Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: eure Meinung ist gefragt

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard eure Meinung ist gefragt

    Hallo,

    habe hier einen schönen Kugelkaktus, genauen Namen kenne ich leider nicht, welcher seit Dezember sich leicht "zuspitzt". OK habe etwas gegossen, habe jetzt aber Angst das ich seine Form versaut habe.
    Was meint ihr?

    Gruß
    yikes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo

    Die Kugelform hat er mit Sicherheit verloren.
    Ich vermute mal dass du zu viel gegossen, ihn im zu warmen Zimmer bei unzureichender Helligkeit stehen hast.
    Am besten ab sofort bis im Frühjahr nicht mehr gießen und ihn in einen kühlen Raum stellen.

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Gast
    Gast

    Standard

    Nun ja, mit dem Alter wird er eh länglicher, aber diesmal ist es tatsächlich eine Vergeilung.
    Dein Kugelkaktus ist übrigens ein Notocactus (Eriocactus)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Peter1905
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Niederbayern, Kirchdorf/Inn
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo...

    zusätzlich zum bereits gesagten:

    Nimm den Übertopf weg und schau nach ob er in reinem Humus sitzt.
    Wenn dann in gutes mineralisches Substrat umsetzen (so ende Februar etwa)
    Liebe Grüße aus Niederbayern

    Peter

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also eher ein Säulenkaktus ?

    Das mit der Helligkeit kann es nicht sein da er direkt an einer Fensterfront steht. Das mit der reduzierten Wärme wird schon schwieriger da er in einem Büroraum steht und der ist eben geheizt. Leider keine andere Chance.

    OK werde bis ende Februar mal nicht mehr gießen.
    Hatte auch nur gegossen da das Erdreich so ausgedörrt war und sich vom Topfrand abgelöst hatte. Ist aber sicher ein typischer Anfängerfehler.

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Peter1905 Beitrag anzeigen
    Wenn dann in gutes mineralisches Substrat umsetzen...
    Würde ich nicht machen.
    Ein Teil mineralisches Substrat ist auf jedenfall nicht verkehrt, aber rein mineralisch (falls du rein mineralisch gemeint haben solltest?) würde ich nicht empfehlen.
    Ca. 60% humoses Substrat (gute Blumenerde), gemischt mit 40% mineralischem Substrat, welches aus Lava (ungesalzen), grobem Bausand, Flusskies, Aquarienkies etc bestehen kann.
    Und ja - Übertopf weg!

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke für all eure guten Tipps die ich sicher beherzigen will.
    Nur das mir dem "Übertopf weg ..." verstehe ich nicht ganz, da steht der Plastiktopf doch nur drin, der optik wegen.
    Ja im Frühjahr hatte ich eh vor ihn umzutopfen, würde da auch die im Handel angebotene "Kakteenerde" gehen?

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yikes Beitrag anzeigen
    Nur das mir dem "Übertopf weg ..." verstehe ich nicht ganz, da steht der Plastiktopf doch nur drin, der optik wegen.
    Das ist ganz einfach, wenn gegossen wird, bleibt im Übertopf Wasser stehen, was nicht gesehen wird --> Folge der Kaktus geht ein, da Kakteen nie im Wasser stehen sollten. Jetzt im Winter sollte der Notocactus eh nicht gegossen werden (hell, kühl, trocken), im Sommer sollte er dann draußen stehen, da stört es dann nicht, wenn das Wasser frei abläuft! Daher keine Untersetzer und Übertöpfe bei Kakteen verwenden!!

    Zitat Zitat von yikes Beitrag anzeigen
    Ja im Frühjahr hatte ich eh vor ihn umzutopfen, würde da auch die im Handel angebotene "Kakteenerde" gehen?
    Theoretisch würde es gehen, wenn du zu dieser Erde genügend Sand mischst, allerdings enthält diese Erde Torf, und verdient auch nicht, mit "Kakteenerde" betitelt zu werden!
    Kaufe dir doch einfach einen Sack gutes dunkles Substrat (namhaftes Substrat, sollte schon was besseres sein) und mische dazu 40% mineralisches Substrat dazu. Kommt billiger als diese völlig überteuerte "Kakteen"erde.

    Grüße,
    Echinopsis

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @Echinopsis
    ahhhh .... jetzt verstehe ich das mit dem Übertopf, habe aber eine Kiesschicht am Boden die ca. 2cm hoch ist und somit die Gefahr der nassen Füße etwas abwendet.
    Das mit der Erde selbst mischen werde ich dann mal versuchen, habe ja auch noch ein paar andere Kakteen die umgetopft werden sollten.
    Auch muß ich mich mal an das Thema Stecklinge waagen, könnte hier doch von Vorteil werden, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Nur mal noch eine kleine Bemerkung zur Fensterfront.
    Man denkt immer im Winter ist es hell genug wenn die Kakteen am Südfenster oder ähnlichem stehen, ist aber leider nicht ganz richtig.
    Wenn man bedenkt wie kurz die Tage noch immer sind ( sie waren auch schon kürzer ), wie wenig die Sonne scheint und wie trübe die Tage sind, kann selbst an einem südlich gelegenen Platz kein ausreichendes Licht für die Pflanzen vorhanden sein.
    Die meisten Kakteen sind ja wahre Sonnenkinder.
    Wir schätzen oft die Helligkeit anders ein. was uns relativ hell erscheint ist für Pflanzen oft schon schlimmste Finsternis.
    Überwintert man die Kakteen an einem relativ hellen Ort ohne gießen und kühl, werden sie nicht vergeilen.
    Meine sind im Winter zwischen den Nord-Westfenstern untergebracht.

    Bei einem warmen Standplatz mit jahreszeitlich bedingter Finsternis und dazu noch die Wassergaben, das verträgt die Pflanze nicht. Sie wird durch das Wasser zum Wachsen angeregt findet aber die nötige Helligkeit nicht, wird immer länger, dadurch auch oft schwächlicher und unansehnlich.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Ähnliche Themen

  1. Diagnose und Behandlung gefragt
    Von echtmolli im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 10:50
  2. Kakteenland? Eure Meinung.
    Von hawanafsu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 10:43
  3. Anlehngewächshaus? Eure Meinungen sind gefragt!
    Von kleiner_gruener_kaktus im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 18:02
  4. Eure Meinung zu diesem Bild
    Von hawanafsu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 22:06
  5. Meine Meinung
    Von KrissyMHL im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 00:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG