Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hoya pubicalyx

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hoya pubicalyx

    Zitat Zitat von samsine Beitrag anzeigen
    Hier noch so eine, die am Abend fürchterlich vor sich hinstinkt. Die H. pubicalyx hat derzeit drei Blütenstände offen. Am Tage bemerkt man es kaum, aber am Abend halte ich es keine halbe Stunde im Gewächshaus aus, das gibt echt Kopfweh.

    Frauke

    Hallo Samsine,

    was die Hoyas angeht bin ich auch ein Neuling und habe mir dann glatt mehrere Pubicalyx ergattert..und nun les ich deinen Kommentar, dass die fürchterlich stinken. Sag mir bitte nicht, dass alle Pubicalyx-Arten stinken, denn dann habe ich irgendwann ein Problem
    Ich habe wahrscheinlich zwei Pink Silver, eine Bright One, eine Royal Hawaiian Purple und eine Red Button(s) oder Jungle Garden als Stecklinge bzw. Jungpflanzen zu Hause.

    Weißt du bzw. Simone denn, welche Arten noch so fürchterlich stinken?
    Ich habe nämlich noch Jungpflanzen von der Erythrostemma und Wayetii (sofern sie es überlebt) hier stehen.
    Und obwohl ich keinen Platz mehr habe, weil ich noch viele Beaucarnean besitze, hätte ich gerne noch ein paar Arten.
    Diese da wären:
    - caudata (hat meine Mutter)
    - Imperialis Borneo Red
    - Macgillivrayi (Pandanus Creek ?), die genauere Bezeichnung von der Sorte die ich gerne hätte, habe ich noch nich herausgefunden
    und evtl noch
    - Megalaster
    - Archboldiana (die mit viel dunkel pink)

    Aber ich habe leider zudem das Problem, dass ich in drei Zimmern Südseite habe und somit nur 2 Fenster für die Hoyas übrig bleiben.

    Viele Grüße
    Steffi

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.328
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Steffi,

    http://smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/welcomehier.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    hier im Forum.
    Hm, na ja, stinken ist vielleicht etwas übertrieben . Die Blüten stinken nicht wirklich und am Tage ist es direkt angenehm. Aber am Abend ist dieser Geruch/Duft sehr intensiv und schwer und ich bekomm da echt Kopfweh von. Aber jeder empfindet Gerüche ja anders und wart es einfach mal ab. Von der Blattform und -zeichnung her sind die pubicalyx-Arten ja sehr schön. Und wenn sie blühen, dann entscheide selbst, ob du diese Pflanze im Wohnraum ertragen kannst oder nicht.
    Ich wünsche dir viel Freude bei der Pflege deiner Hoyas und die Arten, welche du dir noch ins Auge gefasst hast, sind wirklich schöne und leider nicht immer ganz billig zu haben. Schau im Frühjahr mal bei Flores Reinecke oder bei Paul Shirley rein, die haben immer ein gutes Angebot an Pflanzen bzw. Stecklingen.

    Frauke

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die Seiten kenne ich schon
    Blatt-Kakteen hatte auch eine Macgillivrayi als Sofort-Kauf bei ebay, da habe ich leider zu lange gezögert....außerdem wusste ich auch nich welche Unterart das ist. Ansonsten bin ich mit den Pflanzen von ehemals Hoya Hotte zufrieden Und sofern Simone Interesse hat, kann man mit ihr ja auch tauschen
    Mal abwarten wann meine Pubicalyx so groß sind, dass sie blühen. Ich bin mal gespannt, denn ansonsten müssen sie das Schlafzimmer verlassen wenn der Duft so intensiv ist

    Viele Grüße
    Steffi
    Geändert von Joule (22.11.2009 um 23:24 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Ui, Steffi: blühende Hoyas würde ich echt nicht im Schlafzimmer halten, der Geruch ist wie Frauke schon schrieb, abends besonders intensiv und viele Leute vertragen das nicht. Außerdem siehst Du sie dann ja tagsüber nicht!
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Marcu,

    hmm noch ist es ja nicht soweit, dass die blühen. Außer bei einem Ableger, der hat bereits zwei Dolden und anscheinend schon öfters geblüht, aber der ist momentan eh mit Wurzel bilden beschäftigt
    Dann werd ich später wohl doch das kleine Wohnzimmerfenster räumen müssen. Weil ich ansonsten nur Südseite habe

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Du kannst ja versuchen, sie während der Blüte umzusetzen. Es kann aber passieren, dass sie die Knospen bzw. die Blüten abwirft.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo joule,
    ich habe meine hoya´s auch alle am südfenster stehen!!
    im winter ist es der hellste platz und im sommer schattiere ich das fenster mit einer scheibengardine
    ich habe übrigens meine hoya´s zu 90% von hoya hotte/09powerflower
    und habe da schon nen kleines vermögen gelassen (rund 42pflanzen/ca.300€)
    ich hoffe ich bin mit meinem wahnsinn nicht allein
    gruß katrin

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Katrin man ist mit dieser Art Wahnsinn nie alleine , Gott sei dank, und die meisten Spinnerten findet man im Internet in Foren. Dort hat man dann keinen Sonderstatus mehr und fühlt sich wie zu Hause.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    21
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Yaksini,
    das ist ja *wahn*sinnig beruhigend !!!!
    LG Katrin










    Wissen ist Macht,nichts wissen macht auch nichts !!

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hy Katrin,

    ich habe eher gesagt hatte drei Hoyas von ehemals Hoya-Hotte (powerflower)...und ich weiß nicht ob zwei von denen Frostschaden bekommen haben oder ob ich kein Händchen für die hatte oder keine Ahnung....Meine Wayetii ist ganz tot und meine Macgillivrayi hat beide Blätter abgeschmissen und nun steht nur noch der Stiel in der Erde und eins der Blätter im Wasser...aber das ist schon so matschig, da hab ich keine Hoffnung mehr..ich könnte heulen
    Ich werde mir wahrscheinlich ein oder zwei Macgillivrayis bei Simone bestellen...

    Aber zumindest meine Pubicalyx Bright One kriegt sich nicht mehr vor lauter neuen Trieben ein

    Liebe Grüße
    Steffi
    Geändert von Joule (06.01.2010 um 22:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Suche Hoya Carnosa und Hoya multiflora Steckling...
    Von Hobbit im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 20:36
  2. Hoya
    Von Taddy im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 21:21
  3. Hoya
    Von Nina im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG