Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Substratanalyse"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Noferura
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard "Substratanalyse"

    Hallo,

    ich habe schonmal berichtet, dass ich bei Ikea eine tolle Echeveria gekauft habe. Ich dachte natürlich auch sie müsse umgetopft werden, aber das Substrat in dem sie stand erwies sich dann als "besser als gedacht".

    Und das ist auch mein Anliegen, kann mir jemand genauer sagen woraus es besteht? (Rindenmulch? Kleine weiße Steine, aber was für welche?)

    http://img705.imageshack.us/img705/463/dscn0947n.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Gruß
    Anna

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    das Weisse könnte entweder Perlite oder Bims sein.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo anna,

    ich halte die erde für ungeeignet auf lange sicht. ich hatte die steinchen auch schon in so manchem substrat und wie josef schon schrieb waren es perlitkügelchen/steinchen. am besten ist du schaust wirklich wie die natürliche umgebung um und unter der pflanze in der natur aussieht und stellst dir dann dein substrat zusammen. glaub mir, dann hast du länger etwas von den schönen pflanzen

    beste grüsse micha
    lg micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Das Substrat auf dem Foto sieht aus wie eine Mischung aus Kokohum, Orchideen-Erde (also Rinde) und Perlite.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Noferura
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich danke euch!
    Danke für den Rat Micha! Ich wollte es auch nicht direkt so übernehmen, ich fand es nur mal abwechslungsreich, alle anderen Pflanzen die ich bis jetzt aus Baumärkten bzw. nicht spezialisierten Läden gekauft habe standen ausschließlich in Torf.
    Ich hatte vermutet, dass es sich hier um Kokohum handeln könnte und wollte mir das mal bestätigen lassen, da ich es vielleicht als humosen Anteil ausprobieren wollte. Habe gelesen, dass es nicht so viel Wasser speichert wie Blumenerde bzw. Torf, dass es sich leichter befeuchten lässt, keimfrei ist und nicht hart wird wenn es austrocknet.

    Ich experimentiere noch .
    Gruß
    Anna

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Noferura Beitrag anzeigen
    Ich experimentiere noch .
    dann sei dir aber dessen bewusst anna, das du mit verlusten rechnen musst. ich habe mit solchen erden bei sukkus kein glück. ich finde die behindern irgendwie ein gesundes wurzelwachstum. substrate wo das wasser gut durchrauschen kann und das dann recht flott wieder abtrocknet, sind definitiv besser geeignet. echeverien sind nach meinen erfahrungen ja recht robuste pflanzen, ganz im gegensatz zu so manch anderem kandidaten aus der familie der crassulaceae. trotzdem habe ich in diesem jahr auch schon eine pflanze verloren, den genauen grund kenne ich nicht, aber dem anschein nach hatte es etwas mit dem substrat zu tun.

    lg micha
    lg micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Noferura
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Micha,

    klar, wird sicher vorkommen, dass nicht alle Blätter überleben, anwurzeln etc.. Aus diesem Grund werde ich auch nur Blätter nehmen.
    Aber eine Echeveria von mir hat in diesem Substrat länger als ein Jahr verbracht und sich toll entwickelt (viele Seitentriebe geschoben). Sie ist zwar vergeilt, aber das lag wohl eher daran, dass sie nie draußen stand bzw. im Winter genauso gegossen wurde wie im Sommer.

    Worin stand die Pflanze denn bei dir? So wie du in einem anderen Thread geschrieben hast in Quarzkies, Sand und 30% humosem Anteil?
    Gruß
    Anna

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Noferura Beitrag anzeigen
    Worin stand die Pflanze denn bei dir? So wie du in einem anderen Thread geschrieben hast in Quarzkies, Sand und 30% humosem Anteil?
    also wenn du die kaputt gegangene meinst, dann stand die evtl auch nicht optimal, sicher zuviel humus, aber ich denke die ursache könnte auch ungeziefer gewesen sein. im schwarz gewordenen stamm der pflanze habe ich nämlich kleine viecher entdeckt...

    lg micha
    lg micha

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Noferura
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schade drum, aber hinterher ist man wenigstens ein wenig schlauer oder man weiß das man irgendwas falsch gemacht hat.
    Meine Kakteen standen auch ein ganzes Jahr in Torf, erst als mir welche eingingen habe ich dieses Forum gefunden. Na ja, ich hoffe das passiert dir nicht wieder .
    Gruß
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  2. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  3. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:33
  4. Suche Epi-Hybriden "Clown" und "Sakurahime&qu
    Von areeiro im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG