Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hilfe! Mein 'Texas' Kaktus matscht T_T

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Ruzi the Spider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Odenwald, mein Hessenland
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Hilfe! Mein 'Texas' Kaktus matscht T_T

    Hallo,

    seit 2-3 Tagen sieht mein 'Texas' Kaktus (Art noch unbestimmt, anderer thread dazu steht) unter seinem neuen Trieb ungesund aus. Erst war er dort weicher, es wurde dann braun und mittlerweile ist es härter (Verholzung?) und hellbrauner.

    Da er an der Stelle einknickte habe ich ihn 'gesichert'...

    http://www.bildercache.de/minibild/20100110-204621-262.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Hier nochmal näher:

    http://www.bildercache.de/minibild/20100110-204921-471.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Unter dieser Stelle sieht er übrigens normal aus (Gesamthöhe über 1,60m).

    Hab ich ihn
    a) zuviel gegossen?
    b) zu klein getopft?
    c) ...?

    Und (wie) ist er noch zu retten? Hab den Großen wirklich gern, er hat meinen Auszug aus dem Elternhaus so gut überstanden und nun krankt der Arme... Bin für jeden Ratschlag, Tip und Trost dankbar.

    Liebe Grüße,
    Ruzi

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo Ruzi,

    kann es sein, dass die Pflanze mal kühler gestanden war? Könnte ein Kälteschaden sein, wenn meine Vermutung mit Pilosocereus stimmt, denn die mögen es über 15 Grad!

    Grüße,
    Echinopsis

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von Ruzi the Spider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Odenwald, mein Hessenland
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Hallo Ruzi,

    kann es sein, dass die Pflanze mal kühler gestanden war? Könnte ein Kälteschaden sein, wenn meine Vermutung mit Pilosocereus stimmt, denn die mögen es über 15 Grad!

    Grüße,
    Echinopsis
    Hallo!

    Eigentlich ziemlich unmöglich, da ich selbst ne Frostbeule bin und es immer schön warm habe. Könnte höchstens gewesen sein bevor diesen Winter die Heizungen angestellt wurden. Kann es sein, daß so ein Kälteschaden erst im Abstand von 1 Monat Symptome zeigt?

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Ja, das ist durchaus realistisch.

    Erstmal muss dazu gesagt werden, dass dein Pilosocereus teilweiße vergeilt ist, und auch sehr dünn gewachsen für seine Größe!
    Ich würde Stammstecklinge machen, die braune, schlechte Stelle rausschneiden, ebenso die Spitze, da diese stark vergeilt ist. Unten einen 50cm Stumpf stehen lassen, und die gesunden Stecklinge wieder eintopfen. Diese werden bei guter Pflege schnell wieder austreiben, und lassen sich ab einer gewissen Größe wieder abnehmen und bewurzeln. So erhälst du gleich mehrere Pflanzen welche, bei guter Pflege auch wieder optimal aussehen werden und auch ohne Stütze gerade stehen werden, ohne umzufallen!

    Wichtig ist aber, dass dein Pilosocereus auch im Frühjahr-Sommer-Herbst ins freie kommt, Südrichtung, und dort alle 2 Wochen gewässert und gedüngt werden sollte, aber bitte ohne Untersetzer oder Übertöpfen! Ab Oktober dann wieder ins Warme stellen. Deine Gattung braucht 15-17 Grad Celsius über den Winter, trotzdem sollte nicht öfters als maximal alle 2 Monate mal gegossen werden, sonst vergeilt er dir im Winter!

    Viel Erfolg!

    Grüße,
    Echinopsis

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von Ruzi the Spider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Odenwald, mein Hessenland
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oje, ich bin doch Kakteen-noob.

    Was heißt denn 'vergeilt'? Was sind Stammstecklinge?
    Liegt das dünne Wachstum evtl an einem zu kleinen Topf, zu wenig Sonne oder anderem?
    Leider ist es mir im 4. Stock einer Mietwohnung unmöglich den Kaktus im rauszustellen... wie tragisch ist das?

    Danke für alle bisherigen und zukünftigen Ratschläge,
    Ruzi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo,
    "vergeilt" heißt, dass es lange dünne Triebe sind die früher oder später das eigene Gewicht nicht mehr tragen können. Pflanzen entwickeln bei Lichtmangel vergeilte Triebe (das ist gleich die Antwort auf die 2. Frage -> zu wenig Sonne).
    Hast du vll einen sonnigen Fensterplatz für ihn?
    lg

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Ruzi the Spider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Odenwald, mein Hessenland
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Agent Orange Beitrag anzeigen
    Hallo,
    "vergeilt" heißt, dass es lange dünne Triebe sind die früher oder später das eigene Gewicht nicht mehr tragen können. Pflanzen entwickeln bei Lichtmangel vergeilte Triebe (das ist gleich die Antwort auf die 2. Frage -> zu wenig Sonne).
    Hast du vll einen sonnigen Fensterplatz für ihn?
    lg
    Ahhh das erklärt einiges, seit längerer Zeit steht er nun woanders, scheinbar ein wenig zu dunkel. ´_` Mich störte eigentlich auch nicht so daß er nicht selbsttragend oder dürr ist, aber da es sich nun als Krankheitssymptom herausstellt muß ich da was ändern.

    Dann stell ich ihn nu direkt ans Fenster und laß die dortigen Jalousien statt gekippt auf ganz auf; zum Glück hab ich im Dachgeschoß bis zu 2, hohe Fenster. Muß mir nur eine Halterung basteln... und gießen werde ich auch weniger.

    Sollte sich nach einiger Zeit nichts ändern muß ich wohl nach drastischeren Maßnahmen greifen. Setzlinge trau ich mir aber selber nicht zu.

    Was ist mit Topf und Erde? Wie groß müßte er sein und reicht denn die 'normale' Erde? Hatte ihn als Kind/Teenie bekommen und immer die übliche Blumentopferde drin... '_'U

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Nachsicht
    Ruzi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Ruzi,
    jetzt musst du mal ganz tapfer sein.
    Um deinen "Texas"-Kaktus wieder in Form zu bringen, brauchst du nur ein scharfes Messer.
    Oberhalb der braunen Stelle hat er schon einen Seitentrieb gebildet, der noch ganz gesund aussieht (bis auf das dünne Wachstum). Du kannst ihn an der Übergangsstelle mit einem kleinen Schnitt vom Stamm trennen.
    Da darunter totes Gewebe ist, wird dir die Triebspitze ansonsten eh eingehen. Jetzt hast du einen kleinen Kaktus, der bis zum Frühjahr, z.B. in einer leeren Haushaltspapierrolle, auf die Seite gestellt werden kann. Bis dahin werden sich sehr wahrscheinlich auch schon Wurzelansätze gebildet haben. Im Frühjahr kannst du ihn in nicht zu feuchte Kakteenerde pflanzen und wieder einige Wochen am hellen Fensterplatz in Ruhe lassen.
    Das braune Stück von der Säule kannst du im Bereich vom gesunden, grünen Stamm abschneiden und entsorgen.
    Von dem Rest kannst du beliebig viele Stücke schneiden. Jeweils am unteren Ende ringsum schräg anschneiden und wie das Kopfstück bis zum Frühjahr wegstellen.
    Von der Mutterpflanze lässt du ca 20 - 30 cm stehen, damit sie seitlich wieder austreiben kann. Schön hell aufstellen, nachdem du ihn neu eingepflanzt hast.
    Von jedem Teilstück kannst du eine neue Pflanze ziehen und hast dann was zum Tauschen oder verschenken.
    Wichtig ist ein heller Standort und nicht zu viel Wasser.
    Es grüßt Josef

  9. #9
    Neuer Benutzer * Avatar von Ruzi the Spider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Odenwald, mein Hessenland
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    O_O So 'vermehren' die sich? Ok...

    Da ich ganz stolz war wie groß der Kaktus geworden ist (egal wie dürr haha) werd ich wohl die 'Mutterpflanze' nicht arg zerteilen, nur den braunen Teil großzügig abschneiden und den neuen Trieb oben wie beschrieben aufheben zum später einsetzen.

    Wirklich gute Idee für ein Geschenk!
    Daß man über 10 Jahre Kakteen hält heißt nicht, daß man sich auch nur einen Deut auskennt... ich weiß das am besten.

  10. #10
    Neuer Benutzer * Avatar von Ruzi the Spider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Odenwald, mein Hessenland
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Und er sieht nicht besser aus..

    Hallo,

    habe den Setzling ab und verwahrt.
    Danach hab ich den Stamm gekürzt bis unter den vergeilten Teil, und den Kaktus ans Fenster gestellt.

    Doch nun scheint er von oben her zu gammeln, wird dünn und bräunlich...
    Muß ich ihn noch weiter runterkürzen?
    Und wenn ja langt da ein grader Schnitt? Dabei ist mir so eine sternenförmige Öffnung entstanden, die nur langsam härter wurde, kommt daher eventuell das neue Siechen?

    Möchte ihn unbedingt retten, hab da ne emotionale Bindung

    Etwas unscharfes Foto hier:
    Daß man über 10 Jahre Kakteen hält heißt nicht, daß man sich auch nur einen Deut auskennt... ich weiß das am besten.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe mein Kaktus ist zerbrochen
    Von Gizmo im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 23:57
  2. Hilfe mein Kaktus
    Von Peter5326 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 18:53
  3. Hilfe mein Kaktus stirbt
    Von Ludwig59 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 20:26
  4. Hilfe mein Kaktus stirbt
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 20:54
  5. Hilfe, mein Kaktus fault
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2002, 18:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG