Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Anfänger hat (kranken?) Kaktus zur Pflege...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Nicht nur 1-2 Monate sondern mindestens bis März-April! Wir haben jetzt eh Winterruhe...
    Stimmt hast Recht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Heio,

    zwecks Bestimmung:
    Für mich ist das ein Ferocactus pilosus. Fero viridescens glaub ich eher nicht, denn dann wäre er praktisch ausgewachsen. Außerdem sind die meist weniger stark behaart und auch etwas anders bedornt. F. wislizenii ist völlig anders bedornt, kann es also definitiv nicht sein.

    Für's selber nachschauen:
    http://www.ferocactus.org
    oder auch bei mir auf der HP (siehe Link unten)

    Grüße
    ~Pan

  3. #13
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch

    Hallo, dank Eurer Tipps habe ich es gewagt, den stachligen Kerl behutsam freigelegt, in neue Kaktuserde gebettet und ins kühle Winterquartier (Treppenhaus) umgesiedelt
    Inzwischen weiß ich auch, dass er seit 6 Jahren nicht merklich gewachsen ist, immer in der Wohnung gehalten wurde und noch nie geblüht hat (!)
    War damals wohl auch schon recht teuer - könnte also sein, dass er bereits "erwachsen" ist...
    Bin mal gespannt, wie ihm die Winterpause bekommt und ob er danach vielleicht sogar mal blühen mag
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Peter1905
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Niederbayern, Kirchdorf/Inn
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo...

    ich hab die Bilder schon mehrfach betrachtet...

    Denke Pan hat recht (war schneller mit der Antwort). Glauch auch dass dein Kaktus in Richtung pilosus geht.
    Meiner schaut fast genau so aus und nennt sich ferocactus pilosus var. stanesii.
    Liebe Grüße aus Niederbayern

    Peter

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan aus MUC Beitrag anzeigen
    ...und noch nie geblüht hat (!)
    Bin mal gespannt, wie ihm die Winterpause bekommt und ob er danach vielleicht sogar mal blühen mag
    Da mache Dir mal nicht zu große Hoffnungen,Fero´s wachsen langsam und blühen erst im "reiferen" Alter.

  6. #16
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seh-Igel Beitrag anzeigen
    ... und blühen erst im "reiferen" Alter.
    Der hier gezeigte Ferocactus ist im "reifen Alter".
    Mit etwas Glück und dem richtigen Pflegeverhalten kannst du nächstes Jahr schon mit Blüten rechnen.

  7. #17
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ist ja echt spannend ! Bin gespannt, was bzw. ob nach der Winterpause was passiert ! Macht mir inzwischen richtig Spaß, der Geselle !

    Ist doch dann beinahe langweilig, wenn man im Laden einen kauft und schon genau weiß, wie er heißt, wie alt er ist und was man zu erwarten hat

    Danke an Euch "Kakteen-Sherlock Holmes" !
    Stefan

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Zusammen!
    Ma mich frisst der Neid!.. So ein schöner Fero!
    Bitte vorsichtig sein jetzt im Winter!.. Nicht gießen! und sag! Ist der Übertopf gut durchlässig! ich hab, wenn ich das Bild seh', ein wenig bedenken, dass sich da drinnen Wasser ansammeln könnte. Ich verwende keine Übertöpfe und lege sogar kleine Leisten unter die Töpfe in den Untersetzer damit wirklich alles überschüßiges Wasser aus dem Topf ablaufen und im Untersetzer vertrocknen kann. Bei welcher Temperatur hast du ihn jetzt stehen?. Ich hab bei meinen Feros heuer leider die Erfahrung gemacht, dass sich unter 10°C kleine braune Flecke gebildet haben. ich hab das Problem hier gepostet! Seit ich auf ca. 15°C Raumtemperatur erhöht habe wird es nicht mehr schlimmer. Und ja übrigens! Ich denke auch, dass du nach der Winterruhe und dem Umtopfen gute Chancen hast den Kerl auch blühen zu sehen. Ich denke auch, er ist groß genug dafür!

    Viel Glück und viel Freude damit!

    L.G!.. K.k!

  9. #19
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da sprichst Du einen Punkt an, der mir noch Sorgen macht, denn der Topf ist aus Metall und war vorher mit einer dichten Folie ausgelegt.
    Die Folie ist jetzt weg und unten habe ich ein Loch gemacht, dass zu vieles Wasser gleich ablaufen kann (wenn ich Ende März mit Gießen anfangen werde).
    Die Wurzeln haben mindestens 6-7 cm Abstand zum Rand, sollten also nicht so bald ans Metall wachsen. Aber wenn, habe ich Angst, dass ihnen das Metall zu kalt werden könnte. Überlege, ob ich zum nächsten Winter nicht noch Plastik dazwischen schieben sollte...
    Im Treppenhaus steht er hell bei nicht zu heftiger Temperatur (vorne und hinten Glas, daher etwas auf und ab von Tag zu Nacht), 15° hat`s aber bestenfalls mal tagsüber bei Sonne. Hoffe aber, dass es recht gut ist für ihn.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Versteh ich das richtig? Der ist direkt in den Metalltopf gepflanzt? Ist der innen kunststoffbeschichtet? Wenn nicht, raus mit dem Kaktus. Metalle oxidieren ! Und ich glaub nicht, das der Topf aus VA ist.
    Kauf dir einen genügend grossen Kunststofftopf. Die gibt es in allen möglichen Ausführungen, auch in Terracotta-Optik.
    Welches Substrat hast du genommen? Hoffentlich nicht eine fertige Kakteenerde aus dem Baumarkt. Die ist viel zu humos und taugt höchstens als Beimischung. Wenn du in München Probleme haben solltest etwas geeignetes zu finden, frag doch einfach im Botanischen Garten nach. Die haben sicher einen Tip für dich.
    Und das mit dem '' nur sprühen und eigentlich gar nicht Giesen'' kannst du vergessen. Das erklärt warum die Pflanze die letzten Jahre kaum gewachsen ist. Auch ein Ferokaktus braucht in der Wachstumsperiode ausreichend Wasser.
    Faustregel: Nicht oft, aber wenn, dann reichlich giessen! Überschüssiges Wasser muss ablaufen können. Erst wieder giessen, wenn das Substrat weitgehend ausgetrocknet ,und nicht nur oberflächig trocken ist.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

Ähnliche Themen

  1. kranken Kaktus pflegen
    Von nasenfrosch im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 11:31
  2. Kaktus-Früchte -> Anfänger-Info
    Von Gooseman im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 10:33
  3. Autopsie eines kranken Sämlings
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 20:45
  4. Kaktus Pflege
    Von Lorien im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 12:33
  5. SOS bei kranken Kakteen!!!!
    Von Uschi im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 20:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG