Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Steckling anziehen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Steckling anziehen

    Hallo Leute

    Ich habe heute von meinem Boss einen 60cm langen Steckling von einem Säulenkaktus bekommen welcher bei ihm abgebrochen ist.

    Bild: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ex...isplay/3741879

    1. Hat jemand ne Ahnung wie das Ding denn nun heisst

    2. Wie geh ich weiter vor? Ich hab noch gar nichts gemacht. Im Moment liegt er einfach nur auf der Bank in meiner Küche. Kann ich den direkt einpflanzen? Macht der erst noch Wurzeln? Stell ich den ins Wasser wie eine Blume? (letzteres glaub ich nicht, der würde wohl wegfaulen)

    Gruss und Danke für die Hilfe

    P.S.: Ich weiss, die Tiefenschärfe und die Bildgestalltung auf dem Bild lässt zu wünschen übrig...
    Kakteen Newbie, Hobbyfotograf und Bastler von Beruf :-)

    To plant a garden is to believe in tomorrow (unbekannt)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    also est ist ein... ein... kaktus... ein cereus möcht ich fast meinen da kann ich dir nicht weiterhelfen, sry

    ich würde ihn jetzt dunkel, etwas kühler so aufbewahren dass er vertikal (also "normal") steht und dass die bruchstelle nichts berührt. er sollte dann eigentlich nach einigen wochen wurzeln bilden. wenn er die ersten würzelchen zeigt kannst du ihn entweder in leicht feuchten bimskies stellen oder gleich einplanzen (also bei mir hat bisher beides prima geklappt)

    gruß, loui

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    171

    Standard Re: Steckling anziehen

    Hi,

    Zitat Zitat von Cheftechniker
    1. Hat jemand ne Ahnung wie das Ding denn nun heisst
    Cereus, mehr sag ich dazu nich... , ahja, falls nochmal was abbricht, ich nehms.
    2. Wie geh ich weiter vor? Ich hab noch gar nichts gemacht. Im Moment liegt er einfach nur auf der Bank in meiner Küche. Kann ich den direkt einpflanzen? Macht der erst noch Wurzeln? Stell ich den ins Wasser wie eine Blume? (letzteres glaub ich nicht, der würde wohl wegfaulen)
    Wenn die Schnitt- bzw. Bruchstelle abgetrocknet ist, dann stell das Teil senkrecht hin, in etwas Sand am besten. Muss nicht eingetopft werden, nur drauf stellen. Den Sand leicht feucht halten, nicht nass. Lieber zu wenig Feuchtigkeit als zuviel und Wärme brauchts, also nich im Keller.

    michael

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Louie: Heisst das ich müsste ihn fliegen lassen? :-)

    @Michael: Passt Vogelsand? Und dann kann ich ihn nach einer Weile eintopfen wenn er Wurzeln gemacht hat...

    Sorry Leute, dass ich soooo dilletantisch frage aber ich hab noch nie nen Steckling gehabt :-)
    Kakteen Newbie, Hobbyfotograf und Bastler von Beruf :-)

    To plant a garden is to believe in tomorrow (unbekannt)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    ja wenn du kannst

    du kannst einfach z.b. zeitung außen rum wickeln und ihn dann so in einen topf stellen dass er durch die zeitung gehalten wird und sonst nix berührt

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @louie: wenn ich das könnte würde ich nicht täglich arbeiten gehen und ihm einfach wurzeln anzaubern :-)

    ich hab ihn jetzt mal so aufgestellt, dass er nur auf einer kleinen stelle auf einem teller steht. zum glück ist die bruchstelle nicht gerade.....
    Kakteen Newbie, Hobbyfotograf und Bastler von Beruf :-)

    To plant a garden is to believe in tomorrow (unbekannt)

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Uschi
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    57
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Nee, so doch nicht, nicht auf einen Teller stellen, wie sollen sich da Wurzeln bilden?!? Hast Du nicht ein schmales Gefäß, in das Du ihn senkrecht reinhängen kannst? Blumenvase oder so? Ich habe mir schon mal Draht so gebogen, daß der Steckling oben reinpaßte und die Konstruktion über einen Tonblumentopf gehängt, immer ein bißchen gesprüht und dann kamen auch Wurzeln jede Menge. Mußt halt mal was ausprobieren.Gruß, Uschi

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Santiago de Chile
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo in die Runde,

    na das Thema kommt mir ja gerade wie gelegen. :-) Ich habe auch gerade ein abgebrochenen Ast eines Säulenkaktus bei mir zu Hause stehen, den ich bei einem alten Weingut (in Chile) gefunden habe.

    Ich habe ihn folgender Maßen zum schweben gebracht: Man nehme eine Pappkiste mit Deckel, schneide ein entsprechendes Loch in diesen und fertig ist der schwebende Kaktus. Ich habe die Bruchstelle noch einmal mit einem glatten Schnitt versehen und die Seiten angekeilt, damit dass Fleisch im Zentrum nicht nach innen trocknet - soll wohl besser für die Wurzelbildung sein.(?)

    Eine Frage hätte ich da allerdings auch noch: Der Ast ist abgebrochen und zu Boden gefallen, wodurch das abgebrochene Stück an mehreren Stellen beschädigt war. Ich habe deswegen jetzt mehrere Teilstücke draus gemacht, kann das aber überhaupt bei so einem Zwischenstück ohne "Kopf" funktionieren, sprich wird er wirklich zur Seite austreiben? Ich habe da so meine starken Zweifel, schließlich ist der Vegetationspunkt ja gekappt...Was sagt ihr?

    Viele Grüße
    Betty

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    das hat mit dem vegetationspunkt herzlich wenig zu tun denke ich. wurzeln müsste er auf jeden fall bekommen,aber er wird dann wohl seitentriebe entwickeln. oder was sagt ihr dazu?

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo leute

    eine frage, der obengenannte cereus fühlt sich zur zeit ziemlich weich und schwammig an.... was sagt mir das? fault er? hat er zu trocken? zu feucht?

    grüässli
    martin
    Kakteen Newbie, Hobbyfotograf und Bastler von Beruf :-)

    To plant a garden is to believe in tomorrow (unbekannt)

Ähnliche Themen

  1. Opuntie Steckling?
    Von Bernd_S im Forum Stecklinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 18:54
  2. Der letzte Steckling
    Von merob im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 16:12
  3. Steckling
    Von crazysky im Forum Stecklinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 10:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG