+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe mein Kaktus stirbt !!!

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich Hilfe mein Kaktus stirbt !!!

    Hallo ihr seid mein letzte Rettung...
    also erst mal zur Vorgeschichte. Ich habe vor kurzen von meiner Schwester einen Kaktus "veerbt" bekommen. Wegen seiner Größe war der transport nicht so ganz einfach und ich kann nicht ausschließen das dabei schon irgendwas verletzt worden ist.
    Der erste der drei Arme starb nach dem Transport recht schnell ab. kann auch sein, dass ich ihn am Anfang zu viel gegossen hab (hab ihn eigentlich nur einmal am Anfang gegossen). Gut das war noch zu verschmerzen.
    Jetzt kam ich nach Wheinachten und Sylvester wieder hier in die Wohnung und was musste ich feststellen? der zweite Arm war auch abgeknickt und schon total vertrocknet.

    Was mir jetzt Angst macht ist, dass der letze verbleibenede, der Haubtarm sich langsam von unten an verfärbt. Die Farbe wechselt von einem Satten dunkelgrün zu einem hellen grün und ich meine, dass man auch sehen kann, dass der Kaktus dünner wird.

    jetzt hab ich ihn etwas ausgraben und irgendwie ist die Erde unten immer noch feucht, obwohl ich den Kaktus seit 4 Wochen nicht mehr gegossen habe.
    Ich habe schon einmal was über den sogannten Rettungsschnitt gelesen, und auch versucht diesen beim ersten sterbenden Arm anzuwedenden aber leider ist er vertrocknet (ich hatte leider auch kein Kohlepulver oder so etwas).

    Irgendwer eine gute Idee? Wäre cht schade um den Kaktus
    Nachfolgend noch einige Bilder:

    Der Kaktus so wie er jetzt aussieht:
    [IMG]http://img192.imageshack.us/img192/509/cimg7606.jpg[/IMG]
    Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=EX-Z57&make=CASIO+COMPUTER+CO.%2CLTD]EX-Z57[/URL] at 2010-01-08

    Der ausgegrabene Teil:
    [IMG]http://img521.imageshack.us/img521/8270/cimg7607.jpg[/IMG]
    Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=EX-Z57&make=CASIO+COMPUTER+CO.%2CLTD]EX-Z57[/URL] at 2010-01-08

    Hier kann man die ensätzende Verfärbgung ganz gut erkennen:
    [IMG]http://img94.imageshack.us/img94/1355/cimg7610.jpg[/IMG]
    Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=EX-Z57&make=CASIO+COMPUTER+CO.%2CLTD]EX-Z57[/URL] at 2010-01-08

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist kein Kaktus sondern eine Euphorbia (trigona?).
    Die Pflanze ist allerdings noch zu retten, und zwar Mithilfe von Stecklingen.
    Im oberen Bereich mit einem scharfen Messer Stecklinge schneiden, Vorsicht, der weiße, austretende Milchsaft ist giftig! Die Stecklinge konisch zuschneiden, und gut abtrocknen lassen. Nach ca. 3 Wochen in trockenes Substrat pflanzen. (Substrat sollte 50% mineralisch, 50% humos sein). Bitte keine "Kakteenerde" aus dem Baumarkt dazu nehmen.
    Den Rest deiner Euphorbia kannst du getrost entsorgen.

    Viel Erfolg.
    Echinopsis

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    ok sorry hab nicht so viel Ahung davon. Wo ist der Unterschied zwischen Euphorbia und einem Kaktus?
    Das mit dem abeschneiden habe ich noch nciht ganz verstanden. Meinst du kleine Seitenarme oder was soll ich genau abschneiden?

    hast du evtl eine erklärung wie es dazu kommen konnte?

    danke aber schon mal für die schnelle antwort

    Benne

    PS: er stand eine zeit lang vor der Heizung ist das gut schlecht oder egal?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    der Unterschied zwischen Kakteen und Sukkulenten (deiner Euphorbia) besteht vorallem darin, dass Kakteen in Amerika beheimatet währen Sukkulenten vorallem in Afrika vorkommen. Aber sonst sind es alles Wasserspeichernde Pflanzen, die versuchen Trockenperioden zu überbrücken. Außerdem Zählen Kakteen zu den Sukkulenten.

    Auf dem Ersten bild ist ein Aufkleber mit einer 22 zu sehen auf der Höhe kannst du ihn ungefähr mal abschneiden.

    Es könnte sein, dass du ihm jetzt im Winter zu viel Wasser gegeben hattest, das nicht schnell genug abtrocknen konnte und vielleicht zusammen mit niedrigen Temperaturen das verursacht hat.

    Wie direkt steht er denn an der Heizung? Etwas Abstand würde ich zur Heizung schon lassen (etwa 0.5-1m), wenn es geht, er sollte auch nicht unter 10-15°C stehen und möglichst hell, dass er nicht weiter vergeilt.

    Gruß Leon
    Geändert von Leon_ (09.01.2010 um 10:00 Uhr) Grund: schlecht beschrieben


  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    und soll man jetzt was auf die schnittstelle drauf tun oder besser nicht und wenn was drauf was genau?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Eigentlich brauchst du nichts drauf tun nur einige Wochen warten bis die Schnittstelle ganz trocken ist.
    Damit er wärend der Trockenzeit nicht krumm wächst sollte er aufrecht an der Wand stehen so dass die Schnittstelle nicht auf dem Boden aufliegt.

    Gruß Jürgen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Auf die Schnitt stelle brauchst du nichts auftragen, du solltest aber die schnitstelle des gesunden Teils direkt nach dem schnitt in ein Gefäß mit Hand warmem Wasser tauchen, dann lässt der Fluss von dem Ätzendem Milchsaft nach. Den gesunden Teil kannst du erstmal trocken und ohne erde oder Wasser über den winter bringen ( achte darauf, dass er dennoch aufrecht und nicht zu feucht steht), während du den Rest entsorgen kannst wie Echinopsis schon geschrieben hatte.
    Im Frühjahr kannst du den Kaktus dann in das Gemisch stellen, das Echinopsis beschrieben hat und nach 3-4 Wochen langsam mit dem Giesen beginnen (jede Woche dürfte reichen und je nach substrat und Wetter, kannst du da dann ein bisschen variieren).
    Sonst achte einfach noch auf einen Hellen Standort und wenn du willst ab und zu etwas Dünger.

    Gruß Leon

    Oh da war ich wohl etwas zu spät
    Geändert von Leon_ (08.01.2010 um 19:49 Uhr) Grund: nachtrag


  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Vor allen Dingen paß auf wenn du die Euphorbia bearbeitest, ziehe dir am besten Handschuhe an damit der ätzende Saft nicht auf die Haut kommt und komm bei der Bearbeitung nicht an die Augen mit den Händen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gooseman
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    0

    Cool

    ich hätte eigentlich gedacht das die experten zuerst sagen, dass er wohl faulig wird, weil durch den übertopf (blaue tonne) das überflüssige wasser nicht abfließen kann und besser ein untersetzer verwendet werden sollte. bzw die nasse erde durch die zusätzliche belüftung schneller abtrocknet?!??!?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Kaktus stirbt
    Von Kaktus_1994 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 12:12
  2. Mein Kaktus stirbt... Hilfe!!!
    Von coinside im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 20:08
  3. HILFE! Mein Kaktus stirbt!!!!
    Von Sybi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 20:54
  4. Hilfe mein Kaktus stirbt
    Von Ludwig59 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 20:26
  5. Hilfe mein Kaktus stirbt
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 20:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG