Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hilfe! Mein 'Texas' Kaktus matscht T_T

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,
    wenn ich das richtig sehe ist der blaue Teil deines Kaktus abgestorben und Infektiös! Also im Klartext: Der Kaktus gammelt an dieser Stelle und wenn dieser Bereich nicht komplett entfernt wird werden höchst wahrscheinlich die Krankheitserreger (Pilze, Bakterien und/oder Viren) dafür sorgen, dass der Kaktus weiter runter gammelt.
    Also den betroffenen Bereich komplett wegschneiden und die Schnittstelle abdichten damit keine neuen Erreger eindringen können. Abdichten kannst du sie am Besten mit Holzkohlepulver. Wenn du keines hast kannst du auch Zimt nehmen. In einem Fall hatte ich mal nichts von beidem da und habe kurzum einfach feinen Vogelsand zum Abdichten genommen. Ist aber suboptimal, weil es etwas gröber ist -je feiner das Material desto dichter wird die Schnittstelle.
    P.S. Dein Kaktus fing an zu gammeln, weil er durch schlechte Bedingungen geschwächt wurde. Ist eigentlich genauso wie bei Tieren oder auch Menschen...

    Grüsse,
    Frank

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Ach ja, eine Wichtige Sache ist da noch: Vor dem letzten Schnitt würde ich das Messer desinfizieren damit nicht schon hier wieder Erreger mit der Pflanze in Kontakt kommen. Gerade weil das Meser vorher eventuell noch mit dem gammeligen Gewebe in Kontakt war. Also das Messer mit einem Feuerzeug abflammen oder etwas Spritus drüber gießen und abfackeln. Die letztere Methode funktioniert sehr gut, weil der Spiritus rückstandslos verbrennt. Aber vorsichtig mit dem Zeug!
    Wichtig ist die Pflanze so weit zurück zu schneiden bis das kranke Gewebe weg ist. Kann man an der Farbe aber gut erkennen.

  3. #13
    Neuer Benutzer * Avatar von Ruzi the Spider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Odenwald, mein Hessenland
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!

    Das mit dem Messer hatte ich schon gemacht; entweder aber nicht oft genug so desinfiziert oder zu weit oben abgeschnitten.

    Der Tip mit Asche oder Zimt ist super, danke!

    Und ich fürchte er hatte sich in diesem Winter 'erkältet' und hatte zuwenig Sonne, daher nun der Fensterplatz. Hoffe es geht ihm bald besser.

    Nochmal danke,
    Ruzi
    Daß man über 10 Jahre Kakteen hält heißt nicht, daß man sich auch nur einen Deut auskennt... ich weiß das am besten.

  4. #14
    Neuer Benutzer * Avatar von Ruzi the Spider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Odenwald, mein Hessenland
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Letzte Chance?

    Zitat Zitat von Ruzi the Spider Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Das mit dem Messer hatte ich schon gemacht; entweder aber nicht oft genug so desinfiziert oder zu weit oben abgeschnitten.

    Hoffe es geht ihm bald besser.
    Tja, dem war leider nicht so. Zum mittlerweile 4ten Mal habe ich nun (immer großzügiger) unter der faulenden Stelle einen Schnitt gesetzt. Kam mir langsam vor wie bei einer Kriegs-Amputation.
    Viel mehr als eine Handbreit ist nicht mehr von dem einst menschengroßen Kaktus übrig.

    Habe dann auch immer die Stelle verschlossen, doch jedes Mal kam das Faulen und Matschen wieder. Beim letzten Mal mußte ich unglaublich brutal die innere 'Wasserleitung' durchsägen, die war sonst weiter oben auch schon matschig. Ein gutes Zeichen?

    (Auch Experten aus Garten/Blumengeschäften konnten mir übrigens nur zum 'Cut' raten... hat hier keiner sonst einen Tip?)
    Daß man über 10 Jahre Kakteen hält heißt nicht, daß man sich auch nur einen Deut auskennt... ich weiß das am besten.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Ruzi the Spider Beitrag anzeigen
    Beim letzten Mal mußte ich unglaublich brutal die innere 'Wasserleitung' durchsägen, die war sonst weiter oben auch schon matschig. Ein gutes Zeichen?
    Also, solange noch matschige Stellen am Kaktus sind muss man damit rechnen, dass er weiter fault. Alles was matschig oder verfärbt ist muss gnadenlos weg!

    Mit dem gießen hast du jetzt ja aufgehört, oder?

    Grüsse

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Den oberen Teil hattest Du aber doch abtrocknen lassen und wirst den dann als Steckling verwenden, oder nicht?!?


    lg

  7. #17
    Neuer Benutzer * Avatar von Ruzi the Spider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Odenwald, mein Hessenland
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Den oberen Teil hattest Du aber doch abtrocknen lassen und wirst den dann als Steckling verwenden, oder nicht?!?


    lg
    Jawoll, hab ich. Liegt gerade in einem trockenen Zimmer bereit, hab auch schon Kaktuserde & Co. Ab wann kann ich das machen?

    Und ja, den alten hatte ich nimmer gewässert, hilft aber nix, ist fast bis auf den Grund innen matschig. Schätze kurz (1cm???) über Boden hilft es auch nichts ein 4. (5.?) Mal zu 'amputieren', oder?

    Danke für Eure Hilfe,
    Ruzi
    Daß man über 10 Jahre Kakteen hält heißt nicht, daß man sich auch nur einen Deut auskennt... ich weiß das am besten.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Ruzi the Spider Beitrag anzeigen
    Jawoll, hab ich. Liegt gerade in einem trockenen Zimmer bereit, hab auch schon Kaktuserde & Co. Ab wann kann ich das machen?
    Kannst Du machen, wenn der unten trocken ist.
    Tu etwas Erde in den Topf und stell ihn einfach drauf. Wenn es wieder wärmer wird , kannst Du ab und zu mal gießen. Das Substrat muß aber zwischendurch wieder abtrocknen können. Der Steckling hat ja noch keine Wurzeln und verbraucht also kein Wasser, darum nicht zu oft wässern! Lieber etwas zu trocken halten als zu viel Wasser.
    Sobald sich unten Wurzeln zeigen, kannst Du ihn richtig topfen.

    Solange der Trieb frisch aussieht, obwohl er keine Wurzeln hat, ist alles okay. Bei mir hat mal einer ein halbes Jahr gebraucht. Aber dann kam er mit Macht!

    Viel Glück!

    PS: Hier ist noch der Link zur Sandmethode. Vielleicht hilft Dir das auch weiter. http://www.kakteenforum.de/showpost....07&postcount=1

  9. #19
    Neuer Benutzer * Avatar von Ruzi the Spider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Odenwald, mein Hessenland
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Tips, auch für den Vogelsand-Link, der klingt echt easy!!
    Daß man über 10 Jahre Kakteen hält heißt nicht, daß man sich auch nur einen Deut auskennt... ich weiß das am besten.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe mein Kaktus ist zerbrochen
    Von Gizmo im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 23:57
  2. Hilfe mein Kaktus
    Von Peter5326 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 18:53
  3. Hilfe mein Kaktus stirbt
    Von Ludwig59 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 20:26
  4. Hilfe mein Kaktus stirbt
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 20:54
  5. Hilfe, mein Kaktus fault
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2002, 18:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG