19:45
  5. Gattungsverzeichnis der sogenannten anderen Sukkulenten.
    Von Echinopsis spez. im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG