Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 73

Thema: Trockenheit/Dürren bei Kakteen

  1. #61
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    bei Aachen
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Für mich ist bei meinen Versuchen nur noch zu klären ob es auch für Zeiträume wie 5 Jahre oder vor allem 10 Jahre gilt.
    Da für mich Kakteen und andere Pflanzen zu den Lebewesen gehören kann ich nur hoffen, dass Du keine Kinder hast und auch keine bekommst!
    Gerade Misshandlung ohne Not ist und bleibt Misshandlung.

    Viele Grüße
    Nobby

  2. #62
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Nobby,

    dein Beitrag geht zu weit: Es geht um Pflanzen, nicht um Menschen oder Tiere.

    Als Menschen essen wir alle Pflanzen und bringen sie dabei um. Ist das sinnlose Quälerei?
    Und selbst wenn Mitglieder des Forums nicht ausschließlich Vegetarier sind, Demeter-Fleisch oder Wildfleisch essen und kleine Haustiere aus Quälzuchten halten sollten, muss das an anderer Stelle diskutiert werden. Das passt hier nicht her!

    Wer mit seinen Pflanzen experimentieren möchte darf das tun und hier frei darüber berichten.

    Beste Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #63
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    bei Aachen
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Marco,
    der Rüffel ist angekommen.
    Ich entschuldige mich hiermit bei Roland.
    Viele Grüße
    Nobby

  4. #64
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.12.2009
    Beiträge
    167
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Diese Abstinenzler sind dann aber im Schatten, nicht in der prallen Sonne, oder?
    Ich halte diese Pflanzen nicht extra dunkler oder schattiger als die andere Pflanzen. In meiner aktuellen Wohnung stehen sie halbschattig. D.h. mal stehen die Pflanzen für einige Stunden in der prallen Sonne hinter Glas und mal für einige Stunden stehen sie im indirektem Licht. Früher in der anderen Wohnung standen die Pflanzen deutlich heller, sonniger und wärmer als in der jetzigen Wohnung. Auch damals führte ich bereits diese Versuche durch. Allerdings waren damals die Trockenzeiten nur maximal ein Kalenderjahr lang. Trotz pralle Sonne und Hitze überstanden die Pflanzen die Trockenzeiten und erholten sich rasch innerhalb weniger Tage.
    Ergo: Die allermeisten Kakteen können trotz pralle Sonne und Hitze ein ganzes Kalenderjahr völlig ohne Wasser überleben. Dies gilt auch für kleine Kakteen, die nur wenige Zentimeter groß sind. Im Halbschatten bzw. unter normalen, durchschnittlichen Licht- und Temperaturverhältnissen können sie mindestens 2 bis 3 Jahre überleben.
    LG
    Roland

  5. #65
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,
    der Rüffel ist angekommen.
    Ich entschuldige mich hiermit bei Roland.
    Viele Grüße
    Nobby
    Finde ich gut. Danke, Nobby!
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #66
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Zitat Zitat von nobby Beitrag anzeigen
    Da für mich Kakteen und andere Pflanzen zu den Lebewesen gehören kann ich nur hoffen, dass Du keine Kinder hast und auch keine bekommst!
    Gerade Misshandlung ohne Not ist und bleibt Misshandlung.

    Viele Grüße
    Nobby
    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!

    Marco, es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, daß Nobby hier von Dir an den Pranger gestellt wird.
    Wenn wir Rolands unsinnige Experimente hier tolerieren wollen, dann wäre diese Toleranz aber auch entsprechend kritischen Meinungsäußerungen - wie der von Nobby - gegenüber angebracht.

    Desweiteren bin ich sehr erstaunt, daß in Deinen Augen Pflanzen gegenüber Tieren und Menschen anscheinend minderwertige Lebewesen sind. Warum? Weil sie nicht weglaufen können?
    Klar dienen einige Pflanzen und Tiere unserer Ernährung, wofür wir sie leider umbringen müssen. Dann aber bitte nur diese und nicht mehr als nötig. Erst recht sollte kein Lebewesen für Experimente geopfert werden, deren Ausgang man vorher schon kennt und deren einziger Nutzen es ist, sadistische Neigungen Einzelner zu befriedigen.

    Beste Grüße.
    Ingo

  7. #67
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Ich schliesse mich dem Kommentar von Ingo voll und ganz an!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  8. #68
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Entschuldigung, aber wer anderen Menschen - nicht aus Versehen, sondern jetzt mit Absicht - wünscht, dass er keine Kinder haben dürfe, weil er mit Pflanzen experimentiert, sollte sich ernsthaft überlegen, wohin so etwas führen würde!
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #69
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Vielleicht kann man auch einfach sachlich argumentieren
    Ob man nun Kinder als Vergleich herziehen muss, um seinen Unmut über Experimente auszudrücken ist und bleibt ne Streitfrage. Man kann auch einfach sagen dass man solchen Sachen persönlich überhaupt nicht zustimmt und lässt damit die armen Kinder aus dem Spiel, die können da nichts für.

    Ich hab meine eigenen Erfahrungen gemacht, allerdings unfreiwillig, und dabei haben sie die meisten Kakteen gar nicht so gut geschlagen, wie hier behauptet wird. 2 Monate auf der Terrasse ohne Wasser, aber mit viel Sonne, und die ersten hats dahingerafft.
    Keine Signatur.

  10. #70
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    bei Aachen
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Entschuldigung, aber wer anderen Menschen - nicht aus Versehen, sondern jetzt mit Absicht - wünscht, dass er keine Kinder haben dürfe, weil er mit Pflanzen experimentiert, sollte sich ernsthaft überlegen, wohin so etwas führen würde!
    Ich habe mich entschuldigt!

    Das jetzt in der Sache "nachgetreten" wird und der Inhalt meine Aussage dafür auch noch mal "angepasst" wird ist schon recht ungewöhnlich.
    Es ist die zweite Situation in diesem Forum, die mir klar macht, dass ich mir die Zeit hier sparen kann und sollte.
    Tschüss
    Nobby

Ähnliche Themen

  1. Trockenheit/Dürren bei Sukkulenten
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 23:45
  2. Fäule vs. Trockenheit??
    Von flow.s im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 22:03
  3. Dürren/Trockenheit bei Sukkulenten wie z.B. Kakteen
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 00:10
  4. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG