Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Klon Nummer oder wie.....?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Genau, an der Schreibweise ändert sich gar nichts. Es geht doch hauptsächlich nicht um die Schreibweise sondern um die (Laut-)Sprache. In Gesprächen, in Berichten, in Neuvorstellungen überall vernimmt man: KLON!
    Dass das falsch ist, ist ja nicht zu wiederlegen. Welchen Zacken bricht man sich dann als Züchter (mit Kürzel) aus der Krone wenn man dann zum Beispiel botanisch eindeutig richtig von Progenies kurz "Pro" spricht, und dieses auch in der Aussaatnummer festhält?
    Ob Du nun in deinen Aussaatnummern am Ende ein "/" machst oder ein "P" schreibst, bleibt natürlich deins. Solange Du damit nicht öffentlich wirst. Solange Du in deinem Gewächshaus damit verbleibst ist jede Bezeichnung legal. Wenn du aber Pflanzen vorstellst, oder sie verkaufst, verschenkst oder sonst etwas machst, was sich nicht mehr in deinem eigenem Gewächshaus abspielt, dann solltest Du dich an den Mehrheitsentscheid (so es denn einen gibt) der AG halten. Schließlich bist Du dort doch auch Mitglied. Botanisch richtiger wäre in meinen Augen das "P".

    Und wenn dieser Sämling vegetativ vermehrt wird, dann haben alle Ableger davon die selbe Nummer. Das ist bei jeder Benennung so, egal wie das Kind heißt. Denn dann sind wir wieder bei den "echten" Klonen, und die haben die gleiche Nummer wie "Mutti".

    Wichtig ist, dass über alle Aussaaten gewissenhaft Buch geführt wird. Nun Ernst das grundsätzlich und hat mit dieser Diskussion prinzipiell wenig zu tun. Aber gerne können wir einen anderen Thread eröffnen wo es über die Historie, Datenerfassung, und die Dokumentation unserer Hybriden reden können.
    Einstweilen: guten Rutsch!
    Peter

    Hier liegen in 3 Stunden schon gut 10cm Schnee.
    (Ich will dat nich!!!)
    Geändert von Lobinopsis (31.12.2009 um 14:20 Uhr)
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Wie man das Kind am Ende nennt, ist doch total egal. Ob nun Sämlingsnummer oder Identitätsnummer kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Auf meine Schilder würde ich das sowieso nie schreiben, weil´s gar nicht drauf passt.
    Klonnummer geht nicht, weil der Begriff 'Klon' bereits eine andere Bedeutung hat. Das hätte einem aber auch schon früher auffallen müssen, wenn man einigermaßen botanisch bewandert ist. Insbesondere wenn man auf einer Homepage in einem Satz die Definition von Klon nachlesen kann und keine drei Sätze weiter der Begriff falsch verwendet wird.

    Aus meiner Sicht stellt sich noch die Frage, ob der Begriff 'Klon' nur genetisch identische Nachkommen aus ungeschlechtlicher Vermehrung bezeichnet oder alle Nachkommen aus ungeschlechtlicher Vermehrung. Im Internet kursieren beide Varianten, wobei die erste wesentlich häufiger vorkommt, welche ich auch bevorzugen würde. Damit wäre aber die Definition á la Wikipedia falsch bzw. nicht genau genug.



    Hier wird´s dank ständigem Schneefall langsam zur Schneekatastrophe, darum also Euch allen einen Guten Rutsch! Im wahrsten Sinne des Wortes!



    lg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht stellt sich noch die Frage, ob der Begriff 'Klon' nur genetisch identische Nachkommen aus ungeschlechtlicher Vermehrung bezeichnet oder alle Nachkommen aus ungeschlechtlicher Vermehrung.
    Wie sollen aus ungeschlechtlicher Vermehrung Nachkommen mit unterschiedlichem Genom entstehen? Ich verstehe deine Frage nicht so ganz...

    Auch wenn ich von Echinopsen wenig und von Hybridenzüchtung gar keine Ahnung habe: Ein Klon besitzt per Definition das identische Genom der Stammzelle, von der er abstammt, kann also unmöglich aus der Kreuzung zweier Individuen stammen.

    Noch eine vielleicht laienhafte Frage zu der Bezeichnungs-Diskussion: wenn ich in Genetik richtig aufgepasst habe, spricht man doch bei Kreuzungsexperimenten immer von F1-, F2- etc.-Generation. Ist das etwas anderes als P/Pro?
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Noch eine vielleicht laienhafte Frage zu der Bezeichnungs-Diskussion: wenn ich in Genetik richtig aufgepasst habe, spricht man doch bei Kreuzungsexperimenten immer von F1-, F2- etc.-Generation. Ist das etwas anderes als P/Pro?
    Ja, was hier durchnummeriert werden soll, gehört ja alles zur gleichen Generation und hätte die gleiche Generationsnummer.

    Gruß,
    Micha

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Ich antworte mal direkt:
    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wie man das Kind am Ende nennt, ist doch total egal. Eben, deswegen nenne ich die Nummer "Nummer".

    Aus meiner Sicht stellt sich noch die Frage, ob der Begriff 'Klon' nur genetisch identische Nachkommen aus ungeschlechtlicher Vermehrung bezeichnet oder alle Nachkommen aus ungeschlechtlicher Vermehrung. Sollte tatsächlich innerhalb eines echten Klons, also unter den Ablegern einer einzigen Pflanze, eine spontane Areolenmutation auftreten, und sollte diese Areole ein Kindel bringen, so kannst du ja immer noch hinter die Nummer ein a schreiben. So weiß man immer, bei welcher Pflanze die Spontanmutation eingetreten ist.

    Hier wird´s dank ständigem Schneefall langsam zur Schneekatastrophe, darum also Euch allen einen Guten Rutsch! Im wahrsten Sinne des Wortes! Bei uns ist alles grün und Temperaturen um die 10 °C.



    lg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Wie sollen aus ungeschlechtlicher Vermehrung Nachkommen mit unterschiedlichem Genom entstehen? Ich verstehe deine Frage nicht so ganz...
    Ein ungeschlechtlicher Nachkomme ist nicht immer identisch mit der Mutterpflanze. Es kann vorkommen, dass es an der Pflanze zu einer Teilmutation kommt und diese kann z.B. die Blütenfarbe, aber auch die Wuchsform betreffen. Wir kennen ja die Bilder, wo christate Formen plötzlich wieder normale Triebe bilden.
    Wenn man diese Triebe abschneidet und bewurzelt, kann es zum normalen Wuchs kommen.
    Das Problem ist, dass man z.B. Veränderungen der Blütenfarbe nicht auf Anhieb an der Pflanze sehen kann. So ein Fehler kommt zwar nicht häufig vor, ist aber auch nicht ausgeschlossen.
    Witzig wird´s, wenn die Unterlage sich mit dem Pfröpfling vereint und ein Zwischenwesen bildet. Bekanntestes Beispiel hierfür ist der Chimären-Goldregen. Selten, aber möglich.


    lg

    PS: Ein frohes neues Jahr Euch allen!
    Geändert von Dicksonia (01.01.2010 um 00:16 Uhr)

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Ein ungeschlechtlicher Nachkomme ist nicht immer identisch mit der Mutterpflanze. Es kann vorkommen, dass es an der Pflanze zu einer Teilmutation kommt und diese kann z.B. die Blütenfarbe, aber auch die Wuchsform betreffen. Wir kennen ja die Bilder, wo christate Formen plötzlich wieder normale Triebe bilden.
    Richtige Mutation kommt doch angeblich eher selten vor. Wahrscheinlicher ist doch, dass gar nichts mutiert ist sondern duch Aktivierung verschiedener Gene des gleichen Genoms die Unterschiede auftreten (Nennt sich "Expression" wenn ich das richtig verstanden habe). Cristaten oder Epis mit verschiedenen Segmenttypen (2- oder 3-flügelig oder auch mal rund und dornig) gehören doch in letztere Kategorie weil sich das Erscheinungsbild meistens nicht einmalig verändert und dann so bleibt, sondern auch gern mal hin- und herspringt.

    Die Frage ist: Was will man eigentlich benennen? Das konkrete Aussehen eines Exemplars oder seine genetische Ausstattung?
    Eigentlich sind das ja zwei verschiedene Baustellen und man bräuchte zwei Namenssysteme.

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Witzig wird´s, wenn die Unterlage sich mit dem Pfröpfling vereint und ein Zwischenwesen bildet.
    ...
    Für Chimären bräuchte man dann nochmal was eigenes, wird ja immer komplizierter ...

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Abstimmung für die Klon-"Nummer"
    Von Lobinopsis im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 16:05
  2. Lupo-Folie - ja oder nein, innen oder außen?
    Von Kaktusfan im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 00:35
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 15:24
  4. MAMMILLARIA boolii oder grahamii oder insularis
    Von Stefan Hübner im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 12:07
  5. MAMMILLÖARIA boolii oder grahamii oder insularis
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG