Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ohne trocken Beizmittel??

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.11.2009
    Ort
    sh
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard ohne trocken Beizmittel??

    hallo Leute.

    ich habe mir zu weihnachten ein stater pack zum selber pflanzen schenken lassen ( ich weiß nicht ob ich namen sagen darf im forum ich sag einfach mal bei der ältesten Kakteenzucht Europas ) ich war ziemlich glücklich das ich es bekommen hab aber als ich die Anleitung gelesen habe stand da ich brauche das trocken Beizmittel Aatiram aber davon stand nix im online-shop und mitgeliefert wurde auch nix also habe ich im shop nach trocken beizmittel gesucht und bin fündig geworden aber die versandkosten wären ziemlich hoch und ich ärgere mich ein wenig aber würde sie trotzdem noch mal bezahlen wenn es sein muss.

    meine fragen sind folgende :

    Brauche ich das Beizmittel oder geht es auch ohne ?

    gibt es das noch wo anders zu kaufen ?

    gibt es alternativen dazu ?

    wäre sehr dankbar wenn jemand antwortet

    gruß Jan.
    malt mir doch was schönes ins gästebuch (kostenlos ohne anmeldung) http://www.graphicguestbook.com/jan-3

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Jan,
    alternativ kannst du die Aussaat auch mit Chinosollösung anstauen. Auch Kaliumpermanganat wurde hier schon mal als Beizmittel diskutiert: http://www.kakteenforum.de/showthrea...iumpermanganat
    Wenn du viel Zeit zum Lesen hast, dann gib mal "Beizmittel" in der Suchefunktion ein.
    Es grüßt Josef

    P.s.: Ohne Zusatzlicht und -heizung habe bitte mit der Aussaat noch etwas Geduld bis März, April.

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.11.2009
    Ort
    sh
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ok ich warte dann noch mit der aussaat danke.
    malt mir doch was schönes ins gästebuch (kostenlos ohne anmeldung) http://www.graphicguestbook.com/jan-3

  4. #4
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Jan,
    ich habe in diesem Jahr auch zum allererstenmal Kakteen ausgesät, und zwar völlig ohne Beizmittel. Ich habe zwar welches von besagter Firma, aber es schlicht immer vergessen zu benutzen. Bisher ist alles prima gewachsen. Ich mache um die Töpfe immer einen Gefrierbeutel drumherum, da bleibt die Feuchtigkeit gut drin. Allerdings muss man dann auch mal lüften. Aber du hast ja dein Minigewächshaus. Im übrigen warte ich nicht, wie Josef sagt, bis März/April, sondern ich werde im Februar mit der Aussaat beginnen. Ich habe allerdings vielleicht den Vorteil, dass ich meine Töpfchen bzw. Schalen auf die Fussbodenheizung stellen kann, dann sind sie von unten warm und im Februar scheint auch oft die Sonne ins Wohnzimmer, also scheinen zumindest bei mir dann die Voraussetzungen schon optimal zu sein. Jeder hat eben so seine Erfahrungswerte.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg - Spaß wird es dir ohnehin machen.

    LG Elke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo Jan96,
    wenn dus unbedingt mal ausprobieren willst und mir die Portokosten erstattet schick ich dir gerne ein bißchen was von dem Haagschen biologischen Trockenbeizmittel SeedPro.
    lg

Ähnliche Themen

  1. Beizmittel
    Von Katze im Forum Aussaat
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 15:01
  2. Lophos zu trocken für Winterruhe?
    Von Leon_ im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 14:30
  3. beizmittel
    Von praxi04 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 19:24
  4. Agavenüberwinterung / trocken ?
    Von Claus-SI im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 22:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG