Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kakteen in reines Lavagranulat setzen?

  1. #11
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Ich behaupte (wieder einmal), dass die meisten Kakteenarten in rein mineralischem Substrat, ob das jetzt Split, Kies, Sand oder Lavagranulat ist, keine Probleme bekommen. Im Gegenteil. Es enststehen viel mehr Probleme, weil das Substrat zu humos und zu viele Nährstoffe enthält.

    Natürlich sind Pflanzen, die normalerweise ein Wurzelwerk von gegen 1m2 oder mehr ausbilden, hier aber im 10cm Töpfchen wachsen, auf Gedeih und Verderb auf unsere Pflege angewiesen. Dennoch sterben mehr Sukkulenten daher, weil sie zuviel an Wasser und Nährstoffen bekommen, und nicht weil das Substrat zu mager ist.

    So, und jetzt können mir alle widersprechen

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard DKG-Webauftrittr kostenlos zum Runterladen

    Lieber Uwe, liebe Fans von rein mineralischen Substraten,

    seit ich das Buch "Dornenwesen" (www.dkg.eu) Seite 172 unterster Absatz gelesen habe, bin ich mir mit dem rein mineralischen Substrat nicht mehr sicher! Was Dr. Dieter Helm da schreibt ist einleuchtend und deckt sich mit meinen Beobachtungen.
    Nach nur einem Jahr im Topf ist die tote Wuzelmasse enorm und nicht nur mit ein paar Fasern abzutun.
    Ich habe testhalber Echinocereen auf reinem Granitgrus (verwittert und (leider) etwas ß-Strahlenbelastet) Da hat mein Freund beim Umtopfen gefragt, warum ich so eine Masse Torf reingemischt habe ...
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  3. #13
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    da es ja um den Nährmineralgehalt in Lavagranulat geht, soweit ich die Frage verstanden habe, kann man sagen das ein Lavagranulat von einem bestimmten Standort mit Sicherheit nicht alle nötigen Nährstoffe für ein gesundes Pflanzenwachstum enthält. D.h. man müsste zusätzlich düngen, denn mineralisches Substrat enthält ja z.B. vor allem keinen Stickstoff.
    Schaut man sich mal die Mineralgehalte der verschiedenen Ausgangsgesteine an so können diese stark variieren, je nach Vulkan.
    So kann Bims z.B. an Pflanzennährstoffen Ca,Na,K,Fe und Mg enthalten, welche nach Verwitterung oder Zersetzung auch Pflanzenverfügbar werden können. Es gibt noch eine Reihe Minerale welche in unseren mineralischen Substraten enthalten sein können und fast alle (bis auf Quarz) enthalten auch Pflanzennährstoffe, wobei Silicium, als Spurenelement in Pflanzen auch eine gewisse Rolle spielen soll.
    Beispiele: Olivin(Fe,Mg); Augit(Ca,Mg,Fe); Hornblende(Ca,Mg,Fe); Biotit(K,Mg,Fe); Muskovit(K); Plagioklas(Na,Ca); Kalifeldspat(K) wobei es noch eine Reihe anderer Feldspäte gibt;
    Granit enthält z.B. neben ca.70% SiO2 auch Al,Ti, Fe,Mg,Ca,Na,K, manches davon natürlich nur in Spuren aber es ist vorhanden. Hieraus entstehen z.B. Tonminerale.
    Zu den vulkanischen Gesteinen/Mineralen kommen dann ja noch andere hinzu, z.B. Sulfide, Calciumcarbonat, Sulfate(z.B. Gips), Phosphate(z.B. Apatit).
    Kombiniert man all diese mineralischen Bestandteile, dann muss man im günstigsten Fall nur noch Stickstoff dazugeben.
    P.s. nicht alle Mineralien, welche vorhanden sind, sind auch Pflanzenverfügbar.

    So das war jetzt mal ne Kurzfassung dazu, wer mehr weiss, kann gern ergänzen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    ich hab seit 4 Jahren winterharte Kakteen draußen in rein mineralischem Substrat ausgepflanzt (Echinocereen, Escobarien und ein paar Opuntien), und hab mit den Pflanzen keinerlei Probleme. Einzig hab ich den Eindruck, dass sie etwas weniger stark wachsen als ihre Verwandschaft bei uns im Wintergarten, was aber vermutlich an der im Wintergarten längeren Vegetationszeit liegt. Was ich allerdings mache ist, die Winterharten in der Wachstumszeit jedes zweite mal Gießen mit einem handelsüblichen Kakteendünger nachzudüngen. UNd: das Substrat ist halt nicht rein Lava oder rein irgendwas, sondern ne Mischung aus u.a. Lava, Bims und Blähton (quasi um den Pflanzen n bissl ne Auswahl zu bieten).
    Generell verwende ich in unserer Sammlung stark mineralische Substrate mit sehr geringem Anteil an anderen (organischen, Torf) Bestandteilen (und dies auch nur bei Arten, die das brauchen) und hab damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht - nur um's Nachdüngen kommt man natürlich nicht drumrum.

    Grüße
    ~Pan

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Durchwurzeln frei ausgepflanzte Sukkulenten das Substrat nicht irgendwann soweit, dass sie sowieso Kontakt zum normalen Erdreich bekommen?
    Oder baut Ihr extra eine wurzelfeste Sperrschicht ein?


    lg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von DieterR
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Metropolregion Nürnberg - Franken
    Beiträge
    1.208
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Bei einer Höhe von ca. 30 cm wie in meinem Beet, wirds schon länger dauern!
    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich habe mal einige Töpfe mit Kakteen einfach in ein Beet eingesenkt und einen Sommer dort stehen lassen. Die Wurzeln wuchsen unten durch die Abzugslöcher raus. Beim Herausnehmen im Herbst waren viele Wurzeln bis tief in den Boden eingedrungen - sicher tiefer als 30 cm.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Beim Herausnehmen im Herbst waren viele Wurzeln bis tief in den Boden eingedrungen - sicher tiefer als 30 cm.

    Marco
    das selbe ist bei mir auch passiert mit mehreren Töpfen.

    LG Olf
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  9. #19
    - bitte Benutzerkonto bestätigen - **
    Registriert seit
    12.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    243
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard kann mich nur den Verrednern anschließen

    Reines Lavalit als Substrat habe Ich bisher noch nicht genommen, wohl aber bis zu 50% anteil beigemischt. Das Lavalit lüftet einfach das Substrat. Bei einigen meiner Kakteen habe ich sogar noch lehmige Gartenerde beigemischt. Das Lavalit habe Ich allerdings auch immer mit einem Hammer etwas zerkleinert, weil mir die körnung etwas zu groß erschien.

    davinchy007

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35
  2. Kakteen setzen Blüten an (Ende Okt)
    Von shinguz im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 08:35
  3. Opuntiensämlinge beim Pikieren tiefer setzen?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 13:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2003, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG